Meerschweinchen Haltung

meerschweinchen häuser?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hab nochmal ne frage ich hab im mom in mein käfig nur drei weidenbrücken zu stehen die knabbern meine merris aber immer an so und nun wollt ich mir eig nin meerihaus holen aber der zoohändler meinte das die dadurch scheu werden stimmt das ?

LG

• Hallo,

nein das stimmt absolut nicht. So n quark hab ich schon lang nich mehr gehört :lol::lol:
    Typich Zoohandlung. Da wird einem meistens mist erzählt^^

Deine Meeris freuen sich bestimmt über Häuser. Achte aber darauf das sie 2 Eingänge haben, damit sie einander ausweichen können.

Klar werden sie sich dann auch in den Häusern verstecken. Das ist aber normal uns etwas scheu sind die meisten Meeris sowieso=)

Lg Melly

• Zitat von *sumpfkuh*

So n quark hab ich schon lang nich mehr gehört :lol::lol:

Mir gehts genauso :D
    Das ist echt großer Mist. :)

Deine Schweine freuen sich sicher sehr über die Häuschen :)
    Vieles was dir in Zoohandlungen erzählt wird ist großer Quatsch, stöber einfach ein wenig im Forum, dann findest du viele tolle Infos ;)

• Hallo !

Ich würde auch Häuser kaufen, die mögen sie bei mir lieber als weidenbrücken und co.

Das sie dadurch scheuer werden, halte ich auch für Mist!
    Ich würde an deiner Stelle auch ein Haus mit Flachdach kaufen, da sie dort gerne draufklettern und die Aussicht genießen :wink:

• Ich denke der Zoohändler meint damit, dass Meerschweinchen wenn sie diese kleinen Häuser aus dem Geschäft bekommen, diese mit den mini-eingängen, sich da immer sehr lange unter verstecken werden. das war bei mir als ich vor ein paar Jahren mal ein neues Weibchen dazu bekommen habe, es hat sich nie getraut unter dem kleinsten Häuschen unterwegzukommen, also habe ich dies min-haus rausgenommen.
    Es gab dann noch jede menge andere häuser aber solche mit einer platte oben drauf und 4 pfeilern drunter. und schon war das weibchen viel mutiger und ist auch im stall rumgelaufen wenn ich in der nähe war.

Häuser sind auf jeden fall gut! Nur werde ich nicht noch einmal solche kleinen nehmen sondern nur noch große, selber bauen.

• Ich schließe mich an: wenn Häuser (oder auch Unterstände) groß genug sind und mindestens zwei Eingänge haben sind sie eine absolute Bereicherung, erst recht wenn man das Dach auch noch nutzen kann. Und scheuer werden Schweinchen dann auf keinen Fall, eher sicherer weil sie sich ihrem Naturel entsprechend bei "Gefahr" ins Haus flüchten können!

• Zitat von Finchen&Tinchen

Häuschen Ja,
    aber von Eckhäuschen würde ich eher abraten,
    denn sie haben meist nur einen Eingang.

Stimmt!
    Und auch drauf achten, dass sie keine kleinen Fenster haben, wo die Schweinchen mit dem Kopf hängen bleiben können. Habe mal auf Youtube so ein schreckliches Video gesehen, wo die eins befreien mussten. Sollte als Abschreckung dienen.
    Ich habe allerdings nur Weidenbrücken (äh Haselnussbrücken), aber die erste Etage ist recht niedrig, dass sie es meist darunter gut als Versteck nutzen. Bei meinen beiden Böcken ist mir das lieber so.

• ein hübsches haus ,sieht wirklich gut und stabil aus und die schweinchen fänden es bestimmt super! ,aber ich finde die rampe ist etwas zu steil...
    kann dein papa dir nicht etwas ähnliches bauen nur das die rampe nicht ganz so steil ist ?