Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verletzung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenns nur nach mir ginge, würde ich e sofort zum Tierarzt gehen, aber ich muss mich leider noch ziemlich an meine Eltern halten. sonst ist keiner da der mich fahren könnte. Naja, denk schon, dass es milben sind, hatte das andere weibliche nähmlich schon mal, und so siets auch jetzt wieder aus.
    Gerötete Ohren. Hautschuppen im Ohr teilweise aufgekratzt. Und beim Purzel kastrat siets genauso aus. Allerdings ist mir letztens auch aufgefallen, dass es allen Meeris meiner Gruppe ziehmlich juckt am ganzen Körper.
    Könnten das wieder läuse sein. Hatten sie nähmlich als ich sie bekommen habe.


  • :shock: ... einfach so mit irgendwelchen Mitteln behandeln und nicht zum Tierarzt zu gehen, finde ich ehrlich gesagt sehr riskant und ein Monat ist eine verdammt lange Zeit.


    Sorry ich verstehe überhaupt nicht, warum du nicht längst beim Tierarzt warst, seid einem Monat Milben oder was anderes. Seid Dezember (ich kanns gar nicht fassen) hat dein Meeri eine Wunde.


    Tut mir leid, ich verstehe es wirklich nicht.

  • Die wunde hat ja zuerst super zu heilen begonnen. Als Jule sein weibchen starb (Ende Dezember), war ich e mit ihm auch bei diesem Tierarzt. Aber er meinte, die wunde ist e schon so gut wie verheilt.
    Mit dem anderen Meerschweinchen war ich e letztens auch beim Tierarzt, aber sie meinte, dass es noch immer Milben sind. Daher hab ich natürlich weiterbehandelt. Vielleicht sollte ich mit ihm auch mal zu einem anderen Tierarzt gehen?
    Meine Eltern sind da leider sehr stur, in der hinsicht wenns ums Tierarzt fahren geht. Deshalb bin ich jetzt e auch dabei den Führerschein zu machen. Und möchte mir danach auch gleich ein kleines Auto kaufen.
    Aber ich hab schon eine Idee wie ich ihn überreden kann, zu einem der beiden Tierärzte zu fahren. Er muss mir ja ohnehin noch den weg zu einem guten Tierarzt zeigen, wenn ich fahre. L Tafel hab ich nähmlich e schon.
    Also ihn, sein weibchen und das andere weibchen mitnehmen.
    Was sagt ihr eigentlich, sind Dipl. Tierärzte besser als andere. oder kann man das so nicht sagen?

  • Wie ich bei der Tierärztin war, hat sie zu mir gemeint, ich soll Bepathen salbe drauf schmieren. Was sagt ihr ist das eine gute Idee oder eher plözin.
    Habs e gestern abend schon ausprobiert aber nur ganz wenig.
    Aber er schleckt sichs gleich wieder runter.

  • Ich verstehe dich aber deine Eltern bzw. Vater gar nicht. Die Tiere sind offensichtlich krank und waren zuletzt Ende Dez. beim Arzt.


    Hast du keine Tante, Onkel, Mutter die mit dir fahren können? Ich würde den TA wechseln. Normalerweise gibt es bei Milben ein sog. Spot on auf den Nacken und dann nach drei Wochen nochmal. Schon beim ersten Mal sind die Milben weg. Allerdings müssen alle Wuzzen behandelt werden und der Stall/ Käfig muss grundgereinigt werden.


    Bepathen Salbe ist nicht verkehrt du solltest es eincremen einen Tupfer drüber legen und dem Wuzzi eine Socke vorne aufgeschnitten überziehen, so kommt er nicht an die Wunde.


    Ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass die Tiere sofort zum TA müssen.


    Wie weit ist der TA weg? Zur Not pack die Wuzzen in einen Caddy mit Handtuch und FriFu und Heu . Setz dich in den Bus und fahr zum TA.


    Entschuldige bitte meine offenen Worte, es ist nicht böse gemeint. Aber ich denke, wenn man Tiere hält, hat man die Pflicht ihnen zu helfen, wenn sie es benötigen.

  • Find ich ja auch wichtig. und ich wär ja am liebsten e sofort zum Tierarzt gefahren, aber meine Eltern haben nicht mitgespielt.
    Was meinst du mit gesammtes Gehege reinigen?
    Davon hat meine Tierärztin gar nichts gesagt.
    Meeris sind in Asten und der Tierarzt bei dem ich jetzt immer war ist in St.Florian. Habe eben zwei andere Tierärzte in Enns gefunden.
    Vielleicht schaff ichs ja noch mit meine Eltern zu überreden hin zu fahren.
    Bus wollte ich nicht, weil ich ehrlichgesagt befürchte, dass es ihnen zu kalt ist. Und schließlich war ich auch noch nie bei diesen Tierärzten.

  • Gerötete Ohren. Hautschuppen im Ohr teilweise aufgekratzt. Und beim Purzel kastrat siets genauso aus. Allerdings ist mir letztens auch aufgefallen, dass es allen Meeris meiner Gruppe ziehmlich juckt am ganzen Körper.
    Könnten das wieder läuse sein. Hatten sie nähmlich als ich sie bekommen habe.


    Ich versteh die Welt nicht mehr, deine Eltern haben die Verantwortung für die Tiere übernommen und laut Tierschutzgesetz sind sie verpflichtet zum Ta zu fahren.


    Nix gegen dich jetzt, also nicht falsch verstehen. Ich kann deine Situation nachvollziehen.


    Aber bei sowas fliegen mir die Klammern von der Leine.


    Da lässt man die Tiere mit Milben und einer Wunde seid Dezember leiden. Unglaublich :shock:


    Was meinst du mit gesammtes Gehege reinigen?


    na alles raus, desinfizieren also mit z. B. Essigwasser auswaschen und die Häuser, Rampen in Backofen ausbacken, damit die Viecher absterben. Bringt aber nix wenn die Meeris alle infiziert sind und es anscheindend auch bleiben, weil niemand zum TA fährt.


    Also ehrlich ich würde euch empfehlen, wenn ihr keine Zeit und Geld für die Tiere übrig habt, gebt sie in einer Notstation ab, damit sie in gute Hände vermittelt werden und vorher einen Tierarzt sehen, der sie endlich von ihrem Leid erlöst und ihnen hilft gesund zu werden.


    Ich weiß das sind jetzt harte Worte aber ich verstehe es wirklich nicht.

  • Zu kalt wird es ihnen auf dem Weg mit dem Bus schon nicht - du legst ihnen ein Handtuch rein, zum Verkriechen. Außerdem nehme ich immer ne kleine Plastikflasche (250ml) und mache dort warmes Wasser rein, als eine Art Wärmflasche. Meine sind ja drin im WoZi und wenn ich im Winter mit dem Auto zum TA fahre, ist es ja auch zu kalt. Und über die Transportbox machst du noch ein Handtuch, ein goßes Tuch, Schal, irgendso was, damit deine Tiere keinen Zug bekommen.

  • Wunde hat wieder aufgehört zu bluten, werde aber trotzdem schauen, dass ich zum Tierarzt komme.
    Meine Eltern sens nur leider nicht als nötig an zum Tierarzt zu fahren.
    Sie meinen wir geben ihm einfach den socken drüber, und schmiern im weiterhin die Bepathensalbe drauf, dann wirds auch ohne Tierarzt wieder.
    Aber ich empfinde nicht so, ich denk mir sicher ist sicher. Schließlich ist ja auch bald wieder ende April da, wo sie nach draußen kommen, aber ob das mit so einer wunde dann so eine gute Idee ist?
    Also mit Essigwasser. Aber geht das überhaupt, die Meeris sind derzeit im Wintergehege, Holzgehege. Habe gehört, dass die Keime in einem Holzgehege gar nicht abgetötet werden können stimmt das? Kann ich die dann in einem Käfig wärend dessen geben?
    Ich weis viel zu klein, aber wo sonst hin. Habt ihr da auch eine Idee?
    Achja, habe gehört mann kann Meeris auch das Desinfektionsmittel Betaisodona auf die wunde geben.
    Was sagt ihr dazu?
    Jetzt weis ich wenigstens, warum die Milben so hartneckig sind. Die Tierärztin hat nähmlich nichts davon gesagt, dass ich das restliche Gehege auch säubern soll. Ich glaub ich muss mir wirklich einen anderen Tierarzt suchen. Die ist zwar extrem billig, aber wenn dann keine Behandlung was hilft hats auch keinen sinn, da zahl ich lieber mehr.
    Auch wenn ich derzeit arbeitslos bin.

  • Hallo


    also ich würde da die Wunde ja schon länger offen ist, wirklich einen TA aufsuchen. Ich hoffe doch, dass bis Ende April die Wunde verheilt ist. Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, dann sehe ich schwarz. Solltest du ihn mit Wunde raus setzen, können ganz leicht Fliegen ihre Eier in der Wunde ablegen. Grausige Vorstellung


    Betaisadona kannst du drauf machen aber bitte mit Verband und Socke drüber. Aber diese ganze Behandlung hilft nix, wenn du nicht zum TA gehst.


    Deine Eltern verstehe ich nicht. Du kannst die Häuschen mit einem Dampfreiniger sauber machen aber wie gesagt, die Tiere müssen alle mit einem entsprechenden Spot on behandelt werden, sonst nutzt es nix.


    Ich bin auch arbeitslos und das einzige woran ich hier nicht spare, ist am Kind und an den Wuzzen. Bitte pack die Tiere ein und fahre zum TA. Handtuch in die Transportbox, Wärmflasche natürlich nicht zu heiß und mit Bezug und ab gehts. Deine Tiere leiden. Soweit ich weiß bist du 17 Jahre alt oder? Du musst die Verantwortung übernehmen, wenn es deine Eltern nicht tun, was ich übrigens sehr sehr traurig finde.


    Also bitte tue deinen Tieren einen Gefallen und fahr mit Ihnen sofort zum TA.


    Ich drücke dir die Daumen.

  • Bei Wunden, die so lange offen sind, kommt es meines Wissens häufig vor, dass sie garnicht mehr von alleine zugehen. Da müsste der TA dann in Narkose die Wundränder auffrischen und je nach Größe evtl. halb zunähen.


    Bitte geh mit dem Tier zum TA und lass dich genau beraten. Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, den kleinen mal auf Decken zu halten. Da kommt ja immer wieder Streu in die Wunde. Sind die Meeris innen oder draußen?

  • Im Winterquartier, frostfreier Keller auf drei Ettagen.
    Alles aus Holz, Etagen, leiter, zwei Häuser. Dann hab ich noch einen halben Baumstamm ausgehölt,eine weide röhre gekauft,zwei Holzgestelle, vorne und auf einer seite offen. Würdes auch reichen, sie ein zwei nächte alle draußen hin zu stellen, die versteckmöglichkeiten? Leitern kann ich fast nicht raus geben, sonst kommen sie ja nicht mehr auf die Ettagen.
    Also Purzel, und das weibchen in einem Käfig. Ist das eigentlich egal, wenn ich ihn auf dem Boden stelle, oder ists zu kalt? Fließenboden?
    Wie soll ich dann mit den Meeris tun, dürfen die drinnen bleiben? oder müssen die auch für kurze Zeit alle raus? wenn ich desinfektiere?

  • Hallo Melanie,


    wie machst du denn deinen EB oder Käfig sauber? Also grundrein? Mit Wupzzen drin???


    Bevor du dir Gedanken machst, wie du was desinfizieren kannst, solltest du dir nun mal ernsthaft Gedanken machen wann du zum TA fährst.


    Natürlich sollten die Wuzzen aus dem EB oder Käfig, bevor du ihn auswäscht. Natürlich auch wenn du den Dampfreiniger benutzt, wird zu nass und heiß für die Wuzzen. :roll:


    Wie oft machxt du denn deinen Stall sauber ?

  • jedes wochenende!
    Sonst hab ich immer zb. unten die Ettage gesäubert dann wenn ich vertig war, hab ich sie wieder rein lassen, und hab die nächste wieder abgesperrt. und so weiter alle drei Ettagen.
    Dampfreiniger, wo gibts sowas?
    Ja zum Tierarzt schau ich dass ich so schnell wie möglich fahre.
    Ist mir ja auch klar, dass das mehr als notwendig ist!
    Seh e, vielleicht kann ich meinen Vater e heute abend überreden, dass er mich zum Tierarzt verbeischeibt!

Ähnliche Themen wie Verletzung