Meerschweinchen Vergesellschaftung

Verstehen sie sich (nicht)? Abgabe? Und dann?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Woher weiß ich, dass sich die Meerschweinchen ausreichend gut verstehen und miteinander glücklich sind?

Es geht um Krümel, ein Weibchen die ich seit über 5 Jahren habe, und Darko, ein Kastrat der seit Sommer 2010 hier eingezogen ist, nachdem Krümels Partnerinnen Kelly und Winnie verstarben und sie allein übrig blieb.

Momentan überlegen wir Darko wieder abzugeben, weil Darko unglücklich scheint.

Das Problem ist Krümel. Sie ist sehr 'dominant' und besteht darauf Chef zu sein.
    Damals als wir uns für Darko entschieden haben, haben wir extra nach einem Meerie gesucht, dass sich nicht von ihr unterdrücken lässt und laut Pflegestelle hat er bisher jedes Weibchen 'zurechtgewiesen'.

Zuerst sah es auch so aus als würde Darko der unangefochtene Chef, nachdem Krümel einen Biss in die Lippe abgekriegt hatte. Aber nach und nach hat sie sich wieder in die Chefposition 'erschlichen'.

Jetzt hat Darko seit er hier ist ca. 200g abgenommen. Wir wissen leider nicht ob es an der Situation liegt oder an dem 'vergrößertem Gewebe' an seiner Pfote (was laut TA wahrscheinlich nicht mehr ganz abheilen wird (wird mit Traumeel behandelt)).

Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :(
    Sollen wir ihm mit der Tierhilfe zusammen ein neues Zuhause suchen?

Und was wird dann aus Krümel? Ich habe sie schon so lange und hänge wirklich an ihr, deshalb ist Abgabe eher keine Option... (nach ihr möchte ich die Meerschweinchenhaltung allerdings aufgeben)
    Aber wie soll ich denn einen geeigneten Partner für Krümel finden... Sie ist ja wirklich ein schwerer Fall.
    Und sie alleine lassen geht ja auch nicht.

:(

• Hallo,

also abgeben solltest du ihn nicht.
    Wie wäre es denn wenn du noch ein 3. Schweinchen holst, falls du den Platz hast?Dann könnte sich dein Kastrat zu der anderen Dame zurück ziehen wenn er mit deiner jetzigen mal stress hat. Vielleicht ein ruhigere Dame die sich unterordnet, damit es keine dicke luft zwischen Krümel und der neuen geben würde und dein Kastrat nicht 2 super Dominante Weiber hat^^

Wegen der Gewichtsabnahme solltest du nochmal schauen lassen woher das kommt. Allein von ner geschwullst an der Pfote denke ich nicht.
    Frisst er denn gut und reichlich? also sind die Zähne okay und andere Krankheiten ausgeschlossen worden?

Lg Melly

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Naja, eigentlich wollte ich nach Krümel die Meerschweinchen-Haltung beenden... Vom Platz her müsste ich bei dreien dann wohl das Gehege wieder vergrößern oder anbauen.
    Meinst Du wirklich eine nette Dame könnte helfen?
    Ich könnte mir am ehesten dann ein altes Omichen vorstellen, dem ich noch ein Zuhause geben würde...

Darko frisst normal, da kann ich nichts außergewöhnliches feststellen. Und der TA hat sonst auch nichts gefunden :?

• Ok. Das ganze hat sich nun schon erledigt. Die Meerie-Orga von der wir Darko haben will ihn zurück haben.
    Meine Mutter hat es telefonisch mit der Orga besprochen.

Morgen sollen wir ihn bringen. :(

...Ich hoffe, er wird es zukünftig besser haben, bei netten Schweinchen-Damen.

• Wie denn zurück haben? Wie kommen sie darauf? Jabt ihr dort um Rat gebeten, geschildert wie du es uns hier auch erzählt habt und dann wollten sie ihn zurück? WENN es so wäre, fände ich das gar nicht gut!

Was möchtest du nun mit deiner Dame machen? Vielleicht passt eher ein Kastrat der Marke Weichei ;-) Also einer, der sich unterordnet und damit zufrieden ist, so wie meiner. Ist aber nur eine Überlegung, garantieren kann das leider nie einer vorher =(

Aber berichte bitte mal, wie das mit der NS gelaufen ist, das interessiert mich nun sehr!

• Meine Mutter hatte seit über einer Woche telefonischen Kontakt mit der Orga. Sie hatten schon mehrmals besprochen wie es weiter gehen soll, nachdem meine Mutter geschildert hat wie es zwischen Krümel und Darko aussieht. Abgabe stand seit dem als Möglichkeit wie es weitergeht.
    Mein Vorschlag war noch, ihn hier zu behalten bis er ein neues Zuhause gefunden hat aber das möchten sie auch nicht. Sie wollen ihn wieder auf eine ihrer Pflegestellen haben.
    Ich weiß nicht, scheinbar haben sie nicht den Eindruck, dass er es gut bei uns hat(?)

Wie es mit Krümel weitergeht weiß ich noch nicht. Da es jetzt doch relativ plötzlich kommt...
    Aber alleine lassen möchte ich sie nicht und ich denke, hier werde ich gut beraten wenn ich wieder auf die Suche gehen werde.

Ich hoffe, dass ich morgen keinen Gefühlsausbruch kriege und los heule. Ich hab ihn doch schon etwas ins Herz geschlossen und wenns um meine Tiere geht werde ich oft sehr emotional... :oops: und ich weine nicht gerne vor Anderen schon gar nicht vor Fremden... *seufz* Morgen wird ein sch*** Tag...

Ich werde jetzt noch eine CD mit Fotos die ich von ihm gemacht habe richten, vielleicht können sie die gebrauchen.

LG
    Renin

• Zitat von Jessi ihre Bonny

wie würdest du es finden wenn man dich hat und dann einfach so weggiebt?!?
    PS:ist nicht so böse gemeint wie es vieleicht glingt

So wie ich das verstanden hab hätte Renin ihn gern behalten doch die NS will das nicht.

• Das ist natürlich eine blöde Situation. Ich verstehe auch nicht warum er gleich wieder zurück soll, du versuchst ja nun schon eine Lösung zu seinem Besten zu finden :? Wahrscheinlich hat die Orga schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte kein Risiko eingehen.

Nun, für dich und Krümel ist das natürlich schlecht. Ich denke aber, dass sich eine Lösung findet. Hier gibt es immer sehr gute Ratschläge :)

Ich schreib dir später ne PN.

Liebe Grüße

• Das tut mir leid und ich kann es auch immer noch nicht so ganz recht verstehen, warum sie ihn "gleich" zurück haben will?!

Und zum Weinen - wein doch! Es ist ein Familienmitglied! Ich finde das auch schwierig, meist kann ich m ich gut zusammen reißen, bis die Situation vorbei ist - aber wenn nicht, dann nicht. Die können doch ruhig sehen, wie nahe dir das geht, wie sehr lieb du ihn hast und was es für dich bedeutet, dass sie ihn dir quasi wegnehmen, ohne eine Chance für dich etwas Gutes für ihn zu ändern.

So sehe ich das!

Kopf hoch!!! Und wir sind hier für dich da, wenn du das möchtest!

• Darko ist nun auf der Pflegestelle. Die Frau war sehr nett und ich glaube er ist dort sehr gut aufgehoben.
    Ich glaube, so ist es wirklich besser für Ihn.

Wir werden jetzt auch den TA wechseln müssen. Die Frau hat uns da ganz gut aufgeklärt - Unser TA scheint kaum Ahnung von Meerschweinchen zu haben. So meinten dieser z.B. dass sein Gewicht in Ordnung sei, was wohl doch nicht so ist.. usw.

Ms. Cash: Hast PN :)