Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augensalbe bei Lippengrind ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmm... ich versuchs ja jetzt mit Aloe Vera, vllt solltest du es auch mal probieren :wink: ( Oben steht alles dazu )

Ich denke dieses zusätzliche Vit.C Zeug, kannnst du weglassen...
    Wenn du genug Frischfutter gibst, ist das überflüssig und schadet mehr, als es hilft.

PS. Gib ab und zu ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, wie oben schon geschrieben, die sollen zs. helfen.

Viel Glück
    LG

• Danke für die tips,ich hab es jetzt auch wie gesagt mit dieser betaisodonalösung versucht und es wird täglich besser! und die kerne hab ich auch gegeben er frisst sie mit genuss! hoffe das es dann auch endlich komplett weg geht,hilft das mit dem aloe vera bei dir???

lg nadine

• Betaisodona Lösung? Ist das diese BRAUNE stark färbende?

Ich kämpfe auch gerade bei einem meiner Schweinchen dagegen.
    Gebe Sonnenblumenkerne, bisserl Vit.C, Oleovit und Surolan.

Mit dem Surolan gehts auch innerhalb einiger Zeit weg, leider kommt der Grind aber bald immer wieder. :cry:

Säurehaltiges Futter meide ich schon lange. :?

Bilde mir schon ein, dass manche Schweine dazu neigen. Meine 6 bekommen alle das gleiche Futter u. nur ein Schwein hat immer Grind. :roll:

Für andere Behandlungsvorschläge, vor allem für welche die DAUERHAFT wirken, bin ich sehr offen.

• Hi ja genau das ist die braune,es hat gut geholfen aber der grind geht nicht dauerhaft weg. ich gebe langsam auf :(der arme stinker(jetzt tränt auch noch sein auge und er hat es schon blutig gekratzt)!!!
    ich weis langsam nicht mehr weiter:( ich versuchs einfach weiter mit der lösung und viel LIEBE und ZUNEIGUNG :)

LG nadine

• Hmm... ob Aloe Vera hilft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich es einfach nirgends bekomme.
    Ich renn jetzt locker schon ne Woche jeden Tag in nen anderen Baumarkt aber ohne Erfolg :(

Ich habe sogar im Ob* nachgefragt, die Frau an der Kasse sagte mir, dass sie 100% am nächsten Tag welche bekommen... also am nächsten Tag nochmal hin gefahren und was musste ich mir dann anhören ? Jaaaaa Aloe Vera verkaufen wir jetzt erstmal 3 Monate nicht mehr :evil: Und natürlich war die nette Frau vom vortag nicht aufzufinden :x

Ich guck morgen noch mal beim Dehn** und wenn die´s nicht haben, bin ich leicht aufgeschmissen... dann muss ich wohl deine Creme mal ausprobieren...
    War die denn verschreibungspflichtig ?

Mittlerweile finde ich, dass der Grind richtig schlimm geworden ist... Moment, ich versuch mal schnell ein Bild zu machen :wink:

Lg

• Oh sieht echt böse aus...der arme!
    bei meinem ist es eher an den mundwinkeln,aber auch richtig krustig,die lösung kannst du so in der apotheke bekommen! also ich finde die ganz gut,aber obs dauerhaft hilft weis ich noch nicht,mal wirds besser dann wieder schlimmer :(!!!

viel glück
    lg

• Danke, wünsch dir auch viel Glück :wink:

Mal schauen..., er wiegt auch weniger als die anderen....
    Sie sind jetzt knapp ein halbes Jahr alt und er wiegt ca.600g. Ist das ok?
    Die anderen sind schon viel schwerer ca. 700g. Sind aber nicht fett oder so. Kann es evt. an dem Lippengrind liegen ?

P.S. in echt hab ich nciht so fette Wurstfinger. Das kommt vom Blitz und so :lol:

lg

• lol wurstfinger :)

also ich denke das gewicht ist ok,aber du solltest regelmäßig kontrollieren,das es nicht weniger wird! also meiner ist knapp 4 jahre und wiegt 1 kg!!! dickerchen ;)
    und für den lippengrind ist das denke ich nicht relevant,da der auf vit c mangel zurückzuführen ist!

lg

• Hmmm... das mit dem Vit. C Mangel ist aber irgendwie komisch....
    Ich fütter ad libitum ( oder wie das auch immer heißt :wink: ) also haben sie rund um die Uhr "Frischfutter".
    Mind. 5 verschiedene Sorten Gemüse am Tag.
    Kann dann trotzdem ein Vit. C Mangel entstehen ?

War heute beim Dehne* und Gott sei dank, ich habe Aloe Vera gefunden :D
    Gut.... ich habs gleich mal aufs Schnütchen geschmiert. Jetzt hilft nur abwarten und weiter einschmieren :wink:

LG

• also zum vit. c mangel meinte meine tierärztin, dass es im winter schon öfter vorkommt, da das gemüse leider weniger vitamine hat.

oh man ihr seid ja nun echt lange dran... wie ich schon geschrieben habe, war bei mir mit spritzen nach 1woche alles gegessen und bis jetzt auch nicht wieder gekommen.

liebe grüße und gute besserung

• Puh... ich habs jetzt schon ein paar mal angewendet.
    Ne Besserung sieht man noch nicht, aber kann ja nicht von jetzt auf gleich weggehen...

Mein Kleiner nimmt mir das auch ziemlich übel.
    Er hasst es angefasst zu werden, wehe man kommt nur an sein Schnäutzchen beim füttern, dann :twisted:
    Aber so war er schon immer...

Ihr könnt euch vorstellen, was der für ein Geschiss macht :shock:

• Hallo,

ich wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren :wink:

Der Lippengrind ist so gut wie weg :D
    Man sieht nur noch kleine Reste im "Schlitz" der Nase.
    Alles wieder supiii, hoffentlich bleibts so.

Danke nochmal für den super Tipp :)