Meerschweinchen Verhalten

Weibchen bromseln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine kleine Frage..
    Mein eines Babyweibchen Fee (oder mittlerweile jungendl. Weibchen is ja egal :D ) bromselt immer.. Wackelt aber nicht wie die Männer mit dem Po und versucht auch nicht die anderen zu besteigen oder so. Ich hatte zwischendurch echt Angst, dass wir uns da mit den Geschlechtern vertan haben :oops:
    Ist das denn normal? Wenn sie bromselt, dann verschwindet das andere "Kleine" auf eine andere Ebene und dann ists auch wieder gut. Kann es sein, dass auch Weibchen so ihre Rangordnung klären?

Liebe Grüße
    Sissi

• Meine kleine Yil hat das gestern gemacht. Sie ist jetzt ca 7 Monate und will wohl in der Rangordnung an Toto vorbei.

Das sah so süß aus, wie sie vor Toto stand, die ist um einiges größer und schwerer, brommselte und wackelte mit ihrem kleinen runden Popo.

Toto gucke völlig entgeistert und hat sie dann weggezwickt.

Und Yil gleich jammernd zum Kastraten, den das absolut nicht interessierte :roll:

• Zitat

Kleiner Tipp, nicht böse gemeint: Suchfunktion nächstes Mal erstmal nutzen, gibt schon einige Themen dazu Wink Wirklich nicht böse gemeint, nur ein Tip!

Alles klaro werd ich beim nächsten Mal machen.. War eben nur etwas geschockt und hab nich weiter nachgedacht ;)

Zitat

Als sie es das erste mal gemacht hat bin sofort panisch zum EB gestürmt, habe sie hochgenommen und nachgeschaut, ob sie auch wirklich ein Mädel ist Embarassed

Was glaubste wies mir ging.. Genauso.. V.a. wurde mein Wuschel ja leider wieder schwanger und dann dachte ich natürlich, dass es von Fee sein könnte... Da fängt man manchmal echt an an sich selbst zu zweifeln :D

Zitat

Das sah so süß aus, wie sie vor Toto stand, die ist um einiges größer und schwerer, brommselte und wackelte mit ihrem kleinen runden Popo.

*lol* das is ja echt süß. Meine beiden machen das nur untereinander. An die Mami wagen die sich nicht ran.. Das is nämlich die Oberzicke, die denen zeigt wo der Hase lang läuft.. War genauso als sie noch mit Joey zusammen saß.. Er brav und absolut nich aufmüpfig. Aber seit er unter Männern ist is er ganz anders.. Und sie eben die selbe wie eh und je :D

Aber ich bin nun echt froh, dass es wirklich nur die Rangordnungs"kämpfe" untereinander sind :lol:

• Ich reih mich hier mal ein, wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

Das gelegentliche bromseln unserer Mädels in der Brunftzeit ist uns bekannt. Seltsam finden wir es jetzt aber, dass das dienstälteste Mädel (und auch das unumstrittene Alphaweibchen) jetzt praktisch seit mind. einer Woche täglich mehrmals am bromseln ist und bei den anderen aufsteigt.

Wir wissen ja dass sie so auch die Rangordnung bestimmen, aber in dem Ausmaß und der Dauer is das vollkommen neu bei uns.

Falls jemand ähnliches Erlebt hat oder anderweitige Erklärungen hat, würds mich freuen :wink:

• Hast Du nur Mädels oder auch 1 Kastraten? Dauerbrommseln könnte auf Zysten schließen....aber dann sind sie oft auch aggressiv.

Beobachte das weiter und wenns gar nicht aufhört mal zum TA und sie auf Zysten untersuchen lassen.

Hier steht einiges darüber

https://www.diebrain.de/Iext-zysten.html

• Reiner Mädels Haufen. Danke für den link, werde Peachy weiter beobachten. Aggro is sie nicht. Bis auf das vermehrte gebrommsel verhält sie sich eigentlich normal und auch sonst keine anderen Anzeichen die im link erwähnt worden sind. Werde trotzdem mit ihr zum TA gehen wenn es sich in der nächsten woche nicht ändert.