Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrmilben, -schmalz o. -bakterien / 2 TÄ-Besuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Achtung, jetzt folgt leider (mal wieder) ein Roman!

Mach mir seit gestern Nachmittag Sorgen um Lenni, der pennt ständig! Liegt auf dem Unterstand mit dem Kopf zur Wand!!! Reagiert auf Anfassen total panisch, ok hat er eigentlich nie gemocht. Aber gestern morgen hatte er an den Augen Krümel - halt wie bei uns Menschen so Schlafkörner, sonst hat er das nie!!! Und dann hab ich ihn gestern abend eingefangen und mal komplett durchgecheckt. Aber nichts gefunden, will halt am Rücken, Po und Flanken nicht angefasst werden, springt dann richtig zur Seite... außerdem hab ich mir die Ohren angeguckt und da mal mit dem Finger so ein bisschen über die Ohrmuschel gerieben, da hatte ich etwas braun-schwärzliche Schmiere am Finger! Nur ganz wenig, aber irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen, ist das Ohrenschmalz oder Ohrmilben???? Hab mit der Suchfunktion und im Netz zwar Themen dazu gefunden, aber irgendwie haben die mich nicht zufrieden gestellt! Ohren hab ich noch nie sauber gemacht, denn die sind ganz unten halt Schwarz und da sieht man eben keinen Schmutz. Er kratzt jetzt auch nicht auffällig an den Ohren, schüttelt halt ab und zu den Kopf! Ohrmilben/Ohrentzündung oder einfach nur etwas Dreck drin??? Allerdings frisst er gut, bebrommselt auch mal seine Mädels / wenn er gerade nicht schläft! Und an der Haut hab ich auch keine Veränderungen festgestellt. Ach Mensch, warum können die mir nicht einfach sagen wenn ihnen etwas fehlt, dann bräuchte ich mir nicht solche Sorgen zu machen!

War eben einkaufen und bin dann mal kurz bei meiner TÄ rein, ans Telefon bekommt man die sonst so schlecht persönlich dran. Hab ihr das Ganze geschildert. Sie fragte wie er reagiert wenn ich an die Ohren will. Allerdings hat er damit keine Probleme, dass ist ihm egal!! Somit meinte sie könnte man erstmal ernsthalfte Sachen ausschließen. Höchstwahrscheinlich sei da einfach nur Dreck drin, soll ich mal sauber machen. Falls es damit nicht erledigt ist, soll ich Samstag zur freien Sprechstunde kommen, falls es schlimmer werden sollte schiebt sie mich in der Woche irgendwie dazwischen! Allerdings war ich erst vor kurzen da und sie hatte da auch in die Ohren geschaut. Da hatten sie sich ja auch schon etwas gekratzt, dafür hab ich jetzt Leinensamen besorgt und Sonnenblumenkerne bekommen sie ja sowieso! Da Parasiten ausgeschlossen werden konnten tippen wir auf die Heizungsluft oder sehr staubiges Heu, Kratzen hat auch nachgelassen...

Na ja, ich suche jetzt Fotos von Ohrmilben, Ohrenschmalz oder Ohrbakterien um wenigstens einen Vergleich zu haben bevor ich den Kleinen gleich mal in die Ohren gucke!!! Dazu hab ich noch eine Frage, Wattestäbchen ja oder nein??? Hier scheinen die Meinungen unterschiedlich zu sein.
    Danke euch schonmal für eure Antworten und nochmal sorry für den Roman :oops:

• Hallo

wenn es Ohrmilpen sind, riechen die auch immer, so ist es zumindestens bei Hund und Katze. Würde ganz vorsichtig außen, also ganz oben im Ohr mal mit dem Wattestäbchen was abmachen und den Riechtest machen.

• Ok, wie riecht dass denn? Süßlich oder eher bäh???
    Leider find ich im Internet immer nur so extrem Bilder, bei denen die krankheit dann schon so weit fortgeschritten ist dass es eigentlich jedem Deppen auffallen muß! Aber soweit wird es wohl kein Meeriliebhaber kommen lassen! Also, wenn ich die Öhrchen aufklappe sehen die Sauber aus, nur halt in der Ohrmuschel, da wo es dunkel ist, da scheint etwas gräulich-schwarzes Schleimiges zu sein, riechen tut es nicht, zumindest nicht direkt am Ohr und auch das bisschen was ich am Tuch hatte. Hab mal versucht Fotos von dem Ohrinneren zu machen, aber darauf erkennt man leider nichts! Werd mir gleich mal Sunny schnappen, die hat helle Ohren und wenn die da auch soetwas drin hat, dann sind sie entweder alle krank oder sie haben alle Ohrenschmalz :roll:
    und ich dachte immer, kleine Tiere kleine Sorgen, aber dass scheint nicht so ganz zu stimmern!
    auf jeden Fall hat Lenni eben sein FrFu gefuttert und sich sogar drum gestritten und gewonnen! Jetzt schläft er wieder, aber mit dem Gesicht nach Vorne. Und der legt auch kein Ohr auf dem Boden ab oder ähnliches. Vielleicht bin ich einfach übertrieben fürsorglich oder ängstlich :cry:

• Das riecht bäh kann ich nicht beschreiben. Das kenne ich. Teddy kratzt sich einmal und ich denk direkt ach Milben wieder da. Dabei ist alles gut, keine kahle Stelle mehr sieht super aus.

Mach dich nicht verrückt. Wenn du ganz unsicher bist, lass den Doc einmal rein gucken, dann bist du auf jeden Fall beruhigt.

Kannst ja mal von Lenni berichten.Kann auch Staub vom Heu und Co sein, im warmen Ohr dann vermatscht.

• Also, seitdem ich Lenni´s Ohren sauber gemacht hab hat er nur noch 2mal mit dem Kopf geschüttelt, hoffe deshalb das es daran lag.
    Bei Sunny waren die Ohren eigentlich sauber und Maya wollte sich nicht einfangen lassen :roll:
    Werd es mal weiter beobachten und falls er wieder anfängt mit dem Kopf zu schütteln geh ich zur TÄ -bin gespannt wann sie mir das du anbietet :P :oops: .
    Danke für deine Hilfe Tina!

• Keine Ursache Wiesel habe ich gerne gemacht und richtig helfen konnte ich leider nicht. Ich drücke die Daumen, dass es nur Dreck war. Denke aber bei Ohrmilpen würden sie sich die Ohren blutig kratzen.

• Doch Tina, hast mir sehr geholfen, denn sonst wär ich erstens hier zu Hause mit meinem Problem alleine gewesen, ist schon beruhigend dass da draußen Jemand ist, der sich auch Sorgen macht oder versucht zu helfen! Und 2 hätte ich nicht gewußt ob Milben oder doch nur Dreck, denn ich währe nie auf die Idee gekommen da mal dran zu riechen! Falls er jetzt aber doch wieder vermehrt den Kopf schütteln sollte, werd ich zur TÄ fahren!

Fotos scheint es wohl keine zu geben, ich hab ja auch versucht zu fotografieren aber leider erkannte man auf den Bildern nichts.

• Hallo,

hatte hier ja auch schon Ohrmilben. Besonders gerochen hat es allerdings nicht. Sah für mich auch aus wie Ohrenschmalz in schwarz.

Köpfchen haben sie halt wie blöd geschüttelt, aber blutig gekratzt haben sie sich nicht.

Fotos kann ich leider auch keine anbieten, das hätte meine Kamera gar nicht mitgemacht.

Würds auf alle Fälle beobachten oder vielleicht vom TA abklären lassen.

LG,
    Drea

• Drea: Wie sieht denn Ohrenschmalz normalerweise bei Schweinchen aus??? Dunkel oder eher so wie bei Menschen? Jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen, obwohl Lenni nicht mehr oft mit dem Kopf schüttelt.
    Hätte vielleicht die TÄ mal nach dem Unterschied fragen sollen :(
    Ok, ich werd ihn besonders im Auge behalten, obwohl er seit der Ohrenreinigung wieder richtig munter ist :P

• Hier habe ich noch was zu Ohrmilben gefunden:

Drea vielleicht hast du sie früh genug endeckt, so dass die Kratzerei erst gar nicht richtig los ging.

Also von meinen Katzen und Hunden (früher) weiß ich das sie stinken. Allerdings bei meiner Katze wußte ich nicht wie lange sie die schon hatte und es war eine lange Behandlung.

Ohrmilben Quelle: http://www.pelzgesichter.de

Auch diese hoch ansteckenden Milben werden hauptsächlich durch direkten Kontakt übertragen und befallen Hunde, Katzen und andere Kleintiere gleichermaßen. Ihr überwiegender Lebensraum ist der Gehörgang, außerhalb können sie jedoch speziell bei Katzen heftigen Juckreiz und allergische Reaktionen hervorrufen. Die durch die Milben verursachten Ohrentzündungen jucken stark, ein schwarzes, krümeliges Ohrsekret ist ein weiteres Erkennungszeichen. Befallen werden vorwiegend Jungtiere, ältere sind oft symptomlose Träger.
    Meist lassen sich die Ohrmilben bereits mit dem Otoskop erkennen, ansonsten erfolgt die mikroskopische Untersuchung eines Ohrabstrichs. Leider gilt auch hier: werden bei einem Tier Milben festgestellt, sollten alle übrigen (für mindestens drei Wochen) mitbehandelt werden. In Einzelfällen kann die Anwendung eines Kontaktinsektizids in der Umgebung erforderlich sein. Für Tiere, bei denen der Verdacht auf Ohrmilben außerhalb des Gehörgangs besteht oder die sich nicht mit Ohrmedikamenten behandeln lassen, können hoch wirksame Spot-on-Präparate verwendet werden.

zurück

• Krümelig war das bisschen grau-schwarze Zeug was ich am Tuch und gestern abend an dem Finger hatte nicht. Eher schleimig, aber dafür war es wiederum zu wenig... Kratzen tut er sich eigentlich kaum an den Ohren, eher mal an den Flanken, sitze hier jetzt schon über eine Stunde und er hat nicht einmal gekratzt oder geschüttelt, läuft rum, futtert, bromselt, spielt Wühlmaus durch Heu und Streu... danach niest er und putzt sich mit den Pfoten die Nase...
    Tina, danke für den link, hab noch gar nicht dran gedacht mal nach Ohrmilben bei anderen Tieren zu googlen, vielleicht find ich da ein paar Bilder...

• Ach liebe Wiesel, mach dich nicht verrückt, wie gesagt, wenn du ganz unsicher bist, dann fahr mit ihm zum TA.

Vielleicht kommen ja noch echte Erfahrungsberichte, die dir weiter helfen können.

• Hallo,

wie es normalerweise aussieht, kann ich dir auch gar nicht sagen...

aber das was ich aus den Ohren geholt hab, war schwarz. es handelt sich wohl auch um den Milbenkot und nicht um die Milben selbst, die man dabei zu Tage fördert.

Mir ist es halt durchs kopfschütteln erst aufgefallen und das war dann auch massiv und nicht bsp einmal am Tag.

Mach dich nicht verrückt, wenn du wirklich stark unsicher bist, lass den TA draufgucken, dann bist du schlauer. Ist eh immer das beste.

LG,
    Drea

• Hier mal schnell ein Feedback von mir.

Da ich mich schon öfters geärgert hab, wenn ich die Suchfunktion benutzt hab und endlich ein Thema gefunden hab, welches meinem Problem wiederspiegelt und dort dann als letzter Satz steht: Ok, dann geh ich mal zum TA! Ja, und da hätte mich ja gerade interessiert was der TA gesagt hat!!!

Deshalb jetzt hier: Wir waren heute bei der TÄ und die hat allen Meeris mal genau in die Ohren geschaut. Ergebnis, Maya und Sunny sind gesund und munter. Lenni hat sie die Ohren sauber gemacht und einen Abstrich genommen und unterm Mikroskop angeschaut. Also, das Schwarze ist wohl Ohrenschmalz, allerdings sind dort einige Bakterien drin :cry: Jetzt werden die Ohren mit Surolan behandelt...