Meerschweinchen Verhalten

Demnächst VG

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• So, meine Kleinen sind jetzt vier Wochen alt und werden von der Mama getrennt. die beiden Mädels kommen ja fort, aber das Böckchen werde ich behalten und versuchen mit meinem Napoleon zu VG.

Die Grundregeln einer VG sind mir bekannt, neutrales Gehege, Häuschen mit 2 Ein/Ausgängen...das kenn ich von meinen Kaninchen.

Wie steht es jedoch mit der Grösse des VG-Geheges? Eher viel oder wenig Platz geben?

Der kleine Foucher ist noch nicht kastriert, es gibt hier keinen TA, der eine Frükastra macht. Napoleon ist kastriert, allerdings erst seit etwa 7 Wochen...bei einer Begegnung durchs Gitter mit meinem anderen Böckchen Clyde haben sich die beiden fürchterlich ineinander verbissen, ich nehme aber an, weil das Weibchen gerade geworfen hatte und in Riechweite war, und beide erst 1 bzw. 3 Wochen kastriert waren, da gab's vermutlich noch Testosteron-Stürme...

Weibchen ist weit genug weg, ein Böckchen seit 7 Wochen kastriert, das andere erst vier Wochen alt...dürfte ich viel Stress erwarten? Klar weiss ich, dass keine direkten Vorhersagen gemacht werden können, aber vielleicht haben ein paar von euch einige Erfahrungswerte für mich...würde mich da sehr drüber freuen!

P.S. hab grad gesehen, dass ich in der falschen Rubrik gepostet hab...kann man das verschieben?

• Hey du,

Wie steht es jedoch mit der Grösse des VG-Geheges? Eher viel oder wenig Platz geben
    ?
    Am besten du gibst ihnen so viel Platz wie es Dir möglich ist. Die beiden müssen sich aus dem Weg gehen können. Enge ruft da Aggressionen hervor, die sehr ungünstig bei einer VG sind. Also sicherlich mindestens 2m² Platz brauchst du da schon. Wichtig sind auch viele Verstecke und genügend Futter. Am besten du verteilst es im ganzen Gehege, damit sie ein bisschen abgelenkt sind.

bei einer Begegnung durchs Gitter mit meinem anderen Böckchen Clyde haben sich die beiden fürchterlich ineinander verbissen

Das liegt an zwei Dingen. Erstens wie du schon sagtest an dem Weibchen das anwesend war. (Wenn du die zwei übrigens als Männer-WG hälst, solltest du sie unbedingt in ein anderes Zimmer stellen wie die Weibchen, sonst gibt es ein Blutbad) Und der zweite Punkt war das Gitter, welches ein Hindernis war und es den beiden Männern nicht ermöglichte die Rangordnung zu klären (aufzureiten usw..)

Generell kann man nicht sagen, wie eine VG verläuft. Man steckt einfach nicht drinne. Wenn du den Tieren genügend Platz und genügend Zeit gibst, dann sind die Prognosen allerdings sehr gut. Ich selber habe zwar keine reine Böckchengruppe, allerdings auch schon VG´s hinter mir. Auch wenn mal ein bisschen Blut fließt, sollte man sie nicht trennen. So schwer es auch ist. So lange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, ist alles im normalen Rahmen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
    Liebe Grüße !!
    Tanja

• Danke, Tanja, für deine Antwort, und sorry für die verzögerte Reaktion...
    Platz hatten sie eine Menge, ich hatte etwa 3 m2 abgetrennt, genügend Verstecke und Futterstellen eingerichtet....dennoch hat die Vg, die Anfangs recht friedlich aussah, am dritten Tag geendet, nachdem der Kleine (!!!) dem Grossen fast den Fuss abgebissen hat....ziemlich heftig, ich hatte eher Angst um den Lütten, aber Napoleon war friedlich, der Kleine leider nicht..

naja, hab ich halt 3 Pärchen... :D hab ich mir auch anders vorgestellt...
    für den Kleinen hab ich schon ein Mädel in Aussicht, allerdings will ich ihn erst kastrieren lassen, finde leider keinen TA hier, der eine Frühkastra macht (ich glaub eh, dass ich die einzigen kastrierten Meerschweinche auf ganz Teneriffa habe)...

der arme Napoleon muss noch etwas alleine bleiben, bis erstens sein Fuss etwas verheilt ist und bis ich zweitens ein geeignete Dame für ihn aufgetrieben habe...da ich keine Ahnung hab, wie alt er ist, und er allgemein sehr ruhig ist (ich denke, er war eines dieser armen Schweinchen die ihr Leben einsam in einem Käfig bei strikter Trofu-Diät gefristet haben....dafür spräche auch sein Anfangsgewicht von fast 1500 (!) g....) hätte ich gerne eine ältere, ruhige Dame und kein Jungtier...mal schauen, wann ich Napoleon mit seiner "Josephine" versorgen kann...er tut mir schon leid, der arme Kerl...

wow, war doch ein ganz schöner Erguss...wollte gar nicht soviel schreiben...