Allgemeines

Zoohandel

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Thani: wegen deiner Katze: ich war schon oft zum streicheln der Katzen in einem TH (wenn ich bei meiner oma bin) und die katzen (und hunde etc.) dort sind keinesfalls gestört o.O es gibt dort größtenteils tiere, die einfach wegen umzug, Allergier, geld oder sonstigem ein neues Zuhause suchen. Keinesfalls nur Tiere von einem Tiersammler o.Ä. Natürlich weiß man über viele Tiere nur weniges/gar nichts, da sie einfach ausgesetzt/vor dem TH angebunden werden. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht erzogen wurden oder agressiv sind...

  • Zitat

    Oder hast du schon einmal eine Zoohandlung gesehen, die getreidefreie Ernährung empfiehlt oder ausschließlich 140er Käfige und Eigenbauten verkauft?


    Liebe Grüße


    Amanda


    Ich kenne eine Zoohandlung, die auf gute Ernährung achtet und außerdem sich über die Haltung der Meerschweinchen informiert.
    Sie verkaufen nur Tiere, bei denen sie sicher sind, das die Haltung auch wirklich stimmt!


    Und sie verkaufen auch 140er Käfige, jedoch nicht ausschließlich, das sie noch andere Tiere als Meerschweinchen verkaufen.


    Sie haben meistens nur ältere Tiere und keine Babys.
    Das ist aber auch eine Ausnahme, alle anderen Zoohandlungen, die ich kenne, sind nicht in Ordung.

  • Ich habe demnächst wie gesagt auch noch eine Katze. Und mir Streu und Futter für Schweine und Katze schicken zu lassen ist mir vom Porto zu teuer. Ich hab noch nichts gefunden, was so günstig wäre, daß es günstiger wäre als der Weg in die Zoohandlung.


    Und nein, ich heiße Tiere als Ware nicht gut.
    Ich sehe aber, daß Dinge wie Transport, Futter und Miete auch etwas kosten. Für mich wäre es keine Goldgrube, da uU auch noch Arztkosten auf mich zukommen und sicher auch Tiere sterben.


    Aber das mit den zu jungen Schweinchen- ich bekomme doch auch beim Züchter junge Meeris.


    Vielleicht frag ich aber beim nächsten mal einfach nach, wo die Tiere her sind. Sind die Läden eigentlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben oder ist das eher eine Form von Kundenservice?


    Bei der Sache mit dem getreidefreien Futter- das fressen unsere nicht. Ich habs jetzt mit dem normalen gemischt, von dem sie auch nicht alles fressen. Ich muß mal überschlagen, was nach einem Tag noch so im Napf ist, was sie offensichtlich nicht fressen. Aber getreidefreies Futter und getreidefreie Leckerlies sind leider völlig durchgefallen. :(


    Die meisten Zoohandlungen hier haben übrigens gar keine Tiere. Ich denke, der Aufwand ist einfach größer als der Gewinn.

  • na, dann geht doch dort einkaufen, wo es keine tiere gibt :-) mach ich auch, nur so dinge wie häuschen, näpfe etc. gibt es nur im Dehn*r, zumindest in der größenordnung, dass auch meine nickels zusammen reinpassen..

  • Zitat von Thani

    Bei der Sache mit dem getreidefreien Futter- das fressen unsere nicht. Ich habs jetzt mit dem normalen gemischt, von dem sie auch nicht alles fressen. Ich muß mal überschlagen, was nach einem Tag noch so im Napf ist, was sie offensichtlich nicht fressen. Aber getreidefreies Futter und getreidefreie Leckerlies sind leider völlig durchgefallen. :(


    Ein bissl OT aber egal: Zum Thema TroFu gibt es im Bereich Ernährung etliche Threads, auch hier kannst du dich gut informieren:


    https://diebrain.de/I-futter.html#trocken


    Meeris brauchen garkein Trockenfutter! Höchstens bei Außenhaltung im Winter kann es sinnvoll sein, getreidefreies (denn Getreide stopft und vermindert die Heuaufnahme :arrow: nicht gut für Magen/Darm und Zähne) TroFu zu füttern. Meine vier leben auch trofufrei :)


    Zitat von Thani

    Und mir Streu und Futter für Schweine und Katze schicken zu lassen ist mir vom Porto zu teuer. Ich hab noch nichts gefunden, was so günstig wäre, daß es günstiger wäre als der Weg in die Zoohandlung.


    Ich bin ja Studentin und muss dementsprechend immer fleißig rechnen. Und da bilde ich mir schon ein, einen relativ guten Überblick zu haben :wink:


    Zooplus zum Beispiel liefert ab 19€ versandkostenfrei, Heu kaufe ich bei Heukorb, da kostet mich das kg (inkl. Versand) 82 Cent, ein Kilo im Zoohandel kostet mindest 1,25€...


    Glaub mir, es gibt wirklich gute (weil qualitativ besser und günstiger)Alternativen :)


    Zitat von Thani

    Aber das mit den zu jungen Schweinchen- ich bekomme doch auch beim Züchter junge Meeris.


    Vielleicht frag ich aber beim nächsten mal einfach nach, wo die Tiere her sind. Sind die Läden eigentlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben oder ist das eher eine Form von Kundenservice?


    Ich denke mal die Standardantwort dürfte sein "liebevolle Hobbyzucht" (was auch immer das heißen soll, ein guter "Profizüchter" kann von seiner Zucht in der Regel nicht leben).


    Und ja, es gibt auch bei Zuchten und Notstationen Jungtiere (mein "Babyschwein" Bella kam auch im alter von 8 Wochen aus einer Notstation zu mir), aber sie sind nicht zu jung... außerdem achten diese in der Regel darauf, dass nicht nur Jungtiere im neuen Zuhause sind, sondern auch alte Tiere, die die jungen erziehen können (war bei mir so, da wurde gezielt nach dem Alter der anderen Meeris gefragt).


    LG

  • Thani: Was meinst du mit "sie fressen kein Getreidefreies Futter" ?
    Häh? Kein Heu? Keine Gurke, kein Fenchel, keine Möhre, kein Löwenzahn, kein Kohl, kein Apfel, keine Paprika, kein Wegerich, keine Petersilie...? Ansonsten braucht ein Schwein doch nichts. :?:
    Katzenfutter kann man auch im Supermarkt kaufen, hat unsere Katze 19Jahre überlebt. Nur Mut. :wink:
    Porto für 500l Streu sind übrigens 1,99Euro, durchaus finanzierbar und die Pakete sind immernoch deutlich günstiger als aus dem Handel. Bezahlbares, gutes Heu ist in unseren Zooläden garnicht zu bekommen.


    Viele Züchter sind auch einfach nur schlecht und geben tatsächlich ihre Tiere auch mal zu früh ab, da es sich um Privatpersonen handelt, die nicht unbedingt besser informiert sind, als der 08/15-Kunde in einem Zooladen. Die Chance einen guten Züchter zu finden besteht aber immerhin (ein gutes Merkmal wäre schonmal, wenn ein Züchter seine Tiere nicht an Zooläden abgibt. :wink: ). In Notstationen bekommt man auch junge Tiere, aber nicht unsozialisierte Winzlinge.


    Meerschweinchen sind ein Massenartikel, sie werden billig von Vermehrern gekauft und gleich noch im Laden weitergezüchtet (fast jeder bringt ja die entstandenen Jungtiere in den Zoohandel zurück, der dann ja auch soooooo nett ist und die Tiere gnädigerweise annimmt, wie praktisch). Tierärzte werden sicher eher selten gerufen, ein krankes Tier wird wohl eher beim Frostfutter landen.
    Aber bestimmt gibt es auch zwei, drei Ausnahmen in Deutschland, gesehen habe ich so einen Laden allerdings noch nicht persönlich.

Ähnliche Themen wie Zoohandel