Meerschweinchen Vergesellschaftung

Schwerer Kastrat zu 2 leichten Oberzicken?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo allerseits,


    der Titel ist, zugegeben, ziemlich blöd. Wusste jetzt allerdings nicht, wie ich das besser auf den Punkt bringen kann.


    Also, folgendes Problem (evt.): Meine Mädchen sind 1, 3 Jahre alt und super zickig. Ich meine damit wirklich sehr zickig, die schenken sich nichts. Beide brommseln und versuchen sich auch mal zu hacken (hat auch schon geklappt...). Kleine Jagdrunden sind auch öfter zu beobachten, von den Fütterungen fang ich jetzt mal gar nicht erst an...
    Achso: sie sind sehr leicht und klein, 1. Schweinchen um 840g, 2. Schweinchen um die 880g.
    Wir haben uns einen Kastraten ausgesucht: Kommt aus einer Massenhaltung und hatte sehr viele Mädels gut im Griff, ist laut Pflegestelle noch sehr aktiv (besteigt also häufig) und ein Riesenschwein im Vergleich zu meinen Püppis. Er wiegt um die 1200g (ist ja auch noch nicht soo lange aus der schlechten Haltung raus, nimmt also wahrscheinlich noch etwas zu).


    Wir waren vor kurzem beim TA, (die beiden haben Haarlinge (Aah...)) und mein TA meinte, dass, wenn der Kastrat wirklich um einiges schwerer ist und häufig aufreitet, es dann Probleme geben könnte, insofern, das er einfach zu schwer für die kleinen Körper ist und die Mädels sich wirklich bedroht fühlen, weil sie es auch nicht kennen. Was haltet Ihr von dieser Aussage?


    Ich weiß, der Ausdruck lässt zu wünschen übrig, muss nur grad schnell gehen, der Süße soll, sobald die Kleinen gesund sind, zu uns ziehen.
    Ich freue mich auf eure Ratschläge :)


    Liebe Grüße

  • da schließ ich mich Mäusle an. Als Findus zu uns kam, hatte er 300 g und Teddy 1200 g. Die Rangordung wurde mehr odoer weniger klar gemacht. D. h. Teddy konnte Findus nicht besteigen, weil der so klein und schnell war, das der Dicke keine Chance hatte

  • Danke für eure Beiträge. Konnte ich mir schon denken, war mir nur nicht sicher. Ihr kennt das ja... Hatte ihn auch darauf hingewiesen das Babys ebenso bestiegen werden, dass müsste ja dann sehr gefährlich sein und er meinte, dass die anders bestiegen werden weil es eben noch Babys sind.
    Ist mir jetzt peinlich das ich mir solchen Mist hab andrehen lassen...:oops: Ich habs aber auch nicht richtig glauben können, deswegen lest ihr das ja.


    Und sie sind ja sehr zickig mittlerweile, konnten sich ja auch bis jetzt gut wehren, wenn ihnen was nicht gepasst hat. Das wird sich ja nicht ändern beim Bock.
    Gut, schön zu wissen.


    Danke an alle :) Und entschuldigt :oops:

  • Also als meine Tochter vor einigen Jahren 2 Babymädels hatte und wir dann einen fast ausgewachsenen Kastraten dazu holten,wurde mir ehrlich gesagt auch kurz etwas mulmig. :D Die Mädels sahen so klein und zart aus. Aber wie schon meine Vorgänger(innen) meinten gibt es da gar kein Problem.