Woher weiß ich, dass sich die Meerschweinchen ausreichend gut verstehen und miteinander glücklich sind?
Es geht um Krümel, ein Weibchen die ich seit über 5 Jahren habe, und Darko, ein Kastrat der seit Sommer 2010 hier eingezogen ist, nachdem Krümels Partnerinnen Kelly und Winnie verstarben und sie allein übrig blieb.
Momentan überlegen wir Darko wieder abzugeben, weil Darko unglücklich scheint.
Das Problem ist Krümel. Sie ist sehr 'dominant' und besteht darauf Chef zu sein.
Damals als wir uns für Darko entschieden haben, haben wir extra nach einem Meerie gesucht, dass sich nicht von ihr unterdrücken lässt und laut Pflegestelle hat er bisher jedes Weibchen 'zurechtgewiesen'.
Zuerst sah es auch so aus als würde Darko der unangefochtene Chef, nachdem Krümel einen Biss in die Lippe abgekriegt hatte. Aber nach und nach hat sie sich wieder in die Chefposition 'erschlichen'.
Jetzt hat Darko seit er hier ist ca. 200g abgenommen. Wir wissen leider nicht ob es an der Situation liegt oder an dem 'vergrößertem Gewebe' an seiner Pfote (was laut TA wahrscheinlich nicht mehr ganz abheilen wird (wird mit Traumeel behandelt)).
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll
Sollen wir ihm mit der Tierhilfe zusammen ein neues Zuhause suchen?
Und was wird dann aus Krümel? Ich habe sie schon so lange und hänge wirklich an ihr, deshalb ist Abgabe eher keine Option... (nach ihr möchte ich die Meerschweinchenhaltung allerdings aufgeben)
Aber wie soll ich denn einen geeigneten Partner für Krümel finden... Sie ist ja wirklich ein schwerer Fall.
Und sie alleine lassen geht ja auch nicht.