Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Traumeel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• moin,

ich werd aus meinem Meerschwein nicht schlau. nachdem sie es bis heute Nachmittag geschafft hatte ihre verdauung fast allein im Gang zu halten, ist seit heute nun wieder essig. Ich kontrolliere regelmäßig die Sitzplätze.

Sie geht nicht mehr so richtig ans Heu anscheinend

gemüse frisst sie, auch welches was nicht klein gemacht ist. Abbeißen kann sie und sie frisst auch härtere Sachen.

Wie es aussieht muss ich ab morgen wieder zufüttern. Im Moment hole ich sie raus und gebe seperat Gemüse, damit sie allein frisst.

Wie kriege ich sie wieder zuverlässig ans Heu?
    Schmerzen kann sie keine haben, im Moment kriegt sie Metacam. Nur das wollte cih morgen absetzen. Die OP ist nun 5 Tage her.

Wenn sie jetzt wieder nur Brei und Gemüse frisst wird es doch mit den Zähnen wieder schlimmer :?
    Was auffällt nachdem sie Brei bekommen hat, geht sie heu fressen. Meint ihr 5 ml pro Mahlzeit reichen, damit ihre Verdauung in gang bleibt und sie vlt so animiert wird Heu zu fressen?

MfG
    Marbo

• Vielleicht liegt es auch am Kiefergelenk, dass sie nicht richtig frisst, ne Arthrose oder eventuell auch ne Kaumuskelschwäche.

Ich würde das Schweinchen nochmal dem TA vostellen.

Wenn sie kein Heu frisst, dann mach ihr einen Heusud, der enthält dann alle Inhalststoffe des Heus und hilft der Darmflora.

Gute Besserung :wink:

• wie geht ein Heusud? wäre für meine süsse in der schweren phase sicher auch nicht verkehrt wenn sie statt wasser heu trinken könnte

• Du nimmst ein älteres Gefäß, schneidest etwas Heu klein und brühst es mit heißem Wasser auf, ca. 5 Minuten ziehen lassen und lauwarm zum trinken anbieten, notfalls auch mit ner Einmalspritze ohne Nadel eingeben.

• @ Marbo, weil sie kein Heu frisst, sollst du ja einen Heusud machen :wink:

Zitat von bmwbaby

also könnte ich eine schüssel nehmen und den wasserkocher?

Kannst du

• Frag Deinen TA mal nach Mucosa comp gegen Schleimhautentzündungen. Ich habe das von meinem TA http://www.tierarztpraxis-online.de für meinen Alonso bekommen. Das Kerlchen hatte bedingt durch Zahnspitzen eine ordentliche Maulschleimhautentzündung. Die Schleimhaut sah wirklich krass aus, teils blutig, teils voller Bläschen. Kein Wunder das er nicht fressen wollte. Aber mit Mucosa (Ampullen) und eine "Kräutermischung zur Heilungsförderung der Maulschleimhaut" haben wir das wieder in den Griff bekommen. Hat allerdings beim Alonso über 7 Wochen gedauert. Als Schmerzmittel bekam er Rimadyl, das auch entzündungshemmend ist. Metacam verabreicht mein TA nicht, da dieses Medikament bei Nagern häufig zu Appetitlosigkeit führen kann.

Eine Heu/Wasser-Diät würde ich Dir auch nicht empfehlen, das wäre eine abrupte Futterumstellung und das ist wohl eher kontraproduktiv. Hast Du wegen der Matschköttel schon bird bene bac gegeben? Ansonsten Kamilletee und geriebenen Apfel (etwas anbräunen lassen). Der Apfel ist in der Naturheilmedizin ein kleiner tausendsassa und hilft bei vielen Wehwehchen.

Wünsche Deiner Süssen Gute Besserung.

• Die Entzündung im Maul behandle ich derzeit mit Salbei und Traumeel. Die Maulschleimhaut war rechts blutig und mit Blasen übersäht. Muss wohl schlimm ausgesehen haben.

Nach ein Mittel will ich ihr in dem zustand nicht geben.
    Das Metacam zu Appetitlosigkeit führt habe ich schon gehört.

Das mit dem nochmal vorstellen gestaltet sich schwierig. Die TA ist 100 km weit weg von mir und ich gehe grade mit meinem Sohn über termin, d.h ich muss alle zwei tage zum CTG antreten. Zumal ich solche fahrten unterlassen soll.
    sonst müsste ich zu meinem Tierarzt Vorort, aber den will ich eigentlich nicht wieder ans Maul lassen

Das mit dem Heusud probiere ich mal aus
    vlt nimmt sie ja das matschig gekochte Heu auch an...

Auf Apfel stürzt sie sich, den kriege ich problemlos rein :)

• Ich kann einen kleinen Teilerfolg vermelden.

Ich habe das klitzeklein geschnippelte Heu in ihren Päppelbrei gemacht und sie hat davon zwei größere Portionen verdrückt.
    Gemüse frisst sie nach wie vor im Moment frisst sie grad Apfel.
    Sie haut rein wie ein Mähdrescher nur ans Heu geht sie nicht :?
    Kot kommt nun mehr aber immer noch matschig. Den Päppelbrei rühre ich neben den heu mit Heudud an. Ich hoffe ihr Darm kommt langsam wieder grade.

Das Maul wird nach wie vor mit Salbei und Traumeel behandelt. Blöde das man keine Mögllichkeit hat zu sehen, ob es besser wird.

• Moin,

so nachdem sie die ganzen letzten Tage nur 700 Gramm gewogen hat, brachte sie vorhin 740 Gramm auf die Waage. 50 Gramm mehr als gestern.

Die Nacht hat sie (mal wieder) neben meinem bett verbracht. Da sehe ich was an Kot kommt und kann einfacher zufüttern über nacht.
    Kot war ansich zu wenig aber normal geformt und fester. Als ich sie eben zum wiegen geholt habe, kam wieder ein Köttel auch der sah gut aus.

Ich habe sie nachts auch am heu erwischt, bzw. mümmeln hören, aber sie frisst an und für sich immer noch zuwenig davon.
    Gemüse hat sie eben reingehauen, da lass ich sie aber auch im Käfig bei den anderen.

Sie ist noch lange nicht übern berg aber ich denke im Moment das wir zumindest auf einen guten Weg sind

Die Behandlung mit Traumeel und Salbei setze ich die nächsten Wochen fort

• Ich habe so langsam den Verdacht, dass ihr der Salbei nicht bekommt.

Ab freitag habe ich ihn angefangen zu geben bzw damit das Maul zu spühlen.
    Sonntag hat sie aufgehört Heu zu fressen.

Gestern konnte ich keine Blätter geben, da die Salbeipflanze eingegangen ist. gestern abend hat sie angefangen heu zu fressen.

In der nacht hatte sie hörbar Blähungen war aber so gut drauf, dass ich sie halb 5 Uhr aus dem Schlafzimmer gebracht habe. Heute früh lag gar kein Kot in der Box, dafür habe ich Durchfall von ihr im gehege gefunden und danach wieder normale Köttel. Aber die Köttel sind durchgängig zu weich.

Große Mengen von Salbei gabs weder beim spühlen noch von den Blättern

Ich versuche sicherheitshalber mal Kamille beim spühlen. Mal gucken wie es ihr damit geht.

Der Bauch ist aber weich und ist es auch immer gewesen

• Mein Alonso hat seinerzeit Salbei nur in Form von Tee bekommen, aber nicht zum trinken, sondern wirklich nur um damit das Mäulchen zu spülen. Hab ihm den Tee mittels Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gespritzt und zwar soviel, dass der Tee seitlich wieder rauslief.

Wie gesagt, Alonso hat Mucosa comp. bekommen, das ist ein homöopatisches Mittel und hat sehr gut angeschlagen. Das Mucosa ist rezeptfrei in der Apo zu bekommen und ist in Ampullen zu je 2 ml. Die Dosierung war: 1 ml jeden 2. Tag. Alonso liebte dieses Zeug, da hing er regelrecht an der Spritze, er war süchtig danach. Eben mein kleiner Junkie. :lol: Vielleicht versuchst Du es auch mal damit? Verkehrt kann es nicht sein.

Darüberhinaus hatte ich das Glück, dass dies ganze in der Sommerzeit war, somit hat er noch Spitzwegerich frisch gepflückt bekommen.

Wünsche weiterhin Gute Besserung.