Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oh nein.. Nicht schonwieder aufgegast :/

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu...


    Ich muss den Wurm drinhaben...
    Eben wollte ich in die Küche und hab Don wieder total zusammengekauert und aufgedunsen in der Ecke sitzen sehen. Ich die Hand hingehalten, er reagiert nicht. Ich ihn rausgenommen, aufgegast. Scheisse. Schonwieder. Hab ihm direkt Sab Simplex gegeben, was anderes habe ich nicht da, ausser BeneBac... Nun sind beide Schweine nicht fit, Don aufgegast, Wuschel nochimmer nicht okay und ich komm nich zum Haus-Tierarzt.. ich könnt heulen :/

  • Mhm, ist Don einfach anfälliger für Blähungen, oder war es seit dem letzten mal noch nicht ganz in Ordnung?


    Sab Simplex ist immer gut. Setz ihn am besten mal seperat und schau wie er köddelt. Das könnte dann auch der TA untersuchen, wenn er das noch nicht gemacht hat. Und viel Heu geben :D Und etwas Fenchel. Aber das weißt du ja alles.

  • Don hatte noch nie Probleme mit Blähungen bis letzte Woche eben. Das kam auf einmal. Es ging ihm ja auch wieder gut und aufeinmal ist es wieder da. Aber ich habe heute Blattsalat gefüttert, vllt bekam ihm der nicht? Gott, wie dumm ich mir vorkomme, wenns ander Fütterung liegt -.-'
    Die anderen beiden Böcke in der Böckchengruppe haben nix und sind munter wie immer. Wuschel fängt gerade wieder an ganz verhalten Heu zu futtern.. Aber jetzt wieder das... Mann :/
    Fenchel hab ich jetzt nicht im Haus, gab heute keinen beim Kaufland, aber ich hätte noch MCP hier.. und BeneBac... :S

  • Frisst er denn Heu? Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotprobe machen lassen. Wie sehen die Köddel denn aus?


    Hm.. sonst, wie viel Sab Simplex bekommt er denn?
    Evtl. wäre Wärme jetzt ganz gut, damit er sich mal entspannen kann, wenn er das aber da nicht "kann", sofort wieder weg"nehmen".

  • Er mümmelt Heu, ja. Höre ihn gerade auch mümmeln, während Wuschel mich blöd anguckt und gar nicht weiß, was los ist.
    Hab gerade Fencheltee gemacht und den beiden reingestellt (kurze Ziehzeit, mit Wasser verdünnt).


    Ich habe ihm gerade 0,3ml eingegeben. Er kriegt bevor ich ins Bett gehe nochmal 0,5ml für die Nacht.
    Auf Wärme reagiert er allgemein nicht so gut, ist da eher der Purist, mag auch keine Kuschelsachen, hab ich letztens gemerkt, wenns ihm nicht so geht.

  • Uff, ich hatte Don jetzt die ganze Zeit bei mir im Caddy. Nach ner Stunde gabs nochmal Sab Simplex und 0,3ml MCP und ein wenig Bauchstreicheln.
    Er hockte ne Weile bei mir auf dem Bauch, ihn hat wohl meine gleichmäßige Atmung entspannt und nach ner Zeit hat er drei, vier Heuhalme gemümmelt. Eine Seite vom Bauch wurde auch deutlich weicher.
    Dann hab ich gemerkt, dass er musste (Popo ins Eck drücken), als hab ich ihn zurück in den Caddy gesetzt, er wollte, aber es ging nicht so recht. Hab ihn dann in den EB zurückgesetzt und da hat er dann im Laufen gemacht. Also es ist deutlich weicher als normal und riecht ein wenig bäh.. ich würd sagen nach Blähungen, wie die halt so riechen ^^ Aber die Form war noch da. Und es war auch heller als sonst...
    Stelle mir den Wecker jetzt auf 7 um nochmal Sab nachzufüllen und zu gucken wies ihm geht und sehe zu, dass ich dann zum Tierarzt komme mitm Taxi.


    Mal doof gefragt, was kann ich denn an Frischfutter füttern? Möhre? Fenchel? Noch was? Dill? Weil Wuschel fängt ja gerade wieder an damit und ich bin froh, dass sie selbstständig frisst und auch Heu mümmelt... und mehrfach die Woche zum Tierarzt, weil n Schwein aufgebläht ist, mitm Taxi ist einfach nicht machbar :oops:


    So.. ich geh mir mal zweieinhalb Stunden Schlaf holen.. :roll:

  • Mit allem an Salaten wäre ich jetzt sehr vorsichtig.


    Was fressen sie denn ansonsten so? Möhre mag man hier nicht so gerne, Fenchel umso lieber, Dill kriegen meine nicht, aber Basilikum, Paprika, ein bisschen Tomate...

  • Hi!


    Ich habe ja auch so ein empfindliches Wesen zu Hause! ;-)


    Gib nicht zu viel MCP, das kann gefährlich werden. Würde ich nie ohne Rücksprache mit unserer Tä machen. Das kann ab einem gewissen Grad nicht mehr förderlich sein für die Verdauung sondern dann genau andersherum in eine Verstopfung umschlagen weil der Darm nicht mehr von allein arbeitet.


    Bei Paulinchen gibt es schon Sab sobald sie Magengluckern hat. Ich kann sonst davon ausgehen das sie nach 2 Stunden eh wieder aufgebläht ist. Da gehe ich kein Risiko mehr ein. Paulinchen verträgt z.B. auch gar keinen Fenchel. Gibt es ja auch bei kleinen Kindern manchmal. Eigentlich soll es gut für die Verdauung sein. Aber wenn es nicht vertragen wird, dann kann es auch nicht helfen. Das war bei meiner Süßen auch nicht immer so... Am besten vertragen wird bei uns in solchen Fällen Möhre über ein paar Tage (ausschließlich). Solange die Aufgasung da ist aber nur Heu, Wasser und Sab (manchmal bis zu 3, 4x 1-1,5 ml/Tag).


    Alles Gute!


    Sarah

  • Huhu,


    komme eben vom Tierarzt wieder.


    Einmal untersucht und neues Critical Care bekommen. Eine entkrampfende Spritze gab es nicht.
    Dass ich heute Nacht MCP gegeben habe war okay, sagte der Doc, weil es noch solange hin war bis zum Besuch, so hat er immerhin etwas Heu gemümmelt.
    Ich soll jetzt halt Sab geben und Bene Bac. Dazu Päppeln.
    Das CC wollte Don eben nicht, aber er sitzt jetzt im Heu und mümmelt.
    Da Don und Wuschel zusammen sitzen kriegen nun beide eine Möhren-Fenchel-Heu-Wasser/Tee Diät für eine Woche, Salat werde ich wohl in Zukunft bei den beiden meiden. Ist mir zu unsicher.
    Doktor meinte auch, es könnte wohl am Salat liegen, ob der einfach zu frisch, zu wässrig, zu gespritzt war, kann man natürlich nicht sagen. Immerhin futtert er wieder Heu...
    Die Köttelchen sind auch noch etwas weich, aber sie nehmen so langsam wieder ihre normale Farbe an...
    Gibts nochwas was ich tun kann?

  • Huhu...


    ich glaube viel mehr kannst du erst mal nicht machen... Einfach gut beobachten und reagieren wenn dir irgendwas wieder komisch vor kommt oder wenn etwas schlimmer wird, aber das ist für dich wahrscheinlich selbstverständlich! ;-)


    Wünsche euch alles Gute!!!


    LG
    Sarah

  • Huhu,


    ich glaube ich hab mich noch gar nicht bedankt..
    Danke für die Mithilfe :)


    Hab eben Fenchel und nochmal Möhren besorgt und für den Fall der Fälle Möhrenbabybrei ohne Zucker und co (Besteht zu aus 99% Babymöhren und der "Rest" ist Wasser ^^), falls er das CC partout nicht anrührt, aber er mümmelt fleissig Heu und hat gerade auch schon an Wuschels Möhre geknappselt, was ihr aber nicht gefiel ;)


    Interessant ist mal wieder, dass er kaum von CC wegzukriegen war, wenn Wuschel ihre Ration bekam, aber jetzt wo er selbst soll, will er nicht... Schweine :roll::)


    Was mir auffällt: Er putzt sich recht häufig. Heute schon drei mal... Hat das irgendwas besonderes zu sagen?

  • Hi!


    Kein Problem, gerne!


    Ich weiß wie es ist wenn man so ein "Gas-Schweinchen" hat. Paulinchen wäre ja schon fast dran gestorben hätte man ihr in der Klinik nicht mit ner Sonde das Gas aus dem Magen gepumpt.... Ich habe immer totale Panik wenn sie nur schon etwas aufgebläht ist... bei den kleinsten Blubbergeräuschen gebe ich ihr Sab. Möchte das sie es niiiiee wieder so schlimm bekommt. Aber damals konnte ich ihr auch mit Unmengen von Sab nicht helfen... :-(


    Über die Sache mit dem CC musste ich auch ein wenig schmunzeln... ich glaube das ist typisch Schweini! ;-)


    Ihr macht das schon... Ist die Aufgasung schon etwas zurück gegangen???


    Wie geht es den beiden denn so inzwischen? Bei beiden eine Besserung zu spüren?


    LG
    Sarah

  • Hey,


    Ohje, das mit der Sonde ist dann auch die allerletzte Möglichkeit, wenns besonders schlimm ist, oder? :?
    Dass du da jetzt Angst hast, kann ich gut verstehen, ginge mir wohl ganz genauso... Hatte bis zum letzten Jahr nen kleinen alten Kastraten, der immer zerbrechlich wirkte und eines morgens aussah, als hätte er nen Tennisball verschluckt. Das dieses Schwein danach nie wieder irgendetwas gesehen hat, was hätte Blähen können, kann man sich denken. Er hats überstanden, war aber auch so ne Sache.



    Die Herrschaften halten hier gerade Siesta. Es wird gedöst und/oder geschlafen. Don hat sich geade dazu bequemt aus seinem Heunest herauszukommen und an einer anderen Stelle ein, zwei Halme zu knabbern.
    Wuschelinchen (sie wird jetzt 6) ist schon seit ein paar Tagen wieder etwas besser drauf, sie kriegt aber zweimal am Tag noch SabSimplex zusammen mit etwas Päppelfutter zur Unterstützung.

  • Ja, das war die letzte Möglichkeit, sie sagten mir auch schon das sie das nur machen können wenn sie schon weggetreten ist, sonst wehren sich die Süßen zu sehr und dann ist die Gefahr innerer Verletzungen zu hoch...


    Aber sie hat es ja geschafft... Das war im Januar. Zurzeit renne ich aber immer noch wie ein aufgescheuchtes Huhn hinter ihr her und gucke ob sie 1-2 Stunden nach dem Essen noch normal aussieht... :oops:


    Deine Süßen werden das schon schaffen... :-) Berichte doch bitte weiter!


    LG
    Sarah


    Ach, ja, was ich dich noch fragen wollte, dein Profilbild, ist das eins deiner Schweinis, Bild ist ganz toll.... Paulinchen ist auch ein Dalmatiner... aber ein wild gefleckter... kein Schachbrettmuster... oder ist das eine Fotomontage... wenn nicht WOW! ;-)