Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nun hab ich nochmal mit der TÄ geredet und sie meinte, dass beide (sie waren Brüder) schon auffallend empfindlich reagiert haben und ich Bounty lieber keine Narkose mehr geben lassen sollte.
    Er frisst jetzt wieder Gemüse und Pellets, aber immernoch kein Heu. Deswegen hab ich von ihr Radicare basic, Radicare akut und Sab simplex bekommen, damit er sich übers Wochenende gut erholt.
    Müsst doch jetzt aufwärts gehen, oder? Ich muss auch sagen, dass er immer lebhafter wird. Die TÄ meinte aber, ich sollte noch warten, bis ich ihm einen Freund kauf, weil dass jetzt sonst alles zu viel für ihn wird.

• Meinst du vielleicht RodiCare? Das ist schonmal gut, wobei ich mich frage warum sie dir Mittel gegen Blähungen gibt und kein CC.
    RodiCare ist aber sehr gut, das hilft der Darmflora und ist rein Pflanzlich.

Das Heu ist aber das wichtigste!! Wenn er das heute nicht frisst würde ich zu deiner TÄ fahren und Critical Care abholen. Damit du ihn päppeln kannst, nicht das er zuviel abbaut.

Jetzt vielleicht noch kein Partner, aber nächste Woche solltest du dich schonmal danach umsehen und evtl. schon einen aussuchen. Schlecht wären jetzt natürlich Rangkämpfe und weitere Verletzungen.
    (Wie gesagt, wenn du keinen Partner findest, müsstest du 5-6 Wochen warten, um ein Weibchen zu holen. Bei dieser Gruppe könntest du, wenn Platz vorhanden, auch deine Gruppe erweitern.)

• Ach ja, dann heißt es Rodicare :D Habs falsch gelesen ;)
    Sie meinte eben, dass er zu Blähungen neigt, wenn er nur Grünzeug frisst. Und vom Rodicare akut soll ich eh nur ein paar Tropfen geben. Und das Rodicare basic is nur gemahlenes Heu und gemahlene Kräuter. Das rühr ich mit Wasser an und gebs ihm, des mag er total gern, beißt da sogar gierig in die Spritze :) Ich denk, des hab ich bekommen, weil er eben kaum Heu, dann halt eben Heu als Brei.
    Hab grad Critical Care gegoogelt und das klingt schon gut, wenn das Tier wirklich kaum was frisst. Aber meiner frisst ja mittlerweile schon alleine im Stall (nur halt eben kein Heu :( ) und es wird jeden Tag besser. Dann reicht vielleicht Rodicare ;)
    Ja dein Tip ist gut, den gleichen Plan hatten wir jetzt auch. Wir fahren trotzdem morgen schon mal Meerschweinchen anschauen, und wenn uns eins gut gefällt, können wir es ja reservieren :)

• Das hört sich schonmal gut an. Wie reagiert er denn auf Wärme? Das mögen manche Tiere auch sehr und entspannen sich mehr dabei.

Ja RodiCare ist gut. CC sollte halt gegeben werden, wenn er auch aufhört FriFu usw zu fressen. Wie es z.B gestern der Fall war.

Super, dann braucht er vielleicht gar nicht so lange alleine bleiben!

LG

• Ja Wärme mag er sehr gern, leider hab ich kein Rotlicht für den Stall, aber wenn ich ihn rausnehm auf meinen Bauch und ihn streichel, dann schläft er :)
    Nach der OP hatte ich auch ein Kirschkernkissen für ihn.
    Heute morgen sollte ich (meinte die TÄ) seine Temperatur messen, dass er nicht unterkühlt ist oder Fieber hat. Aber er hatte 38,7- sie meinte, das klingt gut :)

Schön, dass du auch meinst, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht, das beruhigt mich schon mal :)

• Bei Luzifer war damals alles gut, er musste nur 2mal unters Messer, weil der eine Hoden wohl so weit im Bauchraum lag.. Das 2. Mal war aber umsonst, weil sie ihn dann immernoch nciht erwischt hat... Die Tierärztin meinte aber, dass der Hoden durch die Wärme eh verkümmert ist... Und nun rennt er seit fast 4 Jahren Eineiig rum ^^

• Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, in der Umfrage zwischen Narkosearten (gerade wenn das Schweinchen gestorben ist) und Früh-/Normalkastrationen zu unterscheiden. Meine beiden sind frühkastriert worden (allerdings schon letztes und vorletztes Jahr) und es gab keine Probleme. Mir scheint, dass bei Früskastrationen weniger Probleme auftauchen - vielleicht weil das nur wirklich schweinerfahrene TAs machen (reine Spekulation)?