Achtung, jetzt folgt leider (mal wieder) ein Roman!
Mach mir seit gestern Nachmittag Sorgen um Lenni, der pennt ständig! Liegt auf dem Unterstand mit dem Kopf zur Wand!!! Reagiert auf Anfassen total panisch, ok hat er eigentlich nie gemocht. Aber gestern morgen hatte er an den Augen Krümel - halt wie bei uns Menschen so Schlafkörner, sonst hat er das nie!!! Und dann hab ich ihn gestern abend eingefangen und mal komplett durchgecheckt. Aber nichts gefunden, will halt am Rücken, Po und Flanken nicht angefasst werden, springt dann richtig zur Seite... außerdem hab ich mir die Ohren angeguckt und da mal mit dem Finger so ein bisschen über die Ohrmuschel gerieben, da hatte ich etwas braun-schwärzliche Schmiere am Finger! Nur ganz wenig, aber irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen, ist das Ohrenschmalz oder Ohrmilben???? Hab mit der Suchfunktion und im Netz zwar Themen dazu gefunden, aber irgendwie haben die mich nicht zufrieden gestellt! Ohren hab ich noch nie sauber gemacht, denn die sind ganz unten halt Schwarz und da sieht man eben keinen Schmutz. Er kratzt jetzt auch nicht auffällig an den Ohren, schüttelt halt ab und zu den Kopf! Ohrmilben/Ohrentzündung oder einfach nur etwas Dreck drin??? Allerdings frisst er gut, bebrommselt auch mal seine Mädels / wenn er gerade nicht schläft! Und an der Haut hab ich auch keine Veränderungen festgestellt. Ach Mensch, warum können die mir nicht einfach sagen wenn ihnen etwas fehlt, dann bräuchte ich mir nicht solche Sorgen zu machen!
War eben einkaufen und bin dann mal kurz bei meiner TÄ rein, ans Telefon bekommt man die sonst so schlecht persönlich dran. Hab ihr das Ganze geschildert. Sie fragte wie er reagiert wenn ich an die Ohren will. Allerdings hat er damit keine Probleme, dass ist ihm egal!! Somit meinte sie könnte man erstmal ernsthalfte Sachen ausschließen. Höchstwahrscheinlich sei da einfach nur Dreck drin, soll ich mal sauber machen. Falls es damit nicht erledigt ist, soll ich Samstag zur freien Sprechstunde kommen, falls es schlimmer werden sollte schiebt sie mich in der Woche irgendwie dazwischen! Allerdings war ich erst vor kurzen da und sie hatte da auch in die Ohren geschaut. Da hatten sie sich ja auch schon etwas gekratzt, dafür hab ich jetzt Leinensamen besorgt und Sonnenblumenkerne bekommen sie ja sowieso! Da Parasiten ausgeschlossen werden konnten tippen wir auf die Heizungsluft oder sehr staubiges Heu, Kratzen hat auch nachgelassen...
Na ja, ich suche jetzt Fotos von Ohrmilben, Ohrenschmalz oder Ohrbakterien um wenigstens einen Vergleich zu haben bevor ich den Kleinen gleich mal in die Ohren gucke!!! Dazu hab ich noch eine Frage, Wattestäbchen ja oder nein??? Hier scheinen die Meinungen unterschiedlich zu sein.
Danke euch schonmal für eure Antworten und nochmal sorry für den Roman :oops: