Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu vom Bauern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Halli Hallo Ihr Lieben,

ja mich/uns gibt es auch noch- war schon seeeeeeeeeeeehr lange nicht mehr hier :oops: - sorry!

Komme gerade vom TA und meine Meeri´s haben Läuse und Haarlinge :cry: Laut TA zum Glück keine Milben-dies wäre schlimmer... :(
    Da wir nicht wissen woher wir sie haben-ist meine Vermutung durch das Heu (vom Bauern)

Meine Frage an Euch- wer verfüttert auch Heu vom Bauern und hattet Ihr auch schon Probleme mit Parasiten???

Viele Grüße
    Tanja, Nala, Miss Piggy und Herr von Bödefeld

• Hallo,

ich füttere nur Heu vom Bauern um die Ecke und hatte nie Probleme. Fütter das mittlerweile seit nem halben Jahr.

Aber ich denke überall ist die quallität unterschiedlich weil jeder Bauer es anders lagert.

Lg Melly

• Ich fütter Heu vom Bauern, der hat Rundballen und wickelt da einen aus. Das Heu liegt dann vor dem Stall der Esel... kann natürlich nicht naß werden, aber ob sich da mal nachts eine Katze reinlegt oder Mäuse, kann ich nicht ausschließen.
    Ich hatte jetzt 2 mal Milben, beim ersten Mal hab ich aber noch gekauftes Heu aus der Zoohandlung gehabt. Beim 2 Mal hatte ich das Heu vom Bauern... deshalb weiß ich nicht ob es am Heu liegt.
    Natürlich kann man sich im Heu oder auch durch das Streu irgendwelche Viehcher mit nach Hause bringen, ist halt alles Natur :)

• Zählt Heu-Andi auch als Bauer? Von dem hatte ich lange Zeit mein Heu bekommen und nie irgendwelche Parasiten gehabt.

Inzwischen hab ich Heu von einem Bauern im Nachbardorf und dort war ebenfalls noch nix Ungeziefermäßiges dabei.

• Hallo,

ich kaufe nie mehr Heu von einem Bauern...:?

Ich habe es einmal gemacht und das war das erste und letzte Mal. Ich wollte etwas Geld sparen, da 5 Schnuten ja nicht gerade wenig wegmümmeln.
    Das Heu sah gut aus und ich habe einen Ballen gekauft.
    Nach einer Woche war meine GANZE Wohnung voller Staubläuse.
    Die krabbelten massenweise aus dem Heu. In der warmen Wohnungsluft sind sie wohl geschlüpft.
    Ich habe mich total geekelt, musste ALLES wegmeißen (Futter, Streu, Kräuter usw.) und 2 Tage lang saugen und putzen.
    Im Endeffekt hat mich die Aktion das doppelte an Geld gekostet...

Da bezahle ich lieber mehr Geld für "sauberes" Heu von Mul*iF*t 5 Kilo Säcke. Das Heu ist super und ich hatte noch nie Probleme mit Milben, Haarlingen oder anderem Krabbelzeug.

Pech kann man mit jedem Heu haben....aber Heu von Bauern ist meiner Meinug nach ein viel höheres Risiko. Es liegt oft im oder neben dem Stall oder auf dem Heuboden. Tiere können dort ran, Katzen, Mäuse usw. Es können Flöhe oder Parasiten also nie ausgeschlossen werden. Auch Fechtigkeit hat oft eine Chance und so fühlen sich Plizsporen und Staubläuse natürlich super wohl....

für mich kommt es nicht mehr in Frage, sei es noch so günstig und grün :roll:

Liebe Grüße

• Leckerlietante - ich hatte Milben und zwar aus dem Heu von Multifit....

Ich habe seit 1,5 Jahren Heu vom Bauern, noch nie Ungeziefer, obwohl die auch Katzen haben, die auf den Heuballen auch schlafen. Ich denke das ist einfach Glück. Ungeziefer kann man sich immer mal holen!

Hatte auch schon so kleine schwarze Krabbeldinger im TroFu drin - haben sich dann im Eimer schön vermehrt - man hat mich das gegruselt...

Meine Wutzen sind in der Wohnung, im Wohnzimmer. Ich hole mir immer HD-Ballen und verteile die dann auf gelbe Säcke, die ich im trockenen Keller lagere.

• Wir haben auch Heu vom Bauern und auch unser Stroh.
    Unsere Schweinchen hatten noch nie Milben,Haarlinge oder so.
    Die zwei "neuen"Schweinchen die dazu gekommen sind aber schon.
    Und die hatten Heu aus der Tüte.
    Unsere Meerlis leben eigentlich draussen, wegen umbauarbeiten aber schon den ganzen Winter im Wohnzimmer.
    Das Heu lagert aber draussen bei mir(wetterfest).

• letztendlich kommt JEDES Heu vom Bauern irgendwoher ;) die Frage ist für mich halt, was gesünder ist - möglichst "frisch" und lose, oder abgepackt. Das Risiko auf kleine Tierchen, Staubläuse etc hat man beim abgepackten nämlich fast genauso!

• Ah, grad das richtige Thema.

Also ich hatte vor ein paar Monaten Heu vom Bauern geholt und direkt beim Umfüllen Unmengen kleiner Krabbelviecher entdeckt :? Hab es natürlich gleich nochmal umgefüllt--> in die Biotonne.

Nun habe ich wieder Heu aus der Tüte, mag ich aber nicht mehr, dass schöne grüne Heu ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Bestellung bei Heukorb ist erledigt (freu mich schon auf die Lieferung :) )

Letztens habe ich Stroh gekauft, aus der Tüte, nicht vom Bauern und meine Püppis haben Haarlinge :x Habe Heu, Stroh und Einstreu mit zum TA genommen, der war dann so freundlich mit einem schwarzen Tüchlein mit ans Auto zu kommen und siehe da: Haarlinge im Stroh aus der Tüte, Haarlinge im Heu aus der Tüte, beides wird nicht zusammengelagert und ich habe es auch noch nicht lange bei mir zu stehen.

Also ich wäre vorsichtig mit der Aussage, welche Variante die sichere ist. Kann man nämlich offensichtlich nicht an der Herkunft festmachen.

Viel Glück also ;)