Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich mache mir Sorgen um meinen Tarzan...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    Gerade eben ,als ich meinen Tarzan herausgeholt habe bemerkte ich, dass er eine härtere Kugel an seinem Hals hat. :?

Ich kann mir gar nicht vorstellen was das sein könnte,denn er ist eigentlich in Top Form.

kann mir jemand von euch helfen?

LG
    _Brave_

• nunja das kann so einiges sein. tumor, abszess, geschwollener lymphknoten... geh damit bitte so schnell wie möglich zum tierarzt, der kann dir genaueres sagen und das schweinchen dann auch richtig behandeln.

liebe grüße

• Das ist ein guter Plan - erzähl uns doch danach, was raus kam.

Aber zum Tumor: Das Wort wird oft "überbewertet". Tumor ist nichts schönes, aber es gibt ja gut- und bösartige und Tumor bedeutet nicht gleich Krebs oder ähnliches, sondern erstmal "nur" eine Wucherung!

Aber warte erstmal ab, mach dir erstmal keinen großen Kopf. Vielleicht ist es "nur" eine Schwellung des Lymphknotens auf Grund einer INfektion. Aber man kann es aus der Ferne nicht sagen!

Wir drücken dir die Daumen und Pfötchen! Meld dich dann nochmal bitte.

• so ich bin zurück. :cry:
    Also mein Tarzan ist ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen ,desshalb konnte die Tä nicht wirklich fühlen was das ist. Sie meinte entweder Abszess oder Tumor.

Ich muss ihn am Montag Abend hinbringen & dann setzt sie ihn in Narkose und guckt nach. Falls es ein Abszes ist will sie ihn ganz rausschneiden,denn sie meinte wenn sie das nur rauskratzt dann besteht das Risiko ,dass er danach dann nochmal operiert werden muss weil das nicht verheilt.

Ich mache mir so Sorgen um meinen kleinen. :cry:

• Will sie dann am Montag erstmal eine Biopsie machen?

Wieviel wiegt dein Schweinchen?

Dann versorg ihn in den nächsten Tag viel mit frischen Sachen, die Vitamine enthalten und auch kräftigend sind, damit er so viel Kraft wie möglich bis Montag sammeln kann.

Hatte er schon mal eine Narkose?

Du schreibst abends - aber du kannst ihn schon abends, wenn er wieder wach ist, wieder mit nach Hause nehmen oder?

Wir werden alle Pfötchen drücken, versprochen!

• Sie meinte sie setzt ihn in Narkose und sticht einmal rein um zu gucken was rauskommt.(Sie hat das nicht so komisch formuliert wie ich das gerade mache)

mein Schweinchen ist ziemlich dick.Das meinte auch die Tä. Am besten werde ich ihn gleich mal wiegen.

Vor ungefähr einem Jahr wurde er kastriert da hatte er Narkose.Damals hat er das alles gut überstanden ich hoffe das wird diesesmal auch so...

Er bleibt über nacht dort,denn sie will ihn beobachten. Ist das schlimm?
    Also bei der Kastration war er auch über nacht dort & da ich meine Tä sehr gut kenne vertraue ich ihr eigentlich. Sie hat selber 2 Hunde und eine ganze Schweinchen Bande.
    Ohh nein hoffentlich stellt sich jetzt nicht heraus ,dass sie keine Ahnung hat!! sonst gibt es hier nur noch eine Tä & wir beide kommen nicht gerade klar... :roll:

• Also ich geb meine Tiere normal nicht über Nacht weg und wenn immer nur mit einem Partnerschwein. Meine TÄ macht das auch nicht ohne. Die kommen zu 2t hin, dann wird der eine eben operiert und kommen dann wieder zu 2t in die Box bei denen. Dabei muss man natürlich wissen, dass sie sich vertragen und das Gesunde das Operiert dann nicht ärgert oä.

Ob das nun Pflicht ist oder er auch alleine bleiben kann, weiß ich nicht - vielleicht kann da noch wer wa szu sagen?

Ich kann nur sagen, dass ich einige Schweine hätte, die würden die ganze Nacht durch schreien, wenn sie alleine wären (in so weit sie so gesund dafür sind). Aber wenn deiner das kennt, wird es gehen?!

Hoffentlich geht alles gut! *Daumen drück*

• ....Ich weiß nicht ob alles so gut laufen wird... :cry:
    Das ist jetzt mein erstes Schweinchen,dass einen Abszess hat.Hier in dem Forum hab ich nachgelesen,dass die Abszesse bei anderen oft nur Kirschkern groß waren.Bei meinem ist das ja schon fast größer als eine Walnuss :cry:

Ich nehme meine Schweinchen jede Woche raus um zu gucken ob alles in Ordnung ist.Die Tä meinte ich habe das wahrscheinlich nicht bemerkt...Na toll

Ich dachte sie würde vielleicht erst einen Piekstest machen um auf Nummer sicher zu gehen.Das habe ich ihr auch gesagt.Sie meinte sie kann das machen,aber egal was es ist es ist schon viel zu groß und muss weg.Weil er so aufgeweckt ist und auch schnell zubeißt wenn ihm etwas nicht gefällt,hab ich das mit dem Piekstest dann gelassen.

Lg _Brave_

• hi,

mach dich erstmal nicht verrückt :)
    solange er ein gutes gewicht hat und es damals bei der kastration keine narkose probleme gab, ist doch erstmal alles "gut".
    und mach dir keine vorwürfe weil du den knubbel nicht bemerkt hast. ich mache auch jede woche tüv und wenn ich mal etwas finde, dann ist es auch schon "groß" und ich denke mir "wieso hast du das nicht früher gesehen?". man wird mit der zeit immer gründlicher und achtet auf viel mehr dinge, wenn man langsam etwas erfahrung sammelt. außerdem tust du ja jetzt alles, was du kannst, damit es dem kleinen schweinchen wieder besser geht. ich sehe keinen grund, dass du dir vorwürfe machen musst ;)

wie viele schweinchen hast du denn? ich würde über nacht vermutlich auch ein partnerschwein mitgeben, damit das tier in der ungewohnten umgebung nicht ganz so viel angst und stress hat.

liebe grüße

• gleich um 17:45 gehts los...dann muss ich ihn hinbringen. Ich bin schon ganz nervös.Wenn mich die Tä später anruft werd ich euch gleich informieren.

Ich hab 2 Schweinchen dann geb ich die beide mit. Damit ist die Tä auch einverstanden.
    Uiuiui das wird eine harte Nacht für mich zu wissen ,dass meine beiden Fellnasen nicht bei mir sind :?

• Ich bin soooooooooo erleichtert.
    Jetzt gerade hat die Tä angerufen. Sie meinte das sah alles sehr komisch aus. Zu einem war dort sehr viel Eiter aber auch Knoten.Sie hat das alles weggeschnitten,aber sie meinte das war sehr viel gewesen,sodass sie nicht weiß ob er sich davon wirklich erholen wird.Ich versuche mal positiv zu denken.. :)

Danke nochmal für alles ich glaube hättet ihr eure Daumen nich gedrückt wär alles schief gelaufen.
    Lg _Brave_