Danke für deine Antwort. Bekommen deine Wuzzen denn nie Auslauf?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Verletzung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Doch, aber ich hab angst, wenn ich sie am kalten Boden zu viel laufen lasse, dass sie sich verkühlen!
Jetzt dürfen sie immer wenn die Temperatur draußen so einigermaßen passt in ihr Gehege! oder im Gewächshaus, wenn die Temperatur nicht über 20°C liegt.
Leben ja in halbjähriger Ausenhaltung!
Im Keller haben sie 1,28m² pro ettage, also 3,84m²
Laut Sos Meerschweinchen für 6Meerschweinchen oky!
Und im Freigehege haben sie fast 8m²! -
Hallo,
vorab: Ich kann nicht verstehen, dass man mit 17, 18 oder 19 (wie auch immer) so unselbstständig ist, dass man nicht die Wuzzen in eine Transportbox, die anständig "dicke ausgelegt" ist, packen kann, sich in den Bus setzt und zum TA fährt; egal was die Eltern sagen. Ich war mit dem Alter bereits in der Lage Verantwortung für 2 Pferde zu übernehmen und das ist weitaus schwieriger manchmal ...
Wenn Du denn nun endlich mal beim TA warst/bist, dann lass dir Socatyl geben. Das kennen die meisten Kleintierärzte nicht oder denken nicht dran. Das ist eine Salbe die "hart" wird auf der Wunde und diese LUFTDURCHLÄSSIG verschließt. Das habe ich meinem auch (und die Idee kam von der Tierärztin obwohl ich das fürs Pferd benutzte) auf seine sehr tiefe Bisswunde getan. Das geht zwar immer wieder mal ab, aber nicht so schnell wie andere Salben. Das Zeug ist super gut.... ich habe meinen Apollo damit entweder (auch wenns nicht schön ist) 20 min. auf dem Schoß gehalten und ihn mit leckerem Fressen verwöhnt oder nachher als er nicht mehr dran ging auf dem Boden laufen lassen, bis es trocken/hart war.
Das mit der Betaisodonna kannste auch grundsätzlich machen, nutzt aber in der Regel nur was, wenn die Wunde frisch ist, umd die Bakterien abzutöten. Jetzt würde ich es aber auch vor dem Socatyl zB drauf tun, weil schadet nicht und Bakterien sind bestimmt da drin.
Viel Glück und geh bitte zum TA .... schnell .... wenn sich das entzündet, dann gute Nacht Johanna ....
LG
-
pack die schweine ein und setz dich in den bus!!! eigentlich muss man es doch nicht nochmal schreiben, oder? zumal deine tiere ja relativ kühle temperaturen gewöhnt sind. meine schweine müssen immer im bus zum tierarzt, weil wir kein auto haben. wärmflasche rein, handtuch drüber und noch eins, wo schwein sich verstecken kann und dann ab die post
wie viele schweine hast du?
also wenn ihr nachts noch richtig frost habt, dann kann die holzeinrichtung auch raus. aber dafür muss es schon sehr kalt sein... und ich finde den backofen-trick sehr gut... nach einer stunde ist alles keimfrei und so lange müssen die schweine dann mal auf ihre leiter verzichten. -
-
gut! Mach ich!
Ja ich weis, dass ich noch nicht so selbstständig bin für mein alter!
Habe 1kastraten und 5weibchen!
Habe mir überlegt, dass ich zu dem Dipl Ta Mag Ernst Wiesinger geh!
Ist am nähesten! -
Hallo Melanie,
dann mach das bitte auch deinen Wuzzen zu liebe. Fahre heute dahin.
Wenn es nicht so eine ernste Situation wäre, dann würden dir hier sicherlich nicht alle das gleiche raten.
-
Leider muss wohl oder übel mich e mein Vater mit dem auto fahren, weil Busse fahren um diese Zeit keine! Und zweitens kenn ich die haltestelle nicht mal!
Weil ich ja noch nie bei diesen Tierarzt war. -
nicht jeder muss gleich selbstständig sein :wink:
aber hier wird schon seit tagen gerdet, dass du zum tierarzt gehen sollst und nichts passiert. und wenn du bedenken hast, dass der bus zu kalt wäre, dann sag es einfach. es reist dir doch keiner den kopf ab und solche bedenken sind doch völlig in ordnung. wir wollen dir und den schweinchen nur helfen -
Zitat von XMelanieX
Leider muss wohl oder übel mich e mein Vater mit dem auto fahren, weil Busse fahren um diese Zeit keine! Und zweitens kenn ich die haltestelle nicht mal!
Weil ich ja noch nie bei diesen Tierarzt war.Das kann man aber im Internet googeln und der Busfahrer ist sicherlich so nett und sagt dir das dann, wo du aussteigen musst.
-
Ahhhh.... diese Ausreden :twisted: :twisted: :twisted:
-
Ich muss auch sagen, dass ich hier langsam sehr sauer werde! Du hast Tiere, du hast Verantwortung und bist fast erwachsen - zumindest nach dem PerSo, ich dachte am Anfang, wir schreiben mit einer 12/13-jährigen. Entschuldige bitte, aber es geht um Lebewesen, die haben Schmerzen und Gefühle!
Hast du eigentlich nicht Freunde oder Verwandte? Es wird doch jemanden geben, der 18 ist und ein Auto hat? Oder vielleicht das Auto deiner Eltern nehemn darf, wenn sie nicht wollen?
Warum wollen sie nicht? Das ist sehr privat, aber habt ihr kein Geld oder sind ihnen die Tiere einfach völlig egal?
-
also ich habe hier eine liste mit tierärzten gefunden...
http://www.herold.at/gelbe-sei…-umgebung/tier%C3%A4rzte/zwei sind in Enns
zwei in skt. florian
einer in skt. valentinhier ist der busfahrplan nach Enns:
http://www.ooevv.at/uploads/me…lanportal/A4_58/26060.pdfruf bei der praxis an, frag wann du kommen kannst und welche haltestelle das ist! ich denke, dass der bahnhof am besten ist...
dann druckst du dir einen routenplaner (http://www.de.map24.com/) aus, steckst ihn ein und packst die tiere ein!!! -
hi,
warst du jetzt beim tierarzt?
liebe grüße und berichte doch bitte, wenn es etwas neues gibt!
-
Ja warn am Donnerstag abend beim Tierarzt. Hat was gegen die Milben gespritzt bekommen. und nächste woche solln wir noch mal hin! Wegen Purzel, warscheinlich muss er die wunde noch mal öffnen. Auch Purzel hatte milben, deshalb wollte er noch bis nächste Woche abwarten, er hofft, dass er sich jetzt von selbst aufhört zu kratzen. sonst wie gesagt muss er sie noch mal öffnen.
Habts recht kapt. war gut, dass ich zum Tierarzt gefahren bin!
Zum glück hat mich e mein Vater gefahren!
Hat zum glück eingesehen, dass es notwendig ist!