Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

So niedlich

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Meine mam und ich wollten ja eig. mit meiner Trixi auch mal Babys bekommen, weil unsere Peruaner sooo niedlich war. Sie ist in zwischen leider verstorben. Wie ist es denn so kleine Meeris zu erwarten ?
    Was muss da alles gemacht werden... ?
    Wir züchten ja PONS ( Polnische Hüttehunde ) http://www.bismarckwarte.de
    Aber kleine Meeris wären auch mal cool ?
    Hätte auch viele die gerne welche haben würden.
    ich glaub ich würde dann meine Summer nehmen. Sie wird am 20.Juni.2011 2 Jahre alt. Hm meine Milka ist ja auch jetzt so 8 Monate alt und hatte auch im Tierheim 2 Babys bekommen. Ist das schädlich ?
    Mal sehen vielleicht gibt es doch irgendwann mal kleine Summers oder Happys oder Emilys ... Mini ist jetzt 3 einhalb Jahre alt. Ist sie schon zu alt ?
    DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :-)


    Bilder von Summer:


    http://file1.npage.de/008375/08/bilder/bild_054.jpg


    http://file1.npage.de/008375/08/bilder/bild_334.jpg


    http://file1.npage.de/008375/08/bilder/dscn4636.jpg


    http://file1.npage.de/008375/08/bilder/dscn4640.jpg


    http://file1.npage.de/008375/08/bilder/rscn4865.jpg

  • Hallo,


    mit 2 Jahren ist dein Weibchen viel zu alt für eine erste Geburt. Ab 1 Jahr verknöchert das Becken der Weibchen, so dass die Jungen nicht mehr aus der Mutter herauskommen können. Die Jungen sterben im Körper ab und vergiften das Muttertier (Trächtigkeitstoxikose).
    Dazu kommt, dass viele Tiere gar nicht verpaart werden dürfen, da sie genetisch inkompatibel sind. Dalmatiner und Schimmelverpaarungen führen zu schwer behinderten oder nicht lebensfähigen Jungen.
    Das Risiko einer Schwangerschaft ist enorm hoch, vor allem, wenn du nichts über die Elterntiere weißt (sie können auch Schimmelträger sein, ohne dass man ein einziges weißes Haar sieht!). Dazu kommt, dass es sehr teuer werden kann. Stell dir vor, du musst einen Kaiserschnitt machen lassen (teuer!) und die Mama überlebt es nicht. Dann darfst du die Babys von Hand aufziehen, dh alle 1-2 Stunden füttern...auch nachts!


    Glaub mir, so süß Babys auch sind, die Risiken sind es nicht wert. Es gibt schon genügend arme Meeris auf der Welt, schenke lieber denen ein gutes Zuhause.
    Hier noch was aus dem Forum, denn das Forum ist geschlossen gegen Vermehrung und hier stehen die Gründe:


    Babys - nein danke!


    Gut, dass du dich vorher informierst. Ich hoffe, du siehst, dass das nichts ist, was man eben mal machen sollte. Deinem Tier zu Liebe!
    Grüße
    Lys

  • Hallo Lawanda,


    wie du vielleicht schon gesehen hast (z. Beispiel im Beitrag "Babys-nein Danl" ) setzt sich dieses Forum sehr kritisch mit Verpaarungen und Vermehrung ausseinander. Das Meerschweinchenbabys total niedlich sind, sehe ich auch so, aber ich würde meinen Tieren eine Schwangerschaft durch mein Unwissen nicht zumuten wollen, weil das für das Muttertier viel zu viele Risiken birgt - aber auch für das Baby,denn im endeffekt bist du verantwortlich, wenn du auf Grund eines Gendefektes Meerscheinchen mit Behinderung hast - und ob die noch jemand übernehmen will ist fraglich.
    Zum anderen ist das eine reine Kostensache: Bei möglichen Komplikationen muss evtl. ein Kaiserschnitt ausgeführt werden, diese kostet (ich glaube) ca. 200 €, dann wäre da ncoh die tierärztliche Versorgung nach der Geburt - und vielleicht wirft dein Weibchen nur Böckchen und dann kommen hohe Kastrakosten auf dich zu- oder eben auf die Nachbesitzer - was es für diese jedoch nicht wirklich attraktiver macht.
    Und wie Lysanthe schon sagt: eine Handaufzucht st sicher immer schwierig.
    Im Ürigen gibt es IMMER Babys: in vielen Notstationen sitzen bereits schwangere Schweinchen und die sind froh, wenn sie ihre Tiere irgendwo unter bekommen.
    Ich könnte es nciht mit meinem Gewissen vereinbaren, aus puren egoistischen Gründen (weils so knuffig ist) Babys 'herstellen' zu lassen und so vielen andere Babys nicht gerecht zu werden...


    Liebe Grüße

  • Gerade wenn du aus einer Familie kommst, die ernsthaft züchtet überrascht mich so ein Ansinnen.


    Gerade Züchter wissen doch, dass man ohne Abstammungsnachweise nicht züchtet, da man sonst erbkrankheiten nicht ausschließen kann.


    Gerade Züchter wissen soch, dass man sich bevor man Tiere verpaart umfassend informiert (also mit Fachbüchern)


    Gerade Züchter kennen doch die verantwortung die man hat, wenn man den Jungtieren ein schönes zu hause suchen will und was für ein Aufwand Platzkontrollen bedeuten.


    Und gerade Züchter haben eigentlcih ein Ziel (erhaltung von Rassestandards)


    Mit zwei Jahren ist das Tier wie oben schon geschrieben zu alt.
    mit dreieinhalb ist das zweite Tier erst recht zu alt
    Da dein drittes Schwein ein tierheimtier ist, darf normalerweise nicht für die blinde Vermehrung eingesetzt werden, eigentlich steht das auch im vertrag.


    Befasse dich bitte zuerst umfassend mit dem Thema und eigne dir Basiswissen an. Die Risiken wurden schon beschrieben.


    Im übrigen können Meerschweine wesentlich mehr als nur zwei Jungtiere bekommen. Was tust du wenn nur Böckchen fallen? Was wenn diese Bockunverträglich sind? Das heißt sie müssten kastriert werden und du müsstest sie dann vermitteln, oder kannst du mehrere Gruppen aufmachen?

  • Es gibt so viele Kinderzimmervermehrungen ohne Sinn und Verstand. Die Notstationen und Tierheime platzen aus allen Nähten. Fast täglich erfährt man von ausgesetzten wegeworfenen Meerschweinchen. es werden immer mehr.


    Die Leute verpaaren blind ihre Wuzzen und dann wird nachgefragt, wie was geht. Nee also davon halte ich gar nichts.


    Du solltest nochmal genaustens darüber nachdenken, wenn dir das Wohl deiner Wuzzen am Herzen liegt, dann versorge sie liebevoll. Damit hast du mehr getan, als wenn man sinnlos vermehrt.

  • Hallo Lawanda,


    ich verstehe deinen Wunsch nach kleinen Meerschweinchen so sehr. Sie sind wirklich super niedlich. Ich wollte auch eins meiner Schweinchen verpaaren und hatte sogar schon einen Bock gefunden. Aber ich wollte das Risiko dann doch nicht eingehen.
    Guck mal hier nach:
    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu


    Ich denke, dass es "schwer" ist, dich davon zu überzeugen, dass es keine so gute Idee ist, da ihr sicherlich mit Handaufzuchten und Kaiserschnitten bei euren Hunden schon Erfahrung gemacht habt und es daher nicht so abschreckend ist, wie für andere Meerschweinchenhalter.
    Aber lass dir hier einmal gesagt sein, dass eine Narkose und eine so große OP für Meerschweinchen viel schlimmer sind, als für Hunde (gerade bei großen Hunden). Der Kreislauf bricht viel schneller zusammen, wenn sie Schmerzen haben, fressen sie nicht, dann bricht ihre Verdauung zusammen und hops sind sie tot. Und selbst wenn die Narkose überstanden wird, heißt es nicht, dass sich die Mutter von der OP dann erholt. Es gibt genug Leute hier, die unfreiwillig schwangere Tiere haben/hatten und ich kann dir sagen, dass in 50% der Fälle etwas schief ging. Wir hatten neulich erst ein Mädchen, dass ihre Sau verloren hat, ohne dass es irgendwelche Anzeichen für Komplikationen gab.


    2 deiner Schweinchen sind, wie schon gesagt, viel zu alt für Schwangerschaften und es wäre Mord, sie decken zu lassen und normalerweise dürfen Tierheimtiere nicht zur Verpaarung genutzt werden, da es in den Tierheimen schon hunderte Tiere gibt, die auf ein zu Hause warten.


    Wenn du ein Baby willst, frag lieber in einer Notstation nach. Es lässt sich sicherlich auch arrangieren, dass du da dann täglich vorbei fährst und dir die Entwicklung von "deinem" Baby anguckst. So kannst du die kleinen Würmchen beobachten und hast keine Verantwortung und keine Risiken ;)



    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie So niedlich