• Zitat von Ronnie2002

was meinst du denn für dünger? "natürlichen" oder pflanzenschutz?

Dünger und Pflanzenschutz sind zwei paar Schuhe. Pflanzenschutz meine ich nicht (wobei es auch ein interessantes Thema ist).
    Ich meine normalen Dünger... Die Nährstoffe für die Pflanze.

• Zitat von Chili

Ich wohne hier beim Bergdoktor ...

*neidisch guck*

Ich habe bei uns jetzt ne Wiese ausgemacht, die liegt noch abseits von allem...da werde ich zuschlagen, sobald es grün wird.

Habe Heu vom Reiterhof aus der Nachbarschaft geholt...mensch, das riecht gut...da muss ich nochmal fragen, wo die das her haben. die bekommen das ja immer in riesigen Rundballen, aber da ist viel leckeres bei. Richtige ganze Halme, nix gehäckseltes. Meine Tochter wollte letzt schon reinbeissen (ist 7J.)

• Hi,

Also ich wohn auch auf dem Land und kann dir eins sagen. Du riechst es :D
    Auch wenn der Dünger dann abgewaschen ist kannst du dich sicher noch erinnern das es da doch gerochen hat. Und auch wenn noch zuviel dran ist sieht man es an den Pflanzen. Sie haben dann so ein leichte gräuliche Schicht.

Wenn du Hangweiden in der Nähe hast kannst du dir sicher sein das dort nur Kühe oder Jungkühe stehen. Dort wird nicht gedüngt und es wachsen viele Blumen und Kräuter.

Aber selbst wenn. Bis jetzt hat es noch keiner meiner Meerschweinchengenerationen geschadet.

Wichtiger finde ich das du aufpasst und nicht ausversehn ein Hundeklo erwischst! Es ist zwar mittlerweile auch auf dem Land üblich das man eine Kottüte mitnimmt. Aber nun das macht nicht jeder. Ich würde dir empfehlen nicht da zu pflücken wo die Spazierwege der Hundebesitzer sind.

Ich kann es zwar nicht 100 % bestätigen (ich habe es nicht ausprobiert :shock: ) aber da bin ich mir ziemlich sicher. Da es ja für andere Tiere auch ungesund ist und es Heu auch verunreinigt.

LG
    Woelfchen

• Hallo,

also hier landete dieser Tage auch viel Dung auf den Feldern, aber das hat meinen Schweinen noch nie geschadet. Sobald der von den Halmen gewaschen ist und nicht mehr dran klebt, pflücke ich bedenkenlos und die Schweine haben dies bereits 4 Jahre lang überlebt :-)

Wenn sie was nicht fressen mögen, z.B. eben verunreinigtes Gras, dann zeigen sie dir das schon ;-) Natürlich musst du aber schon im Vorfeld achtsam sein und nicht an den falschen Stellen (Hunde!) pflücken.

LG
    Simone