Meerschweinchen Farben und Rassen

Zwergmeerschweinchen?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• halli hallo,

ein ausgewachsenes meeri soll ja zwischen 500 und 1300 gramm wiegen. Meine zwei meeridamen wiegen gerade so 500 gramm...also an der unteren grenze. aber sie sehen trotzdem kugelrund aus, fressen viel und hüpfen herum^^ also keinesfalls abgemagert.
    hab jetzt gelesen, dass es zwergmeerschweinchen gibt.
    werden zwerge denn auch verkauft? und kann es sein, dass ich solche habe? oder woran könnte es sonst liegen, dass die zwei so wenig wiegen??

• kleinwüchsig ist doch ein zwerg^^

hab die beiden seit 4monaten. molly ist die ältere und der verkäufer meinte damals sie wäre knapp 1 jahr. Kiki die jüngere, weiß ich nicht genau. sie war um einiges kleiner beim kauf; mittlerweile hat sie aber auch die selbe größe erreicht.

• Hast du sie aus der Zoohandlung? Die Meerschweinchen, die dort verkauft werden, stammen oft aus Massenzuchten, d.h. die Weibchen kriegen ohne Pause ständig Nachwuchs und es wird auch nicht auf ständige Inzucht geachtet. Das kann dazu führen, daß die Tiere extrem klein bleiben.

Wie sieht denn die Haltung bei die aus, also Käfiggröße, Fütterung etc. ?

Zwergmeerschweinchen gibt es nicht, nur "Kümmerlinge", die aufgrund schlechten Bedingungen (siehe oben) klein bleiben.

• also heu steht immer zur verfügung; gemüse ca.150 gramm pro tag, obst nicht so oft; ein mal die woche gibts ein straus kräuter (petersilie, basilikum..)

du meinst die zwei sind verwand??

• ja das denk ich mir, dass der käfig zu klein ist. hab grad noch mal gemessen (120x60). wusste damals halt noch nich dass da noch eins nachkommt.

lasse sie ein mal am tag (meistens gegen abend) ca. 1h im zimmer frei herum laufen. da sitzen sie aber überwiegend in dem eck wo die decke mit futter liegt^^

im sommer kommen sie dann in den garten, wo ich auch ein freilaufgehege aufstellen werde. da können sie nach belieben rein und raus. aber im moment ists ja draußen noch zu kalt.

• wie groß sollte denn der käfig sein?

hab in mehreren geschäften damals geschaut. war wirklich der größte. müsst ich dann wohl selbst einen bauen?

habe jetzt ein total schlechtes gewissen...hab mir am dienstag ein brett gekauft weil ich noch eine 2. ebene rein machen will...oder wäre das schwachsinn??

• Guck mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl, dort findest du bestimmt ein paar gute Tipps zum Nachbauen.

Den Freilauf nutzen sie wahrscheinlich nicht, weil sie Angst vor der freien Fläche haben. Stelle mal mit ca. Armlänge Abstand Unterstände auf, können umgedrehte Kartons mit freigeschnittenen Eingängen sein, kleine Tischchen oder ähnliches. Dann können sie von Versteck zu Versteck huschen, bis sie merken, daß keine Gefahr droht. Du wirst merken, daß sie mit der Zeit immer sicherer werden.

• Hallo Muki

Es gibt natürlich Zwergmeerschweinchen, die Mirocavia. Sie erreichen ein Gewicht von ca 450g und werden ungefähr 20 cm groß. Allerdings sind sie normal im Handel nicht zu erwerben. Ob es Halter dieser Art in Deutschland gibt bin ich mir nicht sicher, Wildmeerschweinchen- und Felsenmeerschweinchenhalter gibt es hier in Deutschland.

Bei dir wird es sich aber einfach um kleinwüchsige Meerschweinchen handeln, was häufig bei Zooladentieren oder willkürlichen Verpaarungen vorkommt, wo nicht auf eine vernünftige Größe der Elterntiere geachtet wird.

Ich habe hier auch solch ein kleinwüchsigen Bock, er wiegt zwar immerhin 800g aber für einen ausgewachsenen Bock ist das natürlich viel zu wenig.

VG Corinna