Hallo!
Wir bekommen Ende April 4 Meeris und sind schon eifrig am planen. Die 4 kommen in die Ganzjahresaußenhaltung. Wir haben eine Fläche von ca. 12 m² zur Verfügung. Mein Mann wird den Schlafstall und das Gehege bauen.
Eine Bekannte von mir hat einen begehbaren Stall, also wie ein Gartenschuppen in dem die isolierten Schlafhäuser stehen. Sie meinte, so hätte man auch im Winter mehr Kontakt zu den Meeris wenn man auch mal zu ihnen in die Hütte kann.
Ich wollte ja so eine Schlafkiste nach der Anleitung von Ruth Morgenegg bauen, die dann durch eine Röhre mit dem Außengehege verbunden ist. Der Vorteil davon ist natürlich, dass man nicht so einen großen Schuppen bauen muss. Aber wenns dann Winter ist, und die Meeris sitzen nur in der Kiste und wir sehen sie nicht, ist auch nicht so doll.
Sie meinte, man könne sich so ein Kinderspielhaus aus Holz kaufen und darin die isolierte Schlafbox stellen. Die Idee finde ich gar nicht so übel, was meint Ihr?
Hat von Euch jemand einen begehbaren Schlafstall? Ist das nötig?
Gut finde ich, dass in so einem großen Stall die Schweine Auslauf haben können, man sie also nachts einsperren könnte. In einer kleinen Schlafhütte könnte man das ja nicht machen.
Da würde ich dann die ersten 4 m² an der Schlafhütte seitlich und oben überdachen, so dass die Schweine einen überdachten "Dorfplatz" haben :mrgreen: