Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Traumeel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• SusanneC

Es ist für mich durchaus verständlich, dass jemand meint, homöopatische Mittel könnten nicht wirken, weil die Wirkstoffe zu stark verdünnt sind oder vielleicht sogar ungeeignet. Allerdings gibt es viele positive Erfahrungen z.B. mit Traumeel und es wird mit Sicherheit nicht schaden, zumindest wenn man es ohne den Zucker in den Tabletten, also als Ampullen gibt.

Allerdings finde ich es nicht förderlich für den Austausch im Forum, wenn Du Deine Ansicht über Homöopathie in dieser Weise vorbringst. Hier gibt es in einigen Fragen unterschiedliche Ansichten bei den Mitglieder und das kann und soll ja auch zum Ausdruck gebracht werden. Aber solange etwas nicht eindeutig ist, sollten wir aus meiner Sicht nicht mit dieser Vehemenz argumentieren.

Hast Du einen Beweis für die Unwirksamkeit von Traumeel oder auch nur eigene Erfahrungen beim Einsatz von Homöopathie bei Meerschweinchen?

• Wie wäre es mit den Gesetzen der Naturwissenschaft? Mit über 200 Jahren voller Studien in denen keine einzige die Wirksamkeit von Homöopathie beweisen konnte? Je qualitativ besser die Studie, desto weniger Effekte.

Sollte nicht derjenige, der ein Mittel empfiehlt, Beweise für die Wirksamkeit liefern? Auch die Hersteller von Traumeel haben keine Nachweise für die Wirksamkeit geliefert, sie haben es noch nicht einmal versucht. Solange es hier keine Beweise gibt, können wir die fehlende Wirksamkeit einfach aus gegeben annehmen. Das Mittel gibt es ja nicht erst seit gestern.

Und doch, es schadet: es unterbleiben Tierarztbesuche, weil man ja schon was gibt, oder sie werden verschoben. Statt wirksamen Schmerzmitteln gibt es unwirksames Traumeel, bei dem nicht mal draufsteht, dass es wirken würde. Und natürlich kostet es Geld. Es erschüttert das Vertrauen in die Naturwissenschaft und befördert ein wissenschaftsfeindliches Weltbild. Das reicht ja wohl an Schaden.

kleinschweinugly willst du noch was hinzufügen?

• Danke für deine komplette Antwort nach der ich nicht gefragt habe

Bitte hört doch endlich auf mit diesem Homöopathischen Mist. Da ist nix drin, was wirken könnte, also heißt Traumeel nur, dass man den Tieren was einflößt, damit man selbst sich besser fühlt. Entweder, es ist schlimm, dann bitte Schmerzmittel geben, oder es ist nicht so schlimm, dann macht man besser gar nichts.

• Die Wirkung von homöopathischen Mittel, ich nenne sie bewußt nicht Medizin, geht über den Plazeboeffekt nicht hinaus, deshalb stimme ich den Ausführungen von Susanne C. hier voll und ganz zu.

Die Theorie Hahnemanns, Urvater der Homöopathie, stammt aus dem Jahre 1796, als den Ärzten nicht viel mehr Behandlungsmethoden als der Aderlass zur Verfügung standen. Dabei werden die oft giftigen Substanzen hochverdünnt so ausgewählt, dass sie an Gesunden ähnliche Krankheitserscheinungen (Symptome) hervorrufen könnten wie die, an denen der Kranke leidet. Die Theorie an sich ist nicht wissenschaftlich belegt und widersinnig. Oft ist in den Präparaten nicht mehr Wirkstoff enthalten, als ein Tropfen in der Menge Wasser des Atlantischen Ozeans.

Auch Bachblüten, Schüsslersalze, Gesundbeten, Handauflegen und andere alternative Heilmethoden gehören zu pseudowissenschaftlichen Heilmethoden.

Oft wird nicht gezielt unterschieden und abgegrenzt zur Phytotherapie, die durchaus eine Alternatie zur reinen Schulmedizin sein kann.

• Wie wäre es mit den Gesetzen der Naturwissenschaft?

Was meinst Du damit konkret?

Ich betone, dass ich kein Anhänger der Homöopathie bin. Aber es gibt Mittel wie Traumeel, bei denen ich davon ausgehe, dass sie unseren Tieren geholfen haben. Manche anderen Halter haben z.B. mit Traumeel auch positive Erfahrungen gemacht. Ich habe hier Bücher von Tierärzten geschrieben, in denen bei dem Medikamenten auch homöopatische Mittel genannt werden und ich habe selbst schon vom Tierarzt welche empfohlen bekommen.

Du kannst nun natürlich sagen, dass das alles falsch ist und Du dagegen das richtig erkannt hast. Mag richtig sein - oder auch nicht.

Zum Thema Studien: Kannst Du mir Studien zur Wirksamkeit von Bene Bac, Rodicare Akut u.ä. nennen? Vielleicht gibt es die und das würde mich dann sehr interessieren. Aber selbst wenn es diese nicht geben sollte, würde ich Mittel, die ich von den Zutaten her für unbedenklich halte (wozu ich Bene Bac bislang nicht zähle) auf Empfehlungen von vertrauenswürdigen Tierärzten oder Haltern bei Bedarf einsetzen.

• Bei den Naturheilmitteln bitte gucken was es tatsächlich ist. Traumeel ist ein Naturheilmittel das mit der "echten" Homöopathie nichts zu tun hat. Es gibt verschiedene Arten von Naturheilmitteln, manches finde ich auch suspekt. Aber gerade Traumeel hilft tatsächlich bei Mensch und Tier.

Unser Familienhund hat es unterstützend gegen seine Athrose bekommen, nur während den wirklich heftigen Schüben bekam er zusätzlich Schmerzmittel. Das Traumeel wurde damals auch vom TA empfohlen, weil er den kleinen Hundekörper nicht mit heftigsten Schmerzmittel "zuschütten" wollte. Also die Mischung aus Naturheilkunde und normalen Medis, was über lange Jahre eine gute Lösung war.

• Ich finde es auch ganz wichtig zu unterscheiden zwischen NATUR-heilkunde (basierend auf Pflanzen) und den Zuckerkügelchen mit tausendfacher irgendwas Potenz (für mich Homöopathie). Pflanzen haben definitiv Heilwirkungen, Zuckerlösungen mit Schwingungen höchstens beim Menschen wegen Placebo.

Soweit ich weiss, beinhaltet Traumeel viele Pflanzenbestandteile mit entsprechenden Wirkungen. Muss aber zugeben, dass ich deren Gehalt bzw. Anteil nicht beurteilen kann.

• Traumeel enthält alles in D-Potenzen, da ist also alles erst 1:10 verdünnt und dann nochmal 1:10 bei D2, und ein drittes mal bei D3, viel bleibt da nicht drin. Ist vielleicht auch besser so nachdem Tollkirsche mit drin ist. Die höchsten Anteile sind Arnika, Ringelblume und Echinacea, da kann man aber gleich was kaufen, bei dem das den wichtigsten Bestandteil ausmacht, ohne giftige Tollkirsche. https://www.medpex.de/misc/showLeaflet.do?code=3515294

Die Theorie hinter diesen Verdünnungen ist, dass Urstoffe "Informationen" an Wasser geben könnten. Wasser ist aber kein USB-Stick, da werden keine Informationen oder Energien übertragen. Die einzige Möglichkeit, Energie an Wasser zu übertragen ist es, es zu erhitzen - und dann gibt es die Energie wieder ab und kühlt auf Raumtemperatur.

Alle (Tier-)Arzneimittel mit einer Zulassung und einem klaren Anwendungsgebiet MÜSSEN Studien für die Wirksamkeit in diesem Anwendungsgebiet vorlegen, sonst werden sie nicht zugelassen. Außer bei Homöopathie, die dürfen aber dann auch kein Anwendungsgebiet drauf schreiben. Daran seht ihr den Unterschied sofort.

• Bei Bene-Bac wurde mir letztens von einer sehr bekannten TÄ, welche nur Nager und Exoten behandelt auch gesagt, dass dieses gemäss neueren Studien nichts bringt. Ich konnte auch nie gross eine Besserung feststellen wenn dieses gegeben wurde, wenn lag es meistens an der gleichzeitig erhöhten Frischfutterqualität in Form von Kräutern.