Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe ja schon öfter gelesen das man in einer Mädelgruppe einen Kastrat halten soll, wieso ? Ich habe auch von euch gehört das pro Mädel ein Kastrat her muss ? Hm ist das eig. so wichtig ?
    Wir hatten auch schon von anfang an Hunde & Meeris ( früher auch mal Hasen ) und bisher hatten wir in der gesammten Zeit immer 2 Kastraten. Ich glaube der eine hieß Charly und der andere der mit meiner paula noch zusammen saß hieß Timmi Knopfauge :-) Aber er hatte zum Schluss immer so ein dickes geschwulz oben auf dem Rücken, das sah aus wie ein blutiges Loch. Er ist daran gestorben, weil man das nicht mehr behandeln konnte :-(((

• 1 Kastrat pro Gruppe ist ausreichend. Mehr geht selten gut.

Es wird empfohlen zu Mädels einen kastrat zu setzten , da es in reinen Weibchengruppen häufig zu zickereien kommt. Und sie wie schon gesagt häufiger Zysten bekommen als wenn sie mit Kastrat leben.

Vom verhalten her ist die ganze gruppe dann einfach etwas ruhiger. Ein guter Kastrat schlichtet streits, kümmert sich um seine weibchen und wenn sie brünstig sind besteigt er sie, was gut für den Hormonhaushalt der weiber ist. Deshalb seltener Zysten.

Außerdem fühlen sich meiner Meinung nach Böckchen unter Weibchen viel wohler als unter anderen böcken, weil sie da ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Das ist allerdings meine persöhliche Meinung und ich möchte es hier nicht als regel hinstellen.
    Mann kann auch Bockgruppen gut halten.

Lg Melly

• Zitat von *sumpfkuh*

Außerdem fühlen sich meiner Meinung nach Böckchen unter Weibchen viel wohler als unter anderen böcken, weil sie da ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können. Das ist allerdings meine persöhliche Meinung und ich möchte es hier nicht als regel hinstellen.
    Mann kann auch Bockgruppen gut halten.

Lg Melly

Meine Mädchen-Gruppe wird ja bald durch einen Kastrat bereichert. Kann nun natürlich noch nicht aus Erfahrung sprechen.

Ich unterschreibe den Beitrag von Sumpfkuh trotzdem. Ist ja auch verständlich das die Konstellation, die dem natürlichen Ursprung der Schweinchen am ehesten gerecht wird, für die Tiere angenehmer ist.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Das ging nun aber schnell =) Aus welcher denn? Was für einer ist das? Bin gespannt =)

Guck unter " Suche Weibchen oder Kastrat ".
    ER ist sooo süß !

Jetzt aber mal was anderes... was sagt ihr zu diesem Burschen ?

Er heißt Nando ( er ist aus unserem N- Wurf )
    Jetzt ist er schon knapp 2 Jahre und wohnt an der Ostsee.

Was muss ich bei der Autofahrt beachten ?
    Meine Freundin und meine Mam kommen mit.
    Wir werden gleich nach der Schule los ziehen :-)
    Grrr man kann das immer garnicht aushalten vor spannung... ich hasse es... :-S