Kann mir jemand verraten, wie lange man Ovarium comp an einem Stück gibt? Ich habe jetzt 5 Ampullen bei meinem Schweinchen verbraucht (jeweils zu 5 ml). Die andere Frage: Wen die älteren Weibchen in ihrer Brünstigkeit so viel an Gewicht verlieren (ca. 60 g) ,spricht dies dafür, dass sie evtl. Eierstockszysten haben und dadurch hormonell so "mitgenommen" sind? Meine beiden 6,5 Jahre alten Weibchen sind nur noch 700 g schwer und bei der Brünstigkeit (Dauer ca. 4! Tage) sehr matt!
Danke für´s antworten!LG-Piggy2
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie lange gibt man Ovarium comp an einem Stück?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Meine Mädels haben Ovaria als Globuli bekommen und das dauerhaft, in Verbindung mit einer Hormonspritze.Die gabs aller 5 Monate.
Mot dieser Behandlung wurden sie nicht mehr brünstig, haben aber auch nie an Gewicht verloren :wink:
Von den Ampullen bekommen sie täglich normalerweise 10 Tropfen und es wäre günstig die auf morgens und abends zu verteilen, damit der Blutspiegel erhalten bleibt. MS haben einen schnellen Stoffwechsel und bauen die Mittel von daher auch schnell wieder ab.
-
Danke! Wieviel wogen denn Deine älteren Weibchen?LG-Piggy2
-
Immer so zwischen 1.100 und 1.200g :wink:
-
Was für Brummer! meine Mädels wogen immer höchstens 900 g! Haben denn deine, als sie älter wurden, gar nicht abgenommen? Und wieviel Ovaria-Globuli und welche Spritze soll ich nehmen?
-
Hm, Anni hatte zu den Zysten ja auch noch Mamma-Tumore und Leni Insulinome, bei Tumorschweinchen sollte man auf ein gutes Allgemeinbefinden achten, wenn sie zu sehr abbauen, haben sie diesen Erkrankungen garnix mehr gegen über zusetzen denn ein geschwächter Körper gibt auf.
Zu der Dosierung hab ich dir gestern nochmal ne PN geschickt :wink:
Bei meine Lotti wurden die Zysten punktiert und seit Leni weiß ich, das ich nicht mehr alternativ behandeln würde, wenn das Schweinchen in einem guten Zustand is, da würde ich eien OP wagen, denn Leni hat durch die Zysten, die ja den Hormonhaushalt sehr stark beeinträchtigen diese fiesen Insulinome bekommen. Ich mußte sie letzten Sommer erlösen lassen.
-
Nein, eine OP des Bauches gibt es bei mir nicht!!!! Habe von renommierten Tierärzten immer gehört, dass dies die Meeries zu viel mitnimmt und solch eine Op eine Quälerei sei für sie!!!Das möchte ich ihnen nicht zumuten!
Was sind denn Insulinome und wieso meinst Du, dass sie durch die Zysten kamen? Danke für alle deine mails!LG-Piggy2 -
Insulinome sind gutartige Tumore, die bei den Meerschweinchen an den Eierstockzysten sitzen und vermehrt Insulin produzieren, was sich durch eine ständige Unterzuckerung bemerkbar macht. Dies ist leider nur schwer feststellbar, hat bei Leni fast 3 Monate gedauert und man kann dies beim Meerschweinchen leider nur durch eine OP im Griff kriegen. Nach diesen 3 Monaten war sie leider so geschwächt, das es keine OP mehr gab.
Ich hab ja auch gesagt, man muß es vom Gesundheitzustand des Schweinchens abhängig machen.
Durch die Zysten gerät der Hormonhaushalt durcheinander, manche Hormone werden zu viel produziert andere zu wenig, dies führt halt zu einen verschobenen Hormonhaushalt.
Normalerweise bilden sich Insulinome an der Pankreas, bei Meerschweinchen eben an den Zysten.
Eine Punktion wäre ja auch ne Möglichkeit, da wird ja nix geschnitten.