Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Traumeel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Salbei soll eigentlich sehr gut vertragen werden von Meerschweinen

Das Problem ist sie schluckt alles was sie ins Maul bekommt, die lässt nix rauslaufen.

Zwei Homöopathische Mittel möchte ich nicht geben. Da müsste ich Traumeel absetzen

• Update:

Sie frisst nach wie vor kein Heu. sie rührt nur CC und Gemüse an.

Das CC mische ich habe mittlerweile mit stark zerkleinertem Heu an, den brei nimmt sie auch an. 60-70% sind Heu der rest wird mit CC aufgefüllt.

Seit gestern abend gibt es wieder Metacam. Sie fing wieder an ihre Mitmeerschweine anzukuscheln, dass macht sie nur wenn sie Schmerzen hat. Seit Metacam ist sie etwas munterer und besser drauf.

Die matschköttel sind weg. Es kommen nun regelmäßig richtige Böhnchen die auch fest sind.

Montag kommt sie zum normalen TA, mal gucken ob die sehen was mit der Wange ist. Sofern die mich Sonntag nicht im KH behalten....

Gewicht hält sie. Leider müsste sie aber unbedingt zunehmen.

• hallöchen,

hab soeben diesen thread zu traumeel gefunden, der passt ganz gut zu meinem vorhaben. ich möchte morgen traumeel in der apo besorgen für meine pasel die am mittwoch eine große op hatte und mit dem schmerzmittel vom doc (metacam) nicht zurande kommt.

kaufe ich morgen im idealfall die tabletten oder die tropfen? das ging jetzt hier im thread nicht so eindeutig hervor.

gestresste grüße,
    simone

• hallo nadine!

pasel hat vom arzt zweimal täglich 0,05-0,1ml metacam verordnet bekommen. ich hab ihr 0,1ml verabreicht. morgens und abends wie abgesprochen. da sie sich aber heute gegen frühabend ziemlich aggro verhalten u dabei die wunde wild aufgebissen (ich war live dabei) hat möchte ich ihr zusätzlich zu der anscheinend doch geringen dosis metacam traumeel geben.

ich habe gelesen das man das gut mixen kann.

hat penelope ausschliesslich traumeel bekommen? ich weiss jetz nich so recht wie hoch ich das dosieren soll. metacam will ich weitergeben, da vom doc verordnet..

lg,
    simone

• Hallo Simone,

Penelope bekam vor der OP Metacam gegen die Schmerzen (der Abszess war golfballgroß). Das schlug ihr aber so auf den Magen, dass sie nichts mehr fraß und sich sehr zurückzog In Absprache mit meiner TÄ gab es dann nur Traumeel, sowohl vor als auch nach der OP.

Gib ihr 3 x 1/2 und schau mal, wie sie damit zurecht kommt. Sonst kannst Du die Dosis auch noch erhöhen.

Liebe Grüße
    Nadine

• würdest du das in kombi mit metacam geben? das will ich nur ungern absetzen. ich vermute die dosierung vom doc war einfach zu niedrig.
    zum glück verträgt sie das metacam sehr gut. sie frisst und verdaut wieder normal.

mischt man das traumeel dann mit wasser pur an?

• Hallo,

wenn Du das Metacam weiter geben willst, dann mache das. Das Traumeel würde ich dann aber etwas zeitversetzt geben.
    Meinen Meerschweinchen habe ich die Tablette entweder hingehalten (Phoebe fraß sie mir aus der Hand) oder ich nehme sie kurz raus und schiebe sind ihnen in den Mund. Das klappt hier gut. Du kannst sie aber auch in ca. 1 ml Wasser auflösen und dann ins Maul spritzen.

Mit dem Füttern von Frischfutter bei beiden Varianten bitte ca. 30 Minuten warten, da Traumeel über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo zusammen

Mein Männchen hat leider auch Arthrose

Nun lese ich hier von Traumeel. Ich wohne in Zürich und finde das Produkt nur auf deutschem Webseiten. Bevor ich es jetzt bestelle, hätte ich gerne die Dosierung der Tabletten gewusst. Wie löse ich sie in der richtigen Dosis auf?

Liebe Grüsse

Tamara

• Bei Arthrose gibt man kein Traumeel sondern Artrin. Täglich etwa 0,5ml ins Mäulchen sollten für das Schweinchen eine gute Lösung sein. Erfahrungen habe ich damit sowohl bei unserer Ex-Chefin Uschi 3 Jahre lang gemacht als auch aktuell mit Chef-Kastrat Ferrari FF. Traumeel wird dagegen bei nervlichen Problemen gegeben. Unsere Plüschkugel Alicia rannte mal ungebremst gegen ein massives Holzhaus und hatte danach Ausfallerscheinungen die unter anderem mit Traumeel behandelt wurden.

Andreas

• Bitte hört doch endlich auf mit diesem Homöopathischen Mist. Da ist nix drin, was wirken könnte, also heißt Traumeel nur, dass man den Tieren was einflößt, damit man selbst sich besser fühlt. Entweder, es ist schlimm, dann bitte Schmerzmittel geben, oder es ist nicht so schlimm, dann macht man besser gar nichts.