Meerschweinchen Pflege

dicker knoten im fell , was jetzt?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Zitat von struppimeeri

viele bekannte haben nur ein meeri und die sind quietsch frölich also und außerdem erlaubt mein papa nur ein meeri :!::!:

dann sag mal deinem vater, dass das tierquälerrei ist!
    mensch und meerschweinchen mögen sich zwar, aber für das meerschweinchen ist das so als ob du mit einem chinesen sprichst!

das meerschweinchen versteht nichts!

(nichts gegen chinesen, um das mal klarzustellen :) )

Also: sag das deinem Papa mal, wenn Struppi bis jetzt immer noch keinen Artgenossen hat!

• Zitat von struppimeeri

das meeri von meiner mam ist 12 geworden und die lebenserwartung liegt bei 5-8 jahren :!:

wenn dass meerschweinchen deiner mama auch alleine gelebt hat, ist das ebenfalls tierquälerrei!

ich kann es echt nicht fassen dass es immer noch menschen gibt die denken man könnte meerschweinchen alleine halten....

• Meerschweinchen sind auch „nur“ Tiere, d.h. sie haben einen Instinkt, der sie überleben lässt – auch wenn sie alleine sind.

Glücklich sind sie dabei nicht, im Gegenteil.

Versetz Dich doch mal selbst in die Lage...klar würdest Du vielleicht auch steinalt werden, ohne Kontakt zu anderen Menschen, aber wäre das für Dich lebenwert?

Meerschweinchen wollen nicht mit Menschen spielen, sie wollen mit Artgenossen reden, herumtoben...zusammen fressen, schlafen und sich auch mal streiten.

Was meinst Du, warum sie in der Natur in großen Verbänden leben?

Ich finds ganz schlimm und fies von Dir und Deinen Eltern, dass ihr das Tier alleine leben lasst.
    Man sollte euch keine Tiere anvertrauen, wenn ihr so egoistisch seid und es euch egal ist, ob das Tier artgerecht gehalten wird oder nicht.

Das wäre ein Fall für den Tierschutz, mal schauen, ob ich da was erreiche und euch das einsame Schweinchen weggenommen wird damit es zu Artgenossen kommt.

• Zitat von darie

Ich finds ganz schlimm und fies von Dir und Deinen Eltern, dass ihr das Tier alleine leben lasst.
    Man sollte euch keine Tiere anvertrauen, wenn ihr so egoistisch seid und es euch egal ist, ob das Tier artgerecht gehalten wird oder nicht.

darie: Ich gebe Dir Recht, dass man Meeries nicht allein halten sollte, weil es wider die Natur ist. Dennoch finde ich es ein bisschen hart, wie Du Struppimeerie hier angehst.

Ich denke nicht, dass sie bewusst fies oder egoistisch ist und ihrem Tier absichtlich schaden will. Von der Art her wie sie schreibt, geh ich mal davon aus, dass sie noch ein Kind ist. Kinder wissen es einfach nicht besser. Wahrscheinlich meint sie es wirklich nur gut und hält ihr Struppi in dem Bewusstsein, dass sie ihrem Meerie ein guter Freund sein kann.

Das Problem ist, dass hier die Eltern gefragt sind. Ihr Papa müsste sich besser mit der Materie auseinander setzen und sich informieren, denn die Verantwortung liegt letztendlich bei ihm und nicht bei einem Kind.
    Wahrscheinlich ist ihm die Sachlage auch gar nicht bewusst, weil in Zoohandlungen, Meerie"Ratgebern" und auch bei gewissenlosen Züchtern oft vermittelt wird, dass viele Dinge für ein Scxhweinchen reichen oder sogar gut sind, die de facto unsinnig bis schädlich sind (z.B. Einzelhaltung weil sie dann zahmer werden; kleiner Gitterkäfig; Körnerfutter von VK als Alleinfutter; Salzlecksteine, etc.). Somit sind sie weder egoistisch noch fies, sondern wahrscheinlich einfach nur unaufgeklärt.

@Struppimeerie: Hallo Du. Wie mir scheint, hast Du Dein Struppi doch wirklich sehr lieb. Du musst Dir vorstellen, dass es sich im Moment sehr allein fühlt ohne Meeriepartner. Struppi würde sich viel wohler fühlen, wenn er/sie jemanden zum spielen und reden hätte (Du bist ja wahrscheinlich auch nicht gern den ganzen Tag allein, sondern triffst Dich auch mit Freunden ) :)
    Versuch doch mal, Deinen Pa zu erweichen bzw. informiert Euch gemeinsam auf dieser Seite (die ist wirklich sehr gut und informativ - gerade für Anfänger :) ) über eine Meeriehaltung, bei der sich Dein Struppi wirklich sauwohl fühlen kann.
    Ein zweites Meerie kostet im Unterhalt auch nicht wirklich mehr als eines. Außerdem macht ein zweites auch nur unwesentlich mehr Arbeit - saubermachen musst Du sowieso regelmäßig, ob bei einem oder sechs. :)
    Außerdem ist es für Dich als Halter viel schöner, die Tiere zu beobachten, wenn sie mit Artgenossen leben dürfen. Du wirst sehen, Struppi wird richtig aufblühen: Die Schweinchen werden zusammen spielen und sich die ganze Zeit unterhalten *blubb blubb blubb* :)
    Meistens ist es auch so, dass die Schweinchen viel entspannter und gelöster dem Menschen gegenüber werden, weil sie sich in einer Partnerschaft oder Gruppe viel sicherer fühlen.

Du siehst, ein zweites Meerie hat also nur Vorteile. :)
    Red nochmal mit Deinem Papa - Struppi wird es Dir danken! ^^

Lg,
    Simone.

• Es haben ihr aber schon einige geschrieben, dass es schlimm für Meerschweinchen ist, wenn sie alleine gehalten werden....und statt Einsicht zu zeigen und um Hilfe zu bitten, wie sie vielleicht ihre Eltern überzeugen kann, einen Partner zu holen, wurde nur damit argumentiert, dass die Schweinchen, die sie kennt und alleine sind, alle fröhlich sind und auch sehr alt geworden sind....und dann lass ich die Samthandschuhe stecken und rede Tacheles....wobei ich das, was Du zitiert hast, nun wirklich nicht hart finde.

• Klar, "hart" ist Ansichtssache und es geht definitiv immer noch härter :wink:

Ich kann Deinen Ärger auch gut nachvollziehen und ich sehe die Sache prinzipiell genauso. Außerdem ist es definitiv ärgerlich, wenn manche Menschen absolut gar keinen gut gemeinten Rat annehmen wollen und beratungsresistent sind, keine Frage.

Aus meiner Sicht ist es nur fraglich, inwiefern Struppimeeries Verhalten ihrem Alter geschuldet und "normal" ist: Wenn Kinder kritisiert werden (auch mal etwas drastischer und ohne Samthandschuhe), sehen sie es doch meist nicht sofort ein, sondern sie machen erstmal dicht und bringen Dir 1000 scheinbar super plausible Gegenargumente ("aber bei meiner Mama / Freundin / Oma war es doch auch so und so"). Man kann nur hoffen, dass sie im Stillen vielleicht doch mal zum Nachdenken kommt und ihr Verhalten ändert - das klappt meiner Meinung nach vielleicht besser, wenn sie sich nicht so angegriffen fühlt.

Außerdem trifft hier meiner Meinung nach die Kritik sowieso den Falschen. Kinder können und dürfen meiner Meinung nach nicht allein Verantwortung für ein Tier übernehmen, die Eltern müssen immer im Hintergrund zur Stelle sein, um die Verantwortung für das Lebewesen zu tragen, sprich auch dafür zu sorgen, dass es artgerecht gehalten wird.
    Dazu müssten sich die Eltern vor der Anschaffung eines Tieres zusammen mit dem Kind über Haltung, Futter, etc. informieren. Machen die meisten aber nicht - was natürlich Mist ist - aber es verlangt ja auch keiner von ihnen. Jeder kann schließlich lostigern und sich mal schnell ein Tier besorgen - es fragt doch keiner nach, ob man davon Ahnung hat oder nicht (ganz im Gegenteil - meistens werden einem sogar Märchen über die Haltung aufgetischt, damit man ja auch noch Futtermittel XYZ für teuer Geld dazu kauft -.-). Aber wen wundert's, dass so viele Tiere falsch oder schlecht gehalten werden, wenn tagtäglich in ganz Deutschland Kinder in die denkbar schlechtesten Strukturen hineingeboren werden, die auch absolut nicht "artgerecht gehalten" werden.. Irgendwie scheint doch in der Gesellschaft an sich etwas grundlegend falsch zu laufen. -.-

Sei nicht böse, Darie, ich wollte Dich nicht ärgern - kam vielleicht im vorherigen Post falsch rüber. :)
    Lg,
    Simone.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Sitzt der Knoten vielleicht zu nah an der Haut, so dass es ihm weh tut beim schneiden? Wenn es wirklich nur ein Haarknoten ist, dann kannst du den auch Stück für Stück abschneiden - also dass du zB in den Knoten schneidest und ihn erstmal halb abtrennst und dann immer näher an die Haut ran.

So mache ich das auch, wenn meine Texel Knoten haben. Auskämmen wäre die Hölle, dann lieber abschneiden. Wächst ja nach.

• Ich bin doch nicht böse deswegen :shock:

Du hast sachlich argumentiert und hast ganz sicher auch Recht damit.

Aber....ich seh meine 5 tagtäglich und wie sie sich brauchen und ihre gegenseitige Nähe genießen und wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein soziales Tier über Jahre alleine leben muss - Puuuuh....

Wollen wir hoffen, dass Struppis Besitzerin versucht, ihre Eltern von einem 2. Schweinchen zu überzeugen, denn das sollte das Ziel sein :wink:

• Als ich 12 war, habe ich von meiner 9 Jahre älteren Schwester ein Meerschweinchen geschenkt bekommen. Eins...ich wusste es damals auch nicht besser. Heute mache ich es besser, bin ja auch erwachsen.

Mein Tipp: Wenn der Papa wirklich nicht will (manche Väter sind aber auch so was von störrisch - würde dem erzählt, dass sein Auto dies oder das noch brauchen würde - zack wäre es da...blödes Beispiel, aber es ist so), also wenn er wirklich nicht will und es anscheinend ja auch noch andere "alleinstehende" Meeries in der näheren Umgebung gibt, vielleicht nehmen die es auf und vergesellschaften es. Dann sind zwei Meeries jahrelang glücklich und ein Kind vielleicht 2 Wochen traurig. Klingt auch hart, aber ist doch so. Mich würde nur mal interessieren, wie alt der Threadersteller ist.
    Oder man versucht den Weg über die Mutter...wenn man die vielleicht schon mal auf der eigenen Seite hat...

• Pfeiferin: Das war bei mir ganz genauso, ich war bei meinem ersten Schwein (es lebte auch in Einzelhaft) elf. Deshalb weiß ich sehr gut, wie suboptimal es ist, wenn ein Kind ganz allein für ein Tier sorgen soll und aus Unwissenheit so viel falsch macht -.-

Deine Idee find' ich übrigens super. Aber ob die Besitzerin ihr Schweinchen freiwillig abgeben möchte, ist natürlich fraglich, scheinbar hängt sie ja schon sehr an Struppi.

Meine Hoffnung ruht ja auf der kindlichen Gabe, so lang nerven zu können, bis der Gegenpart aus lauter Verzweiflung nachgibt ^^ Wenn Struppimeerie es einsieht, dass ein zweites Schwein her muss, wird sie ihren Pa bestimmt irgendwie weich bekommen. :D

Das genaue Alter würd mich natürlich auch interessieren. War halt nur ein Tipp, dass sie wohl noch sehr jung ist (wahrscheinlich ist sie schon 19 :shock: ^^ )