Ich wusste gar nicht, dass es Aldi.de gibt - auf so was war ich noch nie. Supermärkte gehören für mich irgendwie nicht ins Internet So nun war ich da - aber bin wohl doch sehr blond und sehr blauäugig - kann keinen Lack finden...?! :shock:
Allgemeines
Do, 01. September 2011 - BUNTLACK
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- BumbleBee85
- Erledigt
-
-
-
das angebot ist glaub ich erst ab Montag, oder?
-
-
so, hab auch eben mal auf der internetseite gestöbert...und da frage ich mich, ob ich auch die holzschutzlasur verwenden könnte? das steht ja dabei, das sie auch für spielzeug geeignet ist...ich würd nämlich gern die holzoptik unseres ebs beibehalten...mit buntlack geht das schlecht!
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_25379.htm
also, frage in kurzform: würde die holzschutzlasur auch für den eb gehen?
-
Schade, dass es den nicht bei Aldi Nord gibt
-
Ich hatte mir im Herbst den Weißlack bei Aldi geholt und den gesamten EB damit gestrichen. Kann den Lack nur empfehlen. Der riecht bzw. stinkt auch gar nicht!
Hole mir jetzt auch eine Dose auf Vorrat!LG
-
Vorsicht bei der Holzschutzlasur.
Habe damit unsere Fensterbank aus Kiefernholz gestrichen (Farbton der Lasur Kiefer) und die Fensterbank war quietschgelb. Nur noch für den Müll.
Die Farben der Lasur sind leider nicht wie abgebildet. -
Ich wäre bei allen Farben/Lacke oder Lasuren für den inneren Anstrich von EB's oder Häuschen sehr vorsichtig. Die bei ALDI angebotenen Buntlacke sind auf Acrylbasis hergestellt.
Acryl - Acrylfarben. -lacke oder -anstriche basieren auf Kunststoffdispersionen. Dispersionsfarben/Kunstharzdispersionsanstriche sind zähflüssige Anstriche, die aus einer chemischen Dispersion, aus Binde- und Lösungsmitteln, Farbmitteln und Zusatzstoffe bestehen.
Hauptbestandteile sind aus Mineralöl gewonnene Kunstharze o.ä.Kunststoffe, Farbstoffe, Titandioxide, Calciumcarbonat, Silikate, Quarzmehl.
Alle Lacke und Farben, die mit dem blauen Engel gekennzeichnet sind sind nicht gleich ungiftig, der blaue Engel bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu keine flüchtigen Stoffe abgegeben werden. -
Zitat von Riekes Rasselbande
Ich wusste gar nicht, dass es Aldi.de gibt - auf so was war ich noch nie. Supermärkte gehören für mich irgendwie nicht ins Internet So nun war ich da - aber bin wohl doch sehr blond und sehr blauäugig - kann keinen Lack finden...?! :shock:
In meinem Eingangs-Post ist der Link
Zitat von Babsi07Ich wäre bei allen Farben/Lacke oder Lasuren für den inneren Anstrich von EB's oder Häuschen sehr vorsichtig. Die bei ALDI angebotenen Buntlacke sind auf Acrylbasis hergestellt.
Acryl - Acrylfarben. -lacke oder -anstriche basieren auf Kunststoffdispersionen. Dispersionsfarben/Kunstharzdispersionsanstriche sind zähflüssige Anstriche, die aus einer chemischen Dispersion, aus Binde- und Lösungsmitteln, Farbmitteln und Zusatzstoffe bestehen.
Hauptbestandteile sind aus Mineralöl gewonnene Kunstharze o.ä.Kunststoffe, Farbstoffe, Titandioxide, Calciumcarbonat, Silikate, Quarzmehl.
Alle Lacke und Farben, die mit dem blauen Engel gekennzeichnet sind sind nicht gleich ungiftig, der blaue Engel bedeutet, dass man davon ausgehen kann, dass nahezu keine flüchtigen Stoffe abgegeben werden.:Hmmmm.... aber die Lacke, die ich im Baumarkt gefunden hab, waren auch aus Acryl aber mit diesem DIN-Zeichen oder Schaukelpferd o. ä. Bei dem von Aldi steht ja "nur" bei, dass der auch für Kinderspielzeug ist, ich meine aber auch dem Bild von dem LInk eins dieser Zeichen erkennen zu können (nicht der blaue Engel). Darum hatte ich ja auch geschrieben (2. Post glaube ich), dass ich vorsichtshalber vor Ort nochmal auf die Dose schauen würde ...
LG
-
Also auf dem Bild konnte ich das Logo jetzt nicht erkennen.
Das Logo für die entsprechende DIN-Norm (71-3) sieht so aus:
http://www.web-toolbox.net/maus/fotosgross/farben-02.jpg
Wenn kein Hinweis für diese Norm drauf ist, wäre ich mit dem Lack sehr vorsichtig.
LG
-
Also ich kann den Link nicht öffnen Yestoertchen. Aber egal, wie gesagt, einfach vor Ort nochmal drauf gucken. Ich habe letztens auch eine Dose in der Hand gehabt in einem Baumarkt, da war kein Zeichen drauf, da stand nur Text drauf indem drin stand, dass dieser Lack nach DIN 71-3 hergestellt wurde.
Einfach drauf gucken ...
-
-
Ich habe ja -wie gesagt- den Lack letzten Herbst geholt, dort stand die DIN drauf und ein Spielzeugsymbol (ich glaube eine Holzente). Dass die Lacke zusätzlich noch mit dem "Blauen Engel für Gesundheit" ausgezeichnet sind finde ich sehr gut.
Ich denke, dass man Spielzeuglack, der mit entsprechender DIN versehen ist, auch für die EBs verwenden kann. Ansonsten müßte man meines Erachtens auch auf PVC/Teichfolie und Silikon verzichten und das ist ja gar nicht möglich! Irgendwie muss man die EBs ja urindicht bekommen!
Ich will nicht wissen wie bedenklich die Plastikschalen von Käfigen sind.LG
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Entschuldigt mich, ich muss vor die Wand laufen....
Bei mir gibts natürlich nur Aldi Nord - ich kannte Aldi Süd bisher gar nicht - da liegt mein Fehler...
.... ich würde trotzdem mal zwischendurch in die Aldi-Nord-Angebote gucken, oft haben Nord und Süd zeitversetzt ähnliche Angebote. Ich bekomm das zwischendurch mit, weil bei uns in Essen gibst auch nur Nord in Mülheim oder Ratingen gibts dann Süd (ich hase übrigens Nord, Süd ist viel besser sortiert und die Aritkel sind viel besser) ....
-
Jetzt wo ich drüber nachdenke - stimmt bei meiner Freundin in Bayern gibts Süd. Und die hat immer gejammert, dass sie Süd haben, weil sie selber Nord viel viel besser findet vom Sortiment und den Waren her... So unterschiedlich kann das sein... Katzenfutter zB mögen ihre Katzen nur von Nord, das von Süd essen sie nicht - sehr komisch... Muss wohl irgendeine Hausmarke oder so was sein.
Na ich werde das im Auge behalten - kenne ja nun die Internetseite *g*