Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne / OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

leider muss ich feststellen, dass die Zähne bei Tapsi immer noch nicht in Ordnung sind.. war vor ca. 2 Wochen nochmal beim TA wegen den Zähnen.. sie hat die dann geschlifen bekommen.. habe mir die Zähne gestern nochmal angeschaut.. oben sind sie okay.. unten auch einigermaßen.. nur nicht ganz gleich.. Tapsi will fressen, kann aber nicht wirklich zubeißen.. was kann ich machen und warum hat sie jetzt schon seit längerer Zeit diese Zahnprobleme :-( ? Hat jemand einen Tipp..

• Hallo,

Zahnprobleme sind leider meist eine längere Geschichte. Wichtig ist dabei vor allem die Erfahrung, die ein TA in Zahnbehandlungen mitbringt.
    Ich würde dir raten, nochmal einen Spezialisten aufzusuchen.

Bekommt dein Meeri Schmerzmittel? Nach Behandlungen schmerzt oft der Kiefer.
    Du kannst versuchen, das Gemüse in lange Streifen zu schneiden, die das Meeri dann wie Spaghetti einsaugen und mit den Backenzähnen kauen kann.
    Ansonsten musst du erstmal weiterhin päppeln.
    In diesem Thread findest du viele gute Ratschläge zu einem Zahnschweinchen:Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...
    Alles Gute
    Lys

• Das mit dem Gemüse mache ich auch immer..
    Meinst du mit Päppeln Zwangsernährung? Nein, hat keine Schmerzmittel bekommen.. war auch topfit danach.. ist es auch so.. nur frisst halt nicht viel.. es versucht immer.. außer wenn ich es klein schneide, dann mampft es richtig..
    Der TA wo ich bin.. ist eine Tierklinik.. spezialisiert auf Zahnbehandlungen..

EDIT: nach Beobachtungen eben, versucht Tapsi das Obst und Gemüse mit der Zunge zu nehmen.. ist das normal?

• Ich würde sagen, dass er dann die Schneidezähne nicht richtig einsetzen kann. Wahrscheinlich sind sie nicht richtig abgestimmt oder schon wieder zu lang gewachsen. Dann solltest du wohl wieder zur Tierklinik, um das kontrollieren zu lassen. Nach einer Korrektur am besten Schmerzmittel geben für ein paar Tage, damit das Meeri nicht durch Schmerzen vom Fressen abgehalten wird.
    Und weiterhin schön kleinschnippeln. Maxi_Luna musste für ihr Zahnschwein auch immer alles kleinhäckseln...
    Alles Gute
    Lys

• Tapsi hat gestern auch nicht das klein geschnittene gegessen.. bin dann direkt zur Tierklinik.. und zwar wagsen die Backenzähne schief.. in die Wange.. so kann sie nicht essen und das Essen setzt sich hinten fest.. hat sich aber noch keine Brücke gebildet..
    Es muss unter Narkose gemacht werden.. habe sie da gelassen gestern.. sie wollten die nochwas päppeln und dann operieren.. heute mal abwarten..
    Och Mensch.. :-( ..