Meerschweinchen Vergesellschaftung

Rangkämpfe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, Ich hab mal eine Frage wie bei euch so die Vergesellschaftungsversuche in einer Gruppe ablaufen sind und ob es da auch zu Bisswunden gekommen ist. Und ab wann man eingreifen und wieder trennen muss :?

Also bei mir ist es so ich hab mir im September 2010 (vom Tierheim) zwei Mädchen geholt, hat sich dann rausgestellt das eine bereits trächtig ist. Die zwei sind Geschwister und vertragen sich gut. am 24.Oktober hat sie dann vier Junge bekommen (zwei Mädchen, zwei Jungs) wie haben dann eine größere Box gebaut wo dann alle sechs Platz hätten :wink: ,weil wir keine hergeben wollten oder das Schlangenfutter aus ihnen wird man kann ja nicht wissen. Also haben wir die zwei Jungs nach ungefähr drei, vier Wochen mit 250 gr. getrennt und dann mit 500gr. Anfang Januar kastrieren lassen. So jetzt nach 6 Wochen Wartezeit durften die Jungs gestern wieder zu den Mädchen. Wir haben die erst vier Stunden im Wohnzimmer im sicheren Bereich mal zusammen. Da haben sie sich eigl. super verstanden mal beschnuppert aber keine schlimmen Kämpfe dann hab ich die Box sauber gemacht neues einstreu, Häuser anders gestellt und in einer anderen Wohnung, weil wir letzte Woche umgezogen sind, dann durften also alle in die Box die in meinem Zimmer steht :roll: im Sommer dürfen sie dann in den Garten. Jetzt ist es so das sie fast die ganze Nacht Kämpfe hatten. (wie Fellkugel zusammen gebissen und durch den Käfig gerollt :cry:, vorallem zwischen Mutter und den Söhnen und zwischen den Jungs, bei denen drei hab ich heut morgen auch blutige Stellen entdeckt :x, jetzt sind diese eigl. grad friedl. aber die jungs fangen immer wieder zu kämpfen an und die Mutter traut sich schon fast nicht mehr aus ihrem Häuschen raus. Muss ich sie evtl. wieder trennen oder ist das noch im normalen Bereich?? Ich hatte schonmal zwei männl. Schweinchen bei denen ist es aber nie zu Bisswunden gekommen

Danke schonmal fürs lesen (ist jetzt bisschen lang geworden) und die Hilfe
    lg

• Die Konstellation mit mehreren Böcken in einer gemischten Gruppe geht äußerst selten gut.

Die Böcke kämpfen bis aufs Blut um die Weibchen und Verwandschaftsgrade sind Meerschweinen egal.

wenn sie sich tatsächlich blutig beißen, sollte man trennen.

Ein bock pro gemischte Gruppe oder beide Böcke als gruppe halten, wenn sie sich denn jetzt noch verstehen.

• Hallo,

du solltest sie unbedingt trennen , denn so wird das nicht gut gehen.
    sobald sie sich bei einer VG richtig beisen muss schluss sein.

Mach am besten 2 Gruppen so das jedes Bäckchen 2 Weibchen hat.
    Das sollte dann klappen.

Die kannst du dann in einem großen gehege vergesellschaften.

Unterstände sollten immer 2 ein und Ausgänge haben. Das ist wichtig damit die rang niedrigeren Tiere ausweichen können.

Wie groß ist das Gehege in dem sie leben sollen denn?

Für 6 Meeris zusammen bräuchtest du mind. 3 qm. Das heißt für 2 getrennte Gruppen, die ich empfehlen würde , mind. 1,5qm.

Lg Melly

• Danke für die Antworten,

Hab grad die Wunden gereinigt, jetzt schlafen fast alle. Werde sie jetzt noch heute und morgen beobachten und, wenn es wieder solche Streitereien gibt werd ich halt dann wahrschleinl. zwei Gruppen machen müssen.

Die Box ist 1m breit und 2,2m lang und hat eine Etage. Könnte auch zur Not eine Trennscheibe kaufen und dann zwei Gruppen bilden. Das Außengehege wäre 3m x 2m mit zwei Boxen wo sie über eine treppe raufkönnen. Eigentl. genug Platz oder???
    Könnten sich eigentl. ausweichen hab auch nur Häuser mit zwei Eingängen.

lg

• An sich ganz okay vom Platz. Außen auf jeden Fall groß genug.
    Innen fehlt bissi was , aber wenn sie auslauf bekommen geht es denke ich mal.

du kannst es natürlich noch versuchen solange es keine beißereien mehr gibt, aber ich sehe da ehrlich gesagt wenig sinn. Zum einen wurde schon gebissen, zum anderen sollten pro kastrat mind. 3 weiber zu verfügung stehen bei gemischten gruppen, damit das eventuell klappt.
    Außnahmen bestätigen jedoch die regel.
    Ich denke du wirst merken wann du trennen musst.

• Zitat von Meerie Mom

Könnte auch zur Not eine Trennscheibe kaufen und dann zwei Gruppen bilden.

Ich denke es ist besser wenn sie sich nicht sehen können, damit sie zur Ruhe
    kommen. Da ist ne Scheibe nicht so angebracht, eher was undurchsichtiges.