Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zufüttern oder nicht? Brauche Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich bin mir gerade etwas unsicher, deswegen frage ich hier mal nach Meinungen.

Mein Schweinchen plagt sich gerade mit einer Blasenentzündung rum. Er bekommt Cotrim (weil er Baytril nicht verträgt), welches er bis jetzt auch immer gut vertragen hat und Metacam.

Leider frisst er trotzdem nicht gut. Ich sehe ihn schon öfters fressen, FriFu und Heu, jedoch nimmt er nicht die gewohnten Mengen zu sich, was ja auch verständlich ist. Jetzt bekommt er aber (wahrscheinlich dadurch) immer so gegen Nachmittag/Abend Blähungen. Ich nehme ihn dann jedesmal raus, wiege ihn und gebe ihm SabSymplex. Eigentlich würde ich ja zufüttern, aber: Jetzt mein eigentliches Problem:

Das Gewicht bleibt gleich und liegt eigentlich bei seiner Höchstgrenze (jetzt über 2-3 Tage schon) .
    Das macht mich unsicher wegen dem Zufüttern. Ich habe es schon versucht, habe aber Angst, dass ich ihn überfüttere, weil das Gewicht ja ok ist und er sich auch extrem wehrt...

Ausserdem frisst er noch selbst. Chinakohl, Chicorree und Dill würde er auch ausreichend und bis zum Vergasen fressen, aber ich kann ihm das ja nicht ausschließlich geben....?! Wenn es wieder gluckert und ich ihm SAB gegeben habe, gebe ich ihm anschließend noch seine Lieblingssorten aus der Hand. Irgendwann sind die Blähungen dann auch weg.

Heu mümmelt er auch noch, da ist die Menge aber nicht gut kontrollierbar.

Was würdet ihr tun? Trotzdem Zufüttern? Mehr Chicorree, Chinakohl und Dill? (wieviel würdet ihr da als Höchstgrenze pro Schwein einrechnen?)

Bin etwas ratlos...

Liebe Grüße
    Rabea

• Würde Choccoree und Chinakohl eher etwas weniger füttern - was ist mit anderem FriFu? Frisst er das? Dann gib es ihm.

Zufüttern ist so ne Sache. Wenn er das Gewicht hält, braucht er es eigentlich nicht. aber mit der Verdauung scheint etwas nichz ok zu sein.

Zuerst würde ich mal raten, bird bene bac zu geben, was der Darmflora hilft.

Du könntest vielleicht Brei anrühren und ihm/ihr mal anbieten, ob sie/er es freiwillig ein bisschen fressn will!

• Achtung: Wenn ein Tier nicht frisst, aber das Gewicht gleich bleibt, würde ich dringend kontrollieren, ob er denn auch Kot absetzt. Wenn ein Tier nicht viel frisst, komtm auch die Verdauung zum Erliegen, es kommt nichts mehr hintenraus, der Kot schoppt sich aber zusammen. So erklärt es sich manchmal, dass das Tier nicht wirklich abnimmt, obwohl es nicht viel frisst.

Im Zweifelsfall beim Tierarzt abklären lassen. Auf blähende Futtersorten würde ich unbedingt verzichten.

Wenn kein Kot rauskommt, muss nachgeholfen werden. Bauchmassagen (nicht zu fest) helfen gut, mit Wärme wäre ich vorsichtig, kann Blähungen noch verschlimmern. Man kann dem Tier auch mal ein bis zwei Spritzen gutes Öl geben, hilft manchmal, um den Kot weicher zu machen.

Vor Eigenmedikation und Rumdoktern würde ich aber dringend einen Tierarzt aufsuchen.

• Danke schonmal für die Antworten.

Kot setzt er ab. Da ist alles ok. Ich muss dazu noch sagen, dass sein Bauch zwar heftig gluckert, wenn er gerade wieder Blähungen hat, er aber weiterhin umherläuft, auf Unterstände springt und nach Futter bettelt. Er legt sich zwar dann auch wieder hin und ist ganz auf sich selbst konzentriert, aber richtig apathisch ist er nicht.

Riekes Rasselbande

Leider ist das ja das Problem, dass er im Moment nur Hunger auf die drei Sorten und ein ganz klein wenig noch auf Gurke hat. Das kennt man ja von sich selbst, dass man, wenn man krank ist, nicht alles mag. Er hat ständig einen ganzen Teller voll mit Paprika(gelb und rot), Möhre, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, und halt Chicorree und Chinakohl. Die zwei letzten Sorten sind sofort weg, der Rest bleibt mehr oder weniger liegen. Gerade höre ich ihn aber FriFu knabbern, also ein bisschen geht er auch an die anderen Sachen.

Ich gebe ihm dann halt doch noch immer ein paar Blätter Chicorree, damit halt was nachkommt und die Blähungen verschwinden. Das funktionniert auch. Wenn ich ihn so mit leckeren Sachen "vollgestopft" habe, sind die Blähungen weg. Ich würde diese Sorten aber auch lieber etwas weniger füttern, aber ich bin halt immer froh, wenn er wenigstens etwas gut frisst...
    Ich denke mal, dass diese Blähungen auch immer am Nachmittag auftauchen, weil dann die Wirkung vom Metacam etwas nachlässt und er dadurch dann weniger frisst. Nur ein Gedanke. Dieses bekommt er aber schon 2 mal täglich hochdosiert, davon kann ich schlecht noch mehr geben.

Verdauungstechnisch ist sonst alles in Ordnung, er wurde ganz durchgecheckt. Diese Blähungen haben auch jetzt mit der Medikation erst angefangen. Das hatte er auch schonmal als er krank war, da hatte er aber auch abgenommen und wurde dann einmal zugefüttert und dann wars wieder gut.

Ich werde ihm mal BBB dazugeben, mal sehn ob er darauf anspricht.

Brei möchte er leider gar nicht. hab schon mit Eigenrezept, CC, Herbicare und eingeweichten Pellets versucht, dafür ist er zu stolz ;) Ich hab ihm jetzt ausnahmsweise auch ein paar Pellets in eine Schüssel getan, falls er darauf Lust hätte, dann wäre energetisch wenigstens alles gedeckt, aber die interessieren ihn auch nicht wirklich...vielleicht grad so gut ;)

Naja, mal sehn wie es weitergeht...ich werde dann erstmal lieber nicht zufüttern, das Gewicht habe ich eh immer im Auge, da ich ihn 2 mal täglich bei der Medikamentengabe wiege.

Übrigens frisst er gerade ganz viel *freu*. (bin immer mit einem Ohr im Gehege ;)) Vielleicht braucht er immer diesen Anschub, ein paar leckere Sachen, damit er Lust aufs Fressen bekommt...

Liebe Grüße
    Rabea

• Hallo Rabea,

Zitat von rabea

Kot setzt er ab. Da ist alles ok.

Wenn er Kot absetzt und selber so viel frisst, dass er sein Gewicht hält, würde ich auf keinen Fall zufüttern.

Zitat von rabea

Leider ist das ja das Problem, dass er im Moment nur Hunger auf die drei Sorten und ein ganz klein wenig noch auf Gurke hat. Das kennt man ja von sich selbst, dass man, wenn man krank ist, nicht alles mag. Er hat ständig einen ganzen Teller voll mit Paprika(gelb und rot), Möhre, Gurke, Fenchel, Stangensellerie, und halt Chicorree und Chinakohl. Die zwei letzten Sorten sind sofort weg, der Rest bleibt mehr oder weniger liegen. Gerade höre ich ihn aber FriFu knabbern, also ein bisschen geht er auch an die anderen Sachen.

Bei Tieren, die nicht rationiert gefüttert werden (die als immer genügend zur Verfügung haben und viele Sorten zur Auswahl haben), ist sehr schön zu beobachten, wie sie selektieren und immer das fressen, was sie grade brauchen und was ihnen gut tut.

Zitat von rabea

Ich werde ihm mal BBB dazugeben, mal sehn ob er darauf anspricht.

Ich persönlich würde kein BB geben, schadet aufgrund des Zuckers und der enthaltenen Farbstoffe mehr als das es hilft.

Zitat von rabea

Brei möchte er leider gar nicht. hab schon mit Eigenrezept, CC, Herbicare und eingeweichten Pellets versucht, dafür ist er zu stolz ;) Ich hab ihm jetzt ausnahmsweise auch ein paar Pellets in eine Schüssel getan, falls er darauf Lust hätte, dann wäre energetisch wenigstens alles gedeckt, aber die interessieren ihn auch nicht wirklich...vielleicht grad so gut ;)

Kluges Schwein :wink:
    Weder CC, Herbicare oder eingeweichte Pellets sind gut für ihn. Schön, dass er von selber nicht rangeht.

Martina: Meine Schweinchen haben rund um die Uhr FriFu und Heu zur Verfügung. Und fressen, wenn ich beides auffülle erstmal gemütlich Heu, denn sie wissen ja, dass das FriFu nicht weg läuft :wink:
    Also ich konnte hier noch nicht feststellen, dass wegen zu viel Grünfutter weniger Heu gefressen wird.

Zitat von rabea

Naja, mal sehn wie es weitergeht...ich werde dann erstmal lieber nicht zufüttern, das Gewicht habe ich eh immer im Auge, da ich ihn 2 mal täglich bei der Medikamentengabe wiege.

Das ist gut!
    Drück Dir die Daumen, dass es dem kleinen Patienten schnell wieder gut geht.

Zitat von rabea

Übrigens frisst er gerade ganz viel *freu*. (bin immer mit einem Ohr im Gehege ;)) Vielleicht braucht er immer diesen Anschub, ein paar leckere Sachen, damit er Lust aufs Fressen bekommt...

Biete dem Kleinen doch mal frische Kräuter an. Basilikum., Oregano, Salbei, Thymian, Dill etc. sind wunderbare natürliche Heilmittel.

Liebe Grüße
    Yvonne