• Hallo,
    ich möchte bald meine Böckchengruppe zusammen mit zwei kastrierten Kaninchenböcken in einen Außenstall/Gehege umsiedeln.
    Ich habe schon einen Stall für die beiden Kaninchen den man nach draußen stellen kann, und im Winter wieder in die Diele zurückstellen kann.
    Für die Schweinchen (6+) werde ich noch eine Art Anbau, bauen.
    Habe nun noch einige Fragen:

1. Brauchen sie im Frühling, Sommer, Herbst auch eine isolierte Schutzhütte oder reichen normale Ställe?

2. Welchen Draht soll ih fürs Gehege nehmen?
    -Volierendraht oder reicht dieser 6 eckige Hühnerdraht?

3.Wie groß muss der Anbau und das Gehege?

Ich habe im INternet dieses Bild gefunden:
    http://i43.tinypic.com/etfjm9.jpg (darf ich so einen link hier einfügen?)
    Ich glaube das ist die einfachste Variante..

Freu mich auf eure Antworten und schonmal im Vorraus Danke :wink:

• Isolierte Schutzhütten brauchen sie auf jeden Fall. Gerade im Frühling und Herbst, wenn die Nächte kalt sind und es teilweise sogar Bodenfrost geben kann, ist ein warmer Schlafplatz lebensnotwendig.

Hühnerdraht kann von Räubern wie Mardern oder Ratten durchgebissen werden. Du solltest auf jeden Fall Volierendraht verwenden und auch das Gehege von unten sichern, evtl. rundherum Gehwegplatten eingraben, damit sich nichts durchbuddeln kann.

Platz solltest du mind. 1 qm pro Schwein rechnen. Je größer, desto besser.

Hier gibt es viele Beispiele: http://www.tierische-eigenheime.de.tl

• du willst deine schweine über den winter ja ins haus holen, nicht? dann kannst du sie ja erst wieder raus tun, sobald es März/April ist, oder? und da brauchen sie doch dann keine Schutzhütte, weil es ja warm genug sein muss, sonst müssen sie über nacht doch noch mal rein ;-) oder steh ich grad irgend wie aufm schlauch?

• seh ich genauso wie Ronnie2002.
    Also im Sommer mit einer Isolierung ?! Das wäre glaube ich ganz schön warm für die Wuzzen, oder? :D
    Im Sommer sind die Nächte doch wirklich nicht zu kalt, oder?
    Wenn es bei mir mal jetzt im Frühling eine kalte Nacht gibt, kommen sie rein.

• Also das ist jetzt echt viel aber das hab ich mir aus dem Buch von Ruth Morgenegg abgeschrieben:

1. Mindestens 3 – 4 Tiere
    2. Je Größer der Stall, desto besser
    3. Mind. 4 qm + Schutzhütte außerhalb des Stalles, aber angrenzend
    4. Schutzhütte:
    - 3 Kammern (2 Schlafkammern, 1 Fresskammer)
    - Schlafkammern ca. 49 x 33 cm (Größe einer Saatschale)
    - Ein Hohldach oben aufgesetzt, gegen Hitzestau
    - Eingang darf nie verschlossen sein!
    - Geräumig
    - Wetterfest
    - stabil
    5. Standort:
    - Nahe beim Haus
    - Sichtkontakt
    - Gut zugänglich
    6. Ein- und Ausbruchsicher:
    - schwerer Deckel
    - gute Verankerung im Boden
    7. Futterstelle mit ca. 45 cm hohem Dach und Holz auf dem Boden
    8. Interessante, abwechslungsreiche, naturnahe Einrichtung
    9. Viele Unterstände wo/welche:
    - mehrere Tiere gleichzeitig Platz haben
    - 2 große Öffnungen sind
    - keine Fenster o.ä. sind
    - hoch genug sind
    - der Boden trocken ist
    - reichlich Heu oder Rindeneinstreu ist
    - es mit Tannen- und anderen Ästen bedeckt ist

• Nur für die Sommeraußenhaltung brauchen sie keine isolierte Schutzhütte, allerdings dürfen sie dann weder im Frühling, noch im Herbst draußen sein, sondern erst, wenn es wieder warm genug ist (ca. Mitte Mai). Ich würde kein Tier, dass den ganzen Winter im Haus verbracht hat so früh raussetzen. Der Temperaturunterschied ist zu groß. Eine isolierte Schutzhütte ist allerdings im Sommer nicht zu warm, da die Isolierung sowohl gegen Kälte, als auch gegen Hitze wirkt. :wink:
    Ich kenne mich nicht mit Kaninchen aus, aber ich glaube 4 qm sind zu klein. Das ist wohl nur für 2- max. 4 Meeris okay. Kaninchen brauchen meines Wissen mehr Platz.

• sie sind nicht im haus, sondern in der diele, da ist es nicht viel wärmer als draußen. sie sollen ungefähr im april raus.
    Das ganze wird min.6 qm groß, warscheinlcih 9..
    Die gehege bei tierische eigenheime sind sehr schön, aber für mich etwas zu aufwendig. Ich möchte das so machen wir auf dem bild (siehe anfangspsot) als dach nehme ich z.teil ein netzt und noch eine hälfte die regendicht ist.
    Auf das netz kommen dann tannenzweige.
    Wie kan man den untergrund machen?
    Ich wollte gras/sand da lassen und dann ein paar gehwegplatten reinlegen.

Wie baut man schutzhütten?
    und wo finde ich günstigen volierendraht, der auch gut ist?

genug tiere sind es auf jeden fall und unterstände u.ä. gibt es auch reichlich.
    ich werde einen teil machen wo nur die meeris rein können, damit sie grasen können, die kaninchen buddeln ja viel..

• Wenn die Tiere schon im April raus sollen, brauchst du auf jeden Fall eine isolierte Schutzhütte, da zu dieser Zeit auch noch Bodenfrost möglich ist.
    Nur Netz als Abdeckung wäre mir nachts zu unsicher. Marder und Katez können sehr gut klettern und ein Netz ist für sie kein Hindernis.
    Den Untergrund würde ich erst einmal so lassen. Das Gras wird sich vermutlich nicht lange halten. Mein Gehege ist 6 qm groß und meine 4 Schweinchen hatte das Gras recht schnell vernichtet. :roll: Darum habe ich jetzt Pinienrinde eingestreut.
    Die Bauanleitung für meine Schutzhütte habe ich aus dem Buch von Ruth Morgenegg. Es gibt aber auch im Netz verschiedene Bauanleitungen (unter anderem bei diebrain).
    Der Volierendraht für mein Gehege hat etwa 110 € gekostet und ist aus dem Baumarkt. Allerdings habe ich ein Pyramidengehege, da braucht man nicht ganz so viel.

• ja stimmt netz ist zu unsicher, da werde ich auch gitte nehmen, gerdae weil wi viele katzen haben...
    110€ :shock: schei ße das kann ich nicht bezahlen, mein vater will das ich das selber bezahle, jedenfalls das gitter...mhm..gibt es dass vll auch bebraucht?
    https://cgi.ebay.de/Volierendr…B6gel&hash=item4157ad016c
    Ist das richtge draht? und was meinen die mit:
    "Wir erhielten eine Sendung Volierendraht bei der die Verzinkung und Verschweißung
    nicht 100%ig in Ordnung war.

Dieser Draht eignet sich daher nur für den überdachten- oder Innenbereich.
    Bei Verwendung im Außenbereich muss der Draht unbedingt vorher
    gestrichen werden!!!"

Ist der jetzt kaputt oder nur schief oder ähnlich?

Bei diebrain steht:
    "Die Schutzhütte muss allen Meerschweinchen aus der Gruppe Platz bieten - darf aber nicht zu groß sein, weil sonst zu viel Körperwärme verlohren geht. Ideal sind Ställe mit den Maßen 100/120 x 50/60 [...]"

ähm..für wie viele meerschweinchen ist denn die größe gedacht?
    ich brauche ja platz für 6 meerschweinchen und vll für noch mehr.

• Nein, den Volierendraht kannst du nicht verwenden. Er muss komplett verzinkt sein, damit er nicht rostet. Darum ist er auch so teuer. In dem Angebot steht ja extra, dass er nur innen verwendet werden kann. Der rostet dir draußen so weg...

Ich denke die Hütte bei diebrain ist für max. 4 Schweinchen geeignet. Ich würde die Hütte etwas größer bauen und extra noch dicke Holzhäuser reinstellen. Die kannst du dann mit Stroh oder Heu füllen. Das isoliert gut!

• Ich habe meinen Draht leider letztes Jahr auch von diesem Shop gekauft und kann ihn NICHT empfehlen!
    Er rostet (also ist die Verzinkung schlecht) und die Verschweißungen der Kreuzungspunkte des Gitters lösten sich manchmal schon beim Antackern.

Das heißt, ich muss dieses Jahr noch mal neuen Draht kaufen :(
    Kauft mal billig, kauft man zweimal, das hat sich mal wieder bewahrheitet.
    Freunde von mir mit Kaninchen haben ihren Volierendraht vom Hagebaumarkt, der machte einen sehr guten Eindruck! Ich weiß aber nicht, wie teuer der war.

Zu Kaninchen fällt mir noch ein: Kaninchen buddeln ja und daher muss man da auch den Boden verdrahten. Oder ausschachten und dann Draht oder Platten auslegen und wieder aufschütten. (Das ist bei Meeries nicht nötig.)

• Zitat von kiku

...haben ihren Volierendraht vom Hagebaumarkt, der machte einen sehr guten Eindruck! Ich weiß aber nicht, wie teuer der war.

Ich habe für eine Rolle Vierpunktdraht immer so um die 30€ bezahlt. Hab bisher auch immer im Baumarkt gekauft. Die Qualität war immer gut. Vorteil ist ja, dass man da mit dem Finger ein bisschen austesten kann, wie stabil die Lötverbindungen sind. Ich mach immer Belastungstest's im Baumarkt, wenn keiner guckt.