Meerschweinchen Haltung

Stubenreinheit

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!!!
    Da wir ja aufgrund eines viel zu engen Käfigs nun fast 24 Stunden Auslauf geben müssen, sammelt sich einiger Dreck draußen... :roll: Auch mein Teppich ist fleckig. Wie kriegt man das am besten raus? Mit solchem Teppich-Pulver vielleicht? Aber ich möchte die Kleinen zur Stubenreinheit erziehen, geht das, auch wenn sie Jahrelang anders gewöhnt waren? Soll ich eine Schale in mein Zimmer stellen? Das Problem ist, dass es auch im Käfig keine wirkliche "Kloecke" gibt.
    Dabei stellt sich mir die Frage ob man Meerschweinchen auch an ein Eck-Klo im Käfig gewöhnen Kann?
    Freue mich über Tipps und Erfahrungen! :)

• Aaaalso...
    Meine machen vor allen hinter den Käfig und so... Ich habe ein paar wirklich schöne Unterstände (mit schön meine ich "meerschweinchengerecht") im Zimmer, aber da gehen sie fast gar nicht rein. Ich kann aber auch nicht mein ganzes Zimmer auslegen. Die haben da keine bestimmten Ecken.

• Also ich habe im Wohnzimmer Laminat und deshalb habe ich in ihren Auslauf eine Decke auf den Boden gelegt damit es nicht so rutschig und kalt ist. Ich habe eine Meeri-Toilette mit etwas einstreu hingestellt die sie auch zum pipi-machen benutzen bzw. gehen sie zwischendurch auch immer mal in den Käfig dafür. Also toi-toi-toi sie haben mir nur einmal am anfang auf die Decke gepieselt danach nie mehr.
    Bin echt stolz auf meine Mädels :D

glg Nicole

• Allgemein muss man aber sagen das so sauber Meeris die Ausnahme bleiben.
    Meerschweinchen sind nicht wie Kaninchen. sie pinkeln da wo sie lust haben.

Meistens vorewigend unter Unterständen und da wo Futter ist, aber auch anderswo wenn sie mögen.

Ich wüsste nicht wie man sie zur stubenreinheit erziehen soll.

Trenne am besten einen bestimmten bereich ab wo du sie laufen lassen möchtest. Da kannst du dann PVC oder eine Wachstuchtischdecke hinlegen und darauf ein paar tücher oder decken. Das lässt sich dann leicht reingigen und schont deinen Teppich.

Lg Melly