Hallo,
Ich bin mir gerade etwas unsicher, deswegen frage ich hier mal nach Meinungen.
Mein Schweinchen plagt sich gerade mit einer Blasenentzündung rum. Er bekommt Cotrim (weil er Baytril nicht verträgt), welches er bis jetzt auch immer gut vertragen hat und Metacam.
Leider frisst er trotzdem nicht gut. Ich sehe ihn schon öfters fressen, FriFu und Heu, jedoch nimmt er nicht die gewohnten Mengen zu sich, was ja auch verständlich ist. Jetzt bekommt er aber (wahrscheinlich dadurch) immer so gegen Nachmittag/Abend Blähungen. Ich nehme ihn dann jedesmal raus, wiege ihn und gebe ihm SabSymplex. Eigentlich würde ich ja zufüttern, aber: Jetzt mein eigentliches Problem:
Das Gewicht bleibt gleich und liegt eigentlich bei seiner Höchstgrenze (jetzt über 2-3 Tage schon) .
Das macht mich unsicher wegen dem Zufüttern. Ich habe es schon versucht, habe aber Angst, dass ich ihn überfüttere, weil das Gewicht ja ok ist und er sich auch extrem wehrt...
Ausserdem frisst er noch selbst. Chinakohl, Chicorree und Dill würde er auch ausreichend und bis zum Vergasen fressen, aber ich kann ihm das ja nicht ausschließlich geben....?! Wenn es wieder gluckert und ich ihm SAB gegeben habe, gebe ich ihm anschließend noch seine Lieblingssorten aus der Hand. Irgendwann sind die Blähungen dann auch weg.
Heu mümmelt er auch noch, da ist die Menge aber nicht gut kontrollierbar.
Was würdet ihr tun? Trotzdem Zufüttern? Mehr Chicorree, Chinakohl und Dill? (wieviel würdet ihr da als Höchstgrenze pro Schwein einrechnen?)
Bin etwas ratlos...
Liebe Grüße
Rabea