Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen "tretelt"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

im Internet und in diesem Forum konnte ich dazu bisher nichts finden, daher hoffe ich, dass mir jemand trotzdem hier weiterhelfen kann:
    Ab und zu (jetzt war es aber schon wieder länger her), habe ich beobachtet, wie Ida von einem Hinterfuß auf den anderen tritt. So ähnlich wie beim brommseln, nur dass sie dabei weder Geräusche macht, noch dass dabei zwangläufig ein anderes Schwein in der Nähe sein muss. Ansonsten verhält sie sich aber ganz normal. Sie macht es nicht oft, nur habe ich das jetzt seit ich sie habe schon ein paar mal und auch nur bei ihr gesehen. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
    S.

• Hallo,

wie genau meinst du tritt sie mit den Hinterbeinen auf? Weil Lie sitzt hier manchmal auch so da und tritt öfter mal auf der Stelle rum. Ihr gehts aber gut, denke also nicht, dass das irgendwie ein Problem ist.

Tun ihr ihre Füße denn weh, wenn du sie berührst? Sonst eigentlich kein Grund zur Sorge :D

LG :)

• Sie sitzt dann einfach da und hebt abwechselnd die Hinterbeinchen. Also sehr gleichmäßig immer von einem Bein auf das andere, wiegt also ein bisschen hin und her... ein bisschen schwierig zu beschreiben. Sieht ein bisschen so aus als müsste sie dringend mal. Dabei schaut sie auch ins Leere, also sie frisst dabei nicht oder fixiert ein anderes Schweinchen oder so. Ich glaube nicht, dass ihre Füße weh tun, die sehen auch jedenfalls in Ordnung aus.

• :D Ich weiß, was du mit "brüten" meinst, so schläft Emily auch manchmal... Okay, dann bin ich ja beruhigt! :)

• Hey ;)
    Das macht mein Meerschweinchen auch! Aber das ist so etwas wie eine..naja... Drohgebärde. Wenn Söckchen und Flöckchen gerade mal wieder zickig drauf sind fängt Söckchen auch mit treteln an. Dabei quietscht sie immer ein bisschen. Und Flöckchen fängt an zu Purren und dann jagen sich die beiden durch den Käfig. Also, das ist nicht schlimm! Ist bei Meeris manchmal!