Das Wutzenzimmer hat schon min. 6 qm. wo schon 3 Mädels rumlaufen. Der Platz wäre auf jeden Fall da.
Allgemeines
Zoohandel
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
-
-
-
Ganz ehrlich.........jetzt hast du A gesagt und dich gegen diese beiden Meerschweinchen entschieden, ...........dann kannst du jetzt auch B sagen und nun einen großen Bogen um solche Tierhandlungen machen!
Wenn du so viel Platz und Möglichkeiten hast, weitere Weibchen und eventuell sogar einen Kastraten aufzunehmen...........dann hilf den Notstationen oder Tiereheime in deiner Nähe und hol dir dort weitere Verstärkung.
LG Simone -
hallo,
gibt es denn i wo einen überblick wo solce notstationen drinnen stehen??
denn unser tierheim gibt schweinchen und hasen zb nicht mehr raus die verbringen dort den rest ihres lebens mit der begründung, dass sie só schlecht einzufangen sind....
tolles tierheim nicht
-
gibts nicht bei vermittlungen so eine übersicht? mom. ich schau mal..
-
-
Zitat von Ebony
hallo,
gibt es denn i wo einen überblick wo solce notstationen drinnen stehen??
denn unser tierheim gibt schweinchen und hasen zb nicht mehr raus die verbringen dort den rest ihres lebens mit der begründung, dass sie só schlecht einzufangen sind....
tolles tierheim nicht
:shock: Wie werden dann die Gesundheitskontrollen durchgeführt, wenn die Tiere schlecht einzufangen sind. *hilfe*
Ja es gibt eine Übersicht über die Notstationen, schau mal hier:
Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZLG Simone
-
also unser TH ist auch so... ein raum voll mit 80er Käfigen, darin jeweils 2-3 Meerschweinchen, manchmal auch 1 meerlie zwei ninis oder so, aber wenn man dann ein Meerlie haben möchte: "wir geben sie nur zu zweit ab" ich hab dann gemeint, ich könnte auch zwei nehmen "wir haben nur dreier-Gruppen" -.- und wenn man dann drei nehmen will, nein, mehr als zwei soll man nicht halten... Und all diese aussagen von einer FRau, die dort arbeitet.. ist doch klar, dass die so kein neues zuhause für die kleinen finden
-
-
Zitat von marthe
Simone69: Ich werde definitiv jetzt auch B sagen. Da wir zum zum 1.6 nach Osnabrück ziehen werde ich mich da um einen Kastraten kümmern. Habe mich da auch schon nach Notstationen erkundigt und sogar welche gefunden.
Klasse, das ist definitiv eine gute Entscheidung! Du wirst sicher auch dort deine Traummeerschweinchen finden. :wink:
Alles Gute LG Simone -
Wäre schon total super, da das Traum schwein zufinden.
Ich danke euch allen für eure Antwoten umd Meinungen.
-
Ich kann ja diesen Zooboykott nur teilweise nachvollziehen.
Viele von euch sagen, daß die nur die Überschussmännchen aus Züchtungen bekommen. Unser Zooladen aber hat fast nur Weibchen.
Der Freilauf, den sie haben ist schön und hat viele Unterschlupfe gegen Blicke von Außen, die werden auch erst dann gelüftet, wenn man ne Verkäuferin anspricht, daß man eins möchte- ansonsten gilt Anfassverbot.
Sie haben Frischfutter und bisher sind unsere auch Putzmunter.Ich seh den Punkt mit Tierheim und Notstationen. Aber im Tierheim bei uns haben sie schon ewig keine- ich guck da ja auch regelmäßig nach Katzen- und auf den Notstationseiten, die ich so gefunden habe ist nichts in Essen vermerkt- und über Google Dinge in Essen zu suchen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Es hat also nicht jeder die Möglichkeit, sich nach anderen Stellen umzusehen.
Zudem denke ich, daß Tiere aus Tierheimen und Notstationen nicht immer Anfängergeeignet sind. Wenn es Tiere sind aus schlechter Haltung oder ähnliches haben sie uU Eigenarten, die man nicht haben möchte.
Mein Sohn wollte zudem natürlich junge Tiere, was ich auch unterstützt habe, da diese sich doch noch entwickeln und keine festen Charaktere sind.Versteht mich nicht falsch, ich finde Notstationen eine tolle Sache.
Aber ich hatte fast 10 Jahre eine Katze aus einer Notstation. Die hat in der Wohnung markiert und war auch ansonsten leicht gestört. Natürlich hab ich sie behalten, weil sie mir leid tat und ich sie gern hatte. Als mein Sohn unterwegs war allerdings mußte sie gehen. Ich hätte echt Angst um das Baby gehabt. Bei meiner Mutter hat sie dann noch einige schöne Jahre im Garten verbracht- so wars wohl besser für alle.
Man weiß einfach auch hier nie- wo kommen die Tiere her und was haben sie erlebt.Zudem möcht ich natürlich Zooläden nicht missen, da ich dort Futter und Streu kaufe. Von daher find ichs gut, daß es sie gibt und die Tierschutzbestimmungen in Deutschland sind, denk ich, mit die Besten, denn Hunde und Katzen wird man hierzulande in Zooläden vergeblich suchen.
Sollte unsere Gruppe vergrößert werden, werden wir wohl auch zum Züchter gehen.Besser als das generelle "Nicht in die Zoohandlung" find ich aber dann doch eher einen Zoohandlungscheck, wie ihn viele vorschlagen.
Unserer hat ihn bestanden, denn beim Kauf des Einzelschweins frage man sofort, ob eine Gruppe vorhanden ist, genug Platz, etc. DAS find ich dann auch sehr wichtig. -
Zitat von Thani
Ich kann ja diesen Zooboykott nur teilweise nachvollziehen.
Zudem denke ich, daß Tiere aus Tierheimen und Notstationen nicht immer Anfängergeeignet sind. Wenn es Tiere sind aus schlechter Haltung oder ähnliches haben sie uU Eigenarten, die man nicht haben möchte.
Mein Sohn wollte zudem natürlich junge Tiere, was ich auch unterstützt habe, da diese sich doch noch entwickeln und keine festen Charaktere sind.Das ist einfach Quatsch.
Die Tiere aus Zoohandlungen sind meist ziemlich verstört, haben durch Inzucht und falsche Verpaarung Erbkrankheiten.
Die Haltung ist in den meisten Zooläden unter aller Sau, auch wenn es einzelne Ausnahmen gibt.Eine Notstation gibt keine schwierigen Tiere an Anfänger heraus.
Zooläden ist es völlig Banane, welches Tier in welche Haltung kommt.Und nebenbei: Nur weil am Gehege ein Schild "Weibchen" steht, heißt das nicht, dass auch wirklich Weibchen drin sind.
Böckchen lassen sich einfach schwerer verkaufen, deswegen rutscht da nicht selten mal eins durch.Man muss nur ein paar Wochen im Forum mitlesen, um zu merken, wo der größte Teil der ungewollt trächtigen Tiere herkommt.
Ganz bestimmt nicht aus Notstationen.Man muss bei Zoohandlungen schon seeeeehr genau hingucken, weil einem dort wirklich eine Menge Mist angedreht wird.
Anfänger lassen sich von den Zoohandlungen einfach meistens über den Tisch ziehen.
Oder hast du schon einmal eine Zoohandlung gesehen, die getreidefreie Ernährung empfiehlt oder ausschließlich 140er Käfige und Eigenbauten verkauft?Liebe Grüße
Amanda
-
Zitat von Thani
Mein Sohn wollte zudem natürlich junge Tiere, was ich auch unterstützt habe, da diese sich doch noch entwickeln und keine festen Charaktere sind.
Was im Fall einer Zoohandlung bedeutet, dass die Welpen viel zu früh von der Mutter getrennt werden, dadurch schlecht sozialisiert sind und sich so im Zweifelsfall schlecht und nur mit großer Erfahrung vergesellschaften lassen.
Der Charakter eines Meerschweinchens festigt sich nämlich durch Lernen von erwachsenen Tieren, nicht durch das Aufwachsen mit bestenfalls einem gleichaltrigen Artgenossen.
Zitat von ThaniZudem möcht ich natürlich Zooläden nicht missen, da ich dort Futter und Streu kaufe.
Internet, Bauernhandel, Raifeisenmarkt Zooläden sind generell überteuert.
Zitat von ThaniBesser als das generelle "Nicht in die Zoohandlung" find ich aber dann doch eher einen Zoohandlungscheck, wie ihn viele vorschlagen.
Das würde ja suggerieren, dass man das Tier als Ware gutheißt. Der einizgen Zooladen, den ich empfehlen würde führt keine Wirbeltiere.
LG
-
Ich finde es sehr gut, dass du dich gegen den Kauf im Zoohandel entscheiden hast.
Es gibt keinen einzigen logischen Grund der dafür spricht ein Tier von dort zu holen, wohl aber eine ganze Menge die dagegen sprechen.Klar kann man sich verlieben, aber wenn man sich bewusst macht welche Maschinerie man durch diesen Kauf unterstützt, wieviel tierisches Elend man fördert, dann sollte es ein leichtes sein zu sagen dass man es nicht tut.
-
Kann mich Sekhmet, Yestoertchen, amanda_the_3rd (etc. ) nur anschließen. Es gibt keinen guten Grund für den Kauf von Meerschweinchen in Zooläden, aber hundert dagegen.
Die Tatsache, das man sehr junge Tiere bekommt, die "keine festen Charaktere" sind, ist nur ein weiterer Grund DAGEGEN in Zooläden zu kaufen, denn die kleinen Wutzen müssen von erwachsenen Tieren sozialisiert werden da sie sonst kein normales Sozialverhalten erlernen. Sich zwei "Babys" zu kaufen, ist der Beste Weg um verhaltensgestörte Tiere heranzuziehen.
Ich habe zwei Schweine aus einer Notstation, sie sind ausgeglichen im Charakter, freundlich, gut sozialisiert, sehr anspruchslos (aber gierig), gesund, der Mann selbstverständlich kastriert,....
Jeder der Internet hat kann sich über Notstationen informieren, die Tiere können häufig gebracht werden oder per MFG reisen. Das man an die Tiere nicht rankommt, ist also Unsinn.
Und wer nicht bereit ist ein paar Stündchen in dei Anschaffung der Tiere zu investieren ist sicherlich auch nicht geeignet die Tiere 6-10 Jahre gewissenhaft zu versorgen und sollte sich ohnehin lieber einem anderen Hobby witmen.