Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augensalbe bei Lippengrind ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    leider hat mein Meerschweinchen schon seit locker ner Woche Nasengrind :( Ich habs schon mit Sonnenblumenkernen probiert aber leider helfen die nicht. Also war ich beim TA und der hat mir die "Dexamytrex" Augensalbe mitgegeben....
    Ich bin ein bisschen verwirrt, warum Augensalbe...der hat doch was an der Nase ?
    Kennt ihr die ? Soll ich die weiterhin benutzen oder lieber noch mal zu nem anderen Tierarzt fahren ?
    Was mir auch noch komisch vorkam war, dass sie sagte, wenns in 10 Tagen nicht weggehen würde, der Grind für immer bleibe ??? Stimmt das ?

Danke schonmal für Antworten
    LG

• Hey du,

also was ich bis jetzt so gegoogelt habe unter "Dexamytrex", sagt mir eher dass diese Salbe wirklich nur für das Auge ist, da es ja um die Bindehaut etc. geht.
    Deswegen kommt es mir komisch vor, dass dein TA dir das verschrieben hat :?

Also wenn ich Du wäre, würde ich die nicht benutzen. Mit Sonnenblumenkernen kann man viel erreichen. Wie lange gibst du sie denn schon ? Sie brauchen etwas Zeit um zu wirken.
    Meine Elfie hatte auch lange Lippengrind (in den Mundwinkeln) und ich bin jetzt sicher 3 Wochen dran, das zu behandeln. Am besten ging es weg mit Aloe Vera. Ich habe auch erst mit Salbe rumexperimentiert, aber mir wurde geraten der Natur ihren Lauf zu lassen :wink:
    Das bedeutet;

- keine Säurehaltiges Futter wie Apfel und Tomate
    - regelmäßig Sonnenblumenkernen (2-3 Stück am Tag )
    - und das Lippengrind mit einem Wattestäbchen und Aloe Vera behandeln.

Ich habe mir eine Aloe Vera pflanze gekauft und das Gelee rausgeholt, dann das Grind mit Aloe Vera betupft. Da kannst du auch gleich schauen, wenn die Kruste eingeweicht ist, ob du sie eventuell leicht lösen kannst, so kommt Luft an die verletzte Stelle und es heilt schneller.
    Das habe ich täglich 2 mal gemacht, und nun ist es weg.

Ist kein Patent-Rezept, aber nur ein Tipp von mir :wink:

• Meine Schwester hat bei ihren Schweinchen auch mit Lippengrind zu tun. :?

Vor allem im Winter. Es ist dann immer für ein paar Wochen weg,
    aber es kommt immer wieder.

Deine TÄ meint sicher das damit, wer es einmal hat, da ist die Chance groß
    das es immer wieder kommt.

• Danke für eure Antworten :wink:

Tannibunny
    Ich gebe jetzt schon 2 Wochen Sonnenblumenkerne. Also eigentlich sofort nachdem es angefangen hatte.
    Das sie kein säurehaltiges Futter bekommen dürfen, hab ich schon irgendwo gehört und mich artig dran gehalten :wink:
    Jaaa... dann schau ich mal wo ich Aloe Vera herbekomme und probiers mal damit:wink:

Finchen&Tinchen
    Ich hab das so aufgefasst, dass es dann szs. Chronisch wird :? Aber vllt hast du recht und ich habs einfach falsch verstanden.

Aellin
    Hab mir den Tread mal durchgelesen. Weiß nicht so ganz was ich jetzt machen soll... Würdest du mir diese Spritze empfehlen ?

Also ich probiers erstmal mit was natürlichem...Aloe Vera ..... und wenn die nicht hilft, dann werd ich nochmal zum TA gehen.
    Einem Anderen *hust*

LG

• Also ich denke, chronisch wird das nicht. Die Schweinchen bekommen diesen Grind halt oft, weil ihr Immunsystem nicht so ganz fit ist. Deswegen sind sie auf alle Fälle anfälliger und die Wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt ist recht hoch. Aber zum Beispiel durch viel Vitamin C (keine Tropfen, sondern aus Gemüse) lässt sich das Imunsystem stärken.

Also Spritzen wegen Lippengrind...hm...finde ich eher nicht so ratsam. Meeris und Spritzen ist sowieso immer so eine Sache und sollte nur im Notfall passieren, wenn nichts anderes mehr möglich ist.

Also wie gesagt; Aloe Vera hat bei mir super geholfen. Wie man die Pflanze "melkt" weißt du ? Das Gelee hällt auch ca. 3 Tage im Kühlschrank. Ich nehme dann immer ein Kosmetikstäbchen und tunke es in das Aloe Vera. Damit kann man die Krusten ein bisschen aufweichen erstmal. Wenn du merkst dass sie sich leicht lösen, kann man ruhig die Krusten abmachen, dann kommt Luft an die Wunde und das Aloe Vera versorgt die Wunde dann. Ist auch nicht schlimm wenn sie das ableckt.
    Musste mich in die ganze Aloe Vera Geschichte auch erst einlesen, aber wenn du fragen hast; gerne.

Ich wünsche deinem Tier gute Besserung !
    Alles liebe

• jeder behandelt so, wie er es für richtig hält. und meine tierärztin hatte mit diesem mittel das immunsystem auf trab gebracht und nach etwa einer woche war alles gegessen. und da bei uns die stelle sehr groß war und ich ein "herzschweinchen" nicht mehrmals täglich fangen wollte, war es für mich die richtige entscheidung.
    aber mit der aloe würde ich es auch vorher probieren, wenn das schweinchen sonst keine krankheiten hat.

ich habe mal gelesen, dass lippengrind auch durch angesäuerten urin kommen kann. also wenn sie sich dann lecken und kleine verletzungen auf der haut haben, dann entzündet es sich wohl. aber es gibt ja verschiedene ursachen und die "experten" sind sich da noch nicht so einig...

• Ja, kenn ich. Ich wusste vorher auch nur wenig 8)

Also Aloe Vera bekommst du in einem gut sortierten Baumarkt mit Pflanzen. So Baumärkte wie O*i und Deh*er. Die Aloe Vera Pflanze steht meist bei den Kakteen. Ich hab zuerst auch am falschen Platz gesucht :wink:

Vielleicht kannst du dir in Google ja mal ein Bild von der Pflanze anschauen. Ist nicht gerade hübsch, aber echt fast ein Alles-Könner.
    Mich hat die Pflanze, mit mehreren Rispen 7,99€ gekostet. Was aber immernoch billiger ist, wie irgendwelche Cremes beim TA zu kaufen, also es lohnt sich auf alle Fälle.

Benutzen tust du die Pflanze so;
    Du hast diese Rispen und nimmst ein sehr scharfes Messer um erstmal ein kleines Stück Rispe abzuschneiden. Es ist im Prinzip egal wo du schneidest, mach dir keinen Kopf. Denk nur dran, dass du das Abgeschnittene dann auch am besten innerhalb von 2 Wochen verwenden solltest. Also lieber nicht zu großzügig.
    Wenn du solch eine Rispe hast, lege sie am besten erstmal auf WC-Papier, dann wird dir auffallen dass ein gelber Saft austritt. Der ist giftig für die Meeris und wirkt abführend. Der entsteht aber nur bei solch einem Schnitt, wie du ihn getan hast.
    Ich habe mir dann immer ein Schnapsglas bereit gestellt. Denn durch das Glas siehst du genau, ob das Gelee (was du dann "melkst") gelb ist oder durchsichtig. Darauf sollte man achten. Nun habe ich diese Rispe wie eine Gurke z.B. halbiert. Dann siehst du, dass dort drinne dieses durchsichtige Gelee sitzt. Wenn du nun ein Messer nimmst, scharbst du vorsichtig dass Gelee heraus. Das kannst du bis zur grünen Hülle machen, aber am besten nichts Grünes erwischen. Das Gelee ist zum Teil flüssig und zum Teil etwas fester. Nicht wundern. Im Glas erkennst du dann sofort ob du WIRKLICh nur das Gelee erwischt hast, oder ob eventuell noch dieser gelbe Saft dabei ist.
    Nun hast du das Gelee der Pflanze, was bei vielen Dingen sehr sehr wirksam ist.

Hier kannst du nun noch was kleines lesen;
    http://www.aloe-vera.or.at/Wirkung.html

Falls du von dem "Ast" der Aloe Vera noch nicht alles benutzt hast, beziehungsweise noch ein unausgehöhlter Rest da ist, kannst du ihn in Frischhaltefolie packen und ab in den Kühlschrank. Da hält er dann, laut Angabe im Internet, etwa 2-3 Wochen. Allerdings trocknet die Schnittstelle stark an und man muss schauen, dass sich kein Schimmel bildet.
    Mit einem Wattestäbchen kannst du nun in das Gläschen und mit dem Gelee das Grind behandeln. Aber Achtung: Du musst schauen, dass du immer eine frische Seite des Wattestäbchens nimmst und nicht das "grindige" Wattestäbchen nochmal in das Aloe Vera tunkst. Ansonsten ist das Gelee unrein und kann weggeworfen werden. Man muss da sehr aufpassen, dann möglichst alles sauber ist und nichts außer dem Stäbchen in das Glas kommt.
    Wenn du fertig bist, kannst du auch eine Frischhaltefolie auf das Glas machen und die Sache in den Kühli stellen. Das hält dann etwa 3 Tage, dann musst du erneut "melken" :wink:

So, ich hoffe das war ein bisschen verständlich 8)
    Ich drücke Dir die Daumen !!

EDIT ; Mit "Ast" oder "Rispe" meinte ich diese dicken fleischigen grünen Blätter. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir Leid.

• Vielen dank für die ausführliche Beschreibung :wink:
    Ich hätte jetzt im Supermarkt danach gesucht :lol:

Ist es sehr schlimm, wenn zB. nur wenige Tropfen dieses gelben Saftes ausversehen mit dem Gelee verwendet werden ? Oder macht so wenig nichts aus ?

Achso, noch eine Frage.... Wenn ich den Lippengrind jetzt mit Aloe Vera behandel und es weggehen sollte, kommt er dann vllt wieder?
    Ist das wie Herpes bei Menschen ? So ein Virus.... wenn man in hat, hat man ihn und wenn nicht, bekommt man Herpes mit ein bisschen Glück nie?
    Ich hoffe du verstehst was ich meine :wink:

LG

• Hey du,

also am besten ist es, wenn natürlich gar kein gelber Saft hineinkommt.
    Aber es gibt einen Trick wie du ihn relativ gut loswirst.
    Und zwar;
    Wenn du dir ein WC-Tuch geholt hast, siehst du die Farbe ja sehr gut, also das gelbliche. Nun hast du solch ein Blatt der Aloe Vera abgeschnitten, und wenn du jetzt mit die Schnittfläche des Blattes (also dort, wo du nun das Gelee siehst, dort wo du abgeschnitten hast) auf das Zewa leicht drückst, bis du schon fast den ganzen gelben Saft los.
    Also abschneiden- "Ast" nehmen- "Ast" auf dem Zewa drücken.
    Du wirst sehen, dass dann ein gelber Ring entsteht auf dem Zewa. Der gelbe Saft ist dann schon weg.
    Das ist vermutlich eine Abwehrreaktion der Pflanze, denke ich mal. Dass der "Feind" der das Blatt abbricht in der Natur diesen Saft abbekommt. Denke das ist ein natürlicher Schutzmechanismus der Pflanze.
    Aber wie gesagt; nachdem du das Blatt auf das Zewa gedrückt hast, ist der gelbe Saft weg- keine Angst :)

Zum Lippengrind;
    Also wenn es weggeht, ist eben die Wahrscheinlichkeit dass es wiederkommt recht hoch. Das ist tatsächlich mit dem Herpes bei Menschen zu vergleichen. Ich vermute, dass es eben eine Immunschwäche ist die da bei den Meeris Probleme macht.
    Aber ich denke, wenn du die oben genannten Dinge weglässt und halt regelmäßig schaust ob der Grind vielleicht wieder zurückkommt, kannst du ja auch rechtzeitig nochmal Maßnahmen ergreifen. Der kommt ja nicht von heute auf morgen. Wenn du es im Auge hast und rechtzeitig behandelst, dann kannst du ein weiteres ausbreiten schon verhindern und es kommt nicht nochmal so stark nach.
    Ansonsten wurde mir eben geraten, auch Vitamin C in Form von Gemüse zu füttern. Die Sonnenblumenkerne werden auch noch ihren Teil dazu beitragen, und selbst wenn es wiederkommen sollte; Es ist ja nicht tödlich oder so, sondern eben wie beim Menschen wie ein Herpes.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen dass es bei dir auch mit dem Aloe Vera klappt !

Liebe Grüße !
    Tanja

• Ok :D
    Ich hab gedacht dieser gelbe Saft läuft dann die ganze Zeit nach, aber wenn der nur am Anfang kommt, ist ja alles klar :wink:

Das mit dem Vitamin-C ist kein Problem, Frischfutter (also Gemüse) haben die sowieso immer :wink:

Danke nochmal, gelle :wink:

LG

• hi,

also ich denke nicht, dass jeder lippengrind wie herpes ist. und ich glaube auch nicht, dass die tiere das immer wieder haben, dann müsste man das ja zum beispiel als notstation angeben "lippengrindrisiko" oder so :lol:
    aber erfahrung habe ich damit nicht, da wir es bis jetzt nur einmal hatten und ich meine tierärztin nicht danach gefragt habe, ob es nun immer wieder kommt.

https://www.diebrain.de/Iext-lippeng.html

liebe grüße

• Hey,
    ich denke auch nicht dass jeder wie Herpes ist, aber ich habe nun schon öfters gelesen, dass viele Halter nicht nur einmal Grind bei ihrem Tier hatten.
    Das Problem ist halt, dass Lippengrind ja viele Ursachen hat und da man oft nicht weiß, was nun genau diesen Grind ausgelöst hat, den selben "Fehler" nochmal macht.
    Aber bevor wir jetzt diskutieren ob er wiederkommt, hoffen wir erstmla dass er geht 8)

• Hallo an alle,
    bin neu hier und kenne mich nich nicht so mit foren aus also bitte entschuldigt fals irgendwas komische passieren sollte lol!!!

also ich hab da auch ein kleines problemchen mit fussel,er hat lippengrind und ich war schon beim ta der hat ne vit c spritze gegeben und gesagt ich soll vit c ins trinken geben..aber es wird nicht besser! jetzt habe ich es mit betaisodonalösung versucht,hat jemand schon erfahrung damit wie wende ich es am besten an? er hatte es schonmal und es war nach einer spritze weg,aber jetzt schleppt er es schon 2 wochen und es passiert nix!

vielen dank und liebe grüße :lol: