Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Empfindlich-Schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Schweinchen-Halter,

Ich bin irgendwie fix und alle... Ich mach mir immer so große Sorgen um eins meiner Schweine. Sie ist seit 4 Wochen bei mir und ich war schon 3 mal bei TA, anfangs eine Augenentzündung, dann Schnupfen, dann hat sie sich vor 2 Wochen einen Schneide-Zahn abgebrochen, der war nach einer Woche wieder da und dann ist mir aufgefallen das sie schon wieder komisch frisst, jetzt hat sie sich beide Ober-Zähnchen verloren. Außerdem hat sie eine schiefe Pfote, aber die hatte sie schon immer, und die beeinträchtgt sie nicht.
    Sie war und ist die ganze Zeit sehr aktiv und frisst auch sehr gut,
    Sie ist einfach so emfindlich das ich mir den ganzen Tag Sorgen mache.

Sie lebt mit einem anderen Schweinchen selben Alters (geb.Dez 2010) auf 4qm, der Futterplan ist sehr abwechslungsreich, es gibt keine TroFu o.ä.

Habt ihr Erfahrungen mir solchen Empfindlichen Schweinen!?
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

• Uii ich kann ein Buch schreiben ;-)

Nemo!! Mein Sorgenschwein
    Er ist ein putzmunteres Kerlchen und ist so zutraulich das er als er so krank war sogar in meinem Bett geschlafen hat :shock:
    Hab ich ihn wieder in den Auslauf gesetzt hab ich lautes entsetztes Quieken geerntet ;-)

Ja Nemo hatte 3 Abszess-OPs und zweimal Zähne schleifen.Aber da ist sein Vorbesitzer schuld.
    Bei der ersten OP hat die TÄ Sch***** gebaut und jetzt bin ich in der Tierklinik und rundum zufrieden.
    Ich bin jede Nacht aufgestanden alle 2 Stunden und hab ihn gepäppelt.
    Ich war fertiger als Nemo :-D
    Auch nicht das gelbe vom Ei.

Aber was will man machen, man tut ja alles für die Zwerge :-)
    Sobald er mal nicht gleich frisst krieg ich Schweißausbrüche und Panikattacken ;-)
    Bobby is da echt knallhart. Er hatte noch nie etwas.

Halte durch es kommen auch wieder bessere Zeiten.

LG

• So ähnlich. Unsere Hummel kam her und hat direkt (wahrscheinlich vom Transport) Augenentzündung gehabt, nun hat sie ab und an Blasenentzündung (geht aber, sie trinkt nun immer verdünnten Blasentee..), dann hat sie von einem winzigen Stück Kohlrabiblatt direkt Blähungen.. erst hatten wir das nicht miteinadner in Verbindung gebracht aber naja :roll: Kriegt sie das eben nicht mehr... Außerdem mag die Prinzessin eh nur jedes 10. Gemüse.. Möhren ihh.. Paprika ihh... Sellerie ihh... sogar Gurke manchmal ihh.. aber Salat geht immer (ist ja auch tiiieerisch nahrhaft *hust)

das mit den Zähnen kenne ich von unserem Bock, der hat bei der Fütterung so heftig am Plexiglas geknabbert, dass ihm mehrmals die Zähne abgebrochen sind.. seitdem ist das Plexi 45cm hoch :roll: gieriger Fresssack

• Zitat von BobbyNemo

Aber was will man machen, man tut ja alles für die Zwerge :-)
    Sobald er mal nicht gleich frisst krieg ich Schweißausbrüche und Panikattacken ;-)

So gehts mir auch, das erste was ich mache wenn ich nach Hause komme, ist immer schnell zu den Schweinen laufen und gucken. Momentan verbringe ich soviel Zeit wie es nur geht, damit Schwein zu beobachten, um neue "Sachen" möglichst schnell zu bemerken, jenach den wieviel ich für Klausuren lernen muss varieert das zwischen 1-2 Stunden intensiv und sonst beim lernen nebenher.
    Ich hoffe das es dann jetzt erstmal war mit den Krankheiten...
    *sniff*
    Luzerne
    Na, da bin ich ja beruhigt, das ich nicht die einzige bin :)
    Aber Salat geht zu Glück immer, wäre er doch nur ein bisschen narhafter... *träum* ;)

• Wie gesagt es kommen auch wieder bessere Zeiten.

Und abgesehen davon, lass dich nicht verrückt machen.
    Du kennst deine Schweine am besten und wirst sehen wenn ihnen was fehlt.

Du kannst deine Schweine ja nicht, so harts klingt, 24h rund um die Uhr beobachten.
    Ich kenn das Gefühl, genau das würde man aber am liebsten tun.

Aber das wird nix ;-)

• Kranke und empfindliche Schweinchen sind mein Lebensinhalt geworden :roll:

Wenn die kleine so empfindlich ist, solltest du mal ne Kur fürs Immunsystem machen, das hilft ungemein.

Die Zähnchen meiner Leni sind auch immer abgebrochen, kaum war einer wieder da, hat ein anderer schon wieder gefehlt.

Mein TA sagte damals, da könne von einer Unterversorgung von Mineralien im Babyalter herrühren. Er hat mir dann "Multi-C-Mulgat" empfohlen, ein Multivitamin, welches auch alle Spurenelemente die Schweinchen so braucht enthält. Als sie das dann bekam, wurde es zusehends besser.

• Kannst du mit homöopatischen Mittel machen, bei meinen Tieren hilft das immer super.

Ich gebe Propolis :wink:

• Zitat von Elvira B.

Kannst du mit homöopatischen Mittel machen, bei meinen Tieren hilft das immer super.

Ich gebe Propolis :wink:

Das find ich ja super, bin nämlich totaler Homöopatie-Fan,
    Welche Dosierung nimmst du bei den Muckels, und welche Potenz? D6?
    Über was für einen Zeitraum?

Liebe Grüße

• Ich habe ja auch immer mal wieder was Neues =) Kein Monat ohne TA seit letztem August... =)

Ich gebe ihnen jetzt immer zusätzlich Enchinacea - sie lieben es und ich habe den Eindruck, es geht ihnen besser.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Ja, soll es - zumindest schwören Homöopathen wohl drauf und meine Schweine lieben es =)

Hatte hier im Forum auch schon einmal die Frage gestellt, ob es sein kann, dass meine Kleinen deshalb etwas aktiver geworden sind, aber keine Antwort erhalten.