Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also ich würde nicht einfach so daran rumdoktern mit anderen Salben, da solltest du dich mit dem TA absprechen, was du zusätzlich tun könntest. Ansonsten bleibt nur regelmäßig mit der verordneten Salbe eincremen und abwarten.


    Ich drücke euch die Daumen.

  • Nehm die die vom Arzt verordnete Salbe und frage deinen TA, ob man die andere Salbe zusätzlich geben darf. Zu viel solltest du zum einen deinen Schweinchen nicht zumuten, da das Rumgefummel am Auge unangenehm ist und zum anderen weiß ich nicht, wie sich beide Augensachen zusammen vertragen.

  • Hey Leute,


    ich muss mich mal wieder mitteilen...
    Also ich mach ihr jetzt jeden Tag mehrmals diese Salbe auf das Auge, aber mittlerweile ist das gar nicht so einfach, da sie das Auge immer wieder zu macht und ich die Salbe gar nicht so leicht reinbekomme. Sie hält es dann die ganze Zeit zu. Aber ich trau mich auch nicht so richtig, das Auge so direkt aufzuhalten. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das etwas einfacher gehen könnte?


    LG

  • Hallo!


    Also, bei unserer Saphira haben wir das zu zweit gemacht. Einer hat die Wutz am Köpfchen gehalten und gleichzeitig das Auge bisschen aufgehalten, der andere die Salbe aufgetragen.


    Mit ein bisschen Übung kann man es dann auch alleine schaffen!


    Gute Besserung!


    LG Steffi

  • Da musst du dich ein bisschen überwinden. Dass das Auge geschlossen wird , ist normal, das würdest du auch machen.
    Es ist aber nicht schlimm, wenn du entfernt vom Auge die Lider ein bisschen auseinander ziehst.
    Die Schweinchen sind nicht aus Zucker und sind härter als viele denken.
    Solange du nicht ins/ans Auge kommst, wirst du dem Schweinchen nicht wehtun.
    Als mein Speedy hier Salbe bekam, hatte er das immer ganz toll und ruhig über sich ergehen lassen und ich brauchte keine Hilfe und musste auch nicht großartig festhalten, sondern hatte ihm ganz normal auf dem Schoß, das Auge ein bisschen aufgehalten und schnell ein Tropfen reingegeben.


    Versuch einfach selber ruhig zu bleiben und keine Angst zu haben und als Belohung gibst die Kleinen ein Stück Gurke und dir ein Stück deines Lieblingsobstes, oder ein Stück Schokolade :) .

  • Vielen Dank, es ist jetzt ganz okay, nur glaube ich, sie checkt ganz genau was hier abgeht. Denn es ist auch gar nicht mehr so einfach, sie überhaupt aus dem Stall zu bekommen. Sie versteckt sich immer und wenn ich sie dann mit irgendwas leckerem anlocken will, kommt sie zwei Schritte mit und verzieht sich dann sofort wieder... also dumm ist sie auf jeden Fall nicht! :)

  • Hallo,
    ich hab hier auch gerade ein Schwein mit Hornhautverletzung am Aufe. Seit dem 4.3. behandele ich das Auge mit Salbe. Da die verletzung groß war dauert der Heilungsprozess.
    Mit dem Belohnungs-Prinzip klappt es hier richtig gut. Er weiß, dass ich ihn rausholen muss, wenn ich ihm helfen will und mitlerweile hat er wohl verstanden, dass es nichts bringt vor mir wegzulaufen, denn ich hol ihn doch raus. So geht er freiwillig in den Kuschelsack, ich kann ihn rausholen. Für uns beide ganz ohne Streß. Die Salbe mache ich ihm ins Auge während er noch im Kuschelsack liegt. Dann gehts direkt wieder zurück zu seinem Freund in den Auslauf. Prompt kommt er dann raus aus dem Kuschelsack und steht ganz vorne an um sich sein Leckerchen abzuholen. Cleveres Kerlchen. :-)
    Hab Geduld mit Deinem Schweinchen. Und vor allem: wenn Du ruhig auf die Wutz wirkst, dann hilft das Deinem Schweinchen schon sehr.
    Alles Gute ruthiehney:-) und gute Besserung für Dein Schwein

  • Huhu!


    Gestern sollte ich nun wieder mit meiner Buschli zum Tierarzt und ich muss saen, dass Auge hatte sich schon sehr verbessert! Die Tierärztin war auch sichtlich angetan vom Heilungsprozess :D . Sie hat mir jetzt noch zusätzlich "Conternegel" mitgegeben- hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht??


    LG

  • Hallo,
    meinst du "Corneregel"? Das musst ich letzte Woche meinem Goldie auch geben, hat sich wohl was ins Auge gepiecktst. Das scheint wirklich super zu sein. Nach einer Woche konnte der Tierarzt die Verletzung schon fast nicht mehr sehen.


    Ich dück dir die Daumen, dass es schnell besser wird!


    Viele Grüße,
    Jenni

  • Schön zu lesen, dass das Auge schon Fortschritte gemacht hat! :)
    Am Auge sind Verletzungen immer schlimm und es kostet mich sogar bei mir selbst Überwindung, mir ne salbe ins Auge zu machen - und die Schweinchen wissen ja nicht, dass wir ihnen nur helfen wollen.
    Ich wünsche deinem Meerie auf jeden Fall weiterhin eine gute Besserung :)


    LG Balu

Ähnliche Themen wie Komisches Auge