Meerschweinchen Verhalten

Ständiges "Schreien" wird zur Belastung;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Na das klingt ja super, ich bekomme ein Schrei Schwein ;) unsere Nachbarn hassen uns ja schon weil wir Kinder haben ich glaub bei nem Schrei-Schwein rasten die aus. Ich hol den dann erst ab wenn er das wieder abgelegt hat ;)


    Lg Siri

  • Meine sind ja auch so Schreihälse... Morgens wenn ich ins Wohnzimmer kam wurde auch übelst laut gequiekt. Habe dann immer nur ganz ruhig gesagt "ja es gibt gleich was zu fressen". Irgendwann haben sie kapiert, dass wenn ich das sage es bald Futter gibt. Mittlerweile läuft es so: Ich komm rein, zaghaftes gequietsche, aufsagen des Zaubersatzes und dann ist sofort Ruhe :D . Dann bekommen sie wenige Minuten später ihr Frühstück und alles ist gut...

  • @ siri: Also der wahre Übeltäter ist eigentlich der andere Kleine, Yale ist eher der Mitläufer;-)
    Du hast also gute Chancen, dass er das nicht macht, wenn er von seinem Bruder getrennt ist:-)



    Kachri: Ich glaube bei mir ist das eher umgekehrt, sie schreien, weil sie wissen, dass es bald Futter gibt. Aber super, dass du es in den Griff bekommen hast:-)


    LG, Hermine

  • So ist das bei meinen ja auch. Das kam erst nachdem sie ein paar Wochen da waren, als sie schon wussten das wenn ich morgens reinkomme die Fütterung ansteht. Daraufhin haben sie sich das Geschrei angewöhnt, wohl um mich zur Eile zu treiben :wink: Ist ja auch eine Unverschämtheit wenn die Herren mal 5 Minuten warten müsssen...


    Hab meine dann immer noch etwas länger warten lassen bis ihnen das mal zu blöd wurde minutenlang am Stück zu schreien. Irgendwann wurde es dann immer weniger. Und wie gesagt heute ist es nur noch ein kurzes zaghaftes quieken, mehr nicht.

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich muss nochmal einen Hilferuf starten:


    Es wird immer schlimmer!!!
    Ich habe mich daran gehalten, was mir geraten wurde, habe zur gleichen Zeit (ungefähr) gefüttert und auch nur dann, wenn endlich Ruhe war.
    Leider hat das die Situation sogar noch verschärft.
    Yankee, der von anfang an der größte Schreihals war, steigert sich jetzt noch mehr rein. Mittlerweile ist es so enorm, dass er (und danach dann auch nach und nach die anderen) anfängt zu brüllen, sobald ich in der Wohnung (bei geschlossener Tür!!) spreche, also sobald meine Stimme wahrgenommen wird, geht es los. Eben habe ich im Wohnzimmer telefoniert und jedes Mal, wenn ich etwas gesagt habe, fing das Kreischkonzert von neuem an. Ich musste dann den Raum wechseln, da es schon 23h war und Nachtruhe.
    Was soll ich denn noch machen? Sie haben ja schon alles, Heu, Wasser, Frifu und frisches Streu und er ist immer noch nicht zufrieden. Wenn ich ans Gehege komme, streckt er den Kopf raus und guckt, was ich bringe. Wenn es dann "nur" Salat, Möhre, und Gurke gibt, bzw. gewöhnliche Sachen, fängt er wieder an zu schreien. Er fixiert sich total auf seine Lieblingsspeisen, wie Paprika, Banane und Fenchel, alles andere reicht ihm nicht. Aber ich kann ja nicht nur noch Paprika und Banane füttern :cry: Mensch, ich bin wirklich deprimiert... Ich habe dann auch Bedenken, dass er vielleicht nicht genug frisst, weil er die anderen Sachen eben nicht so gerne mag und dann wartet, bis ich wieder besseres bringe. Also irgendwas muss passieren, wenn er älter wird, wird es sonst sicherlich noch schlimmer...
    Hättet ihr noch einen Tipp für mich??


    LG, Hermine

  • Ojee Hermine,


    du tust mir richtig leid.


    Viel raten kann ich dir leider nicht. Die gängigen tips hast du ja alle schon bekommen.
    An die festen Futterzeiten solltest du dich weiterhin halten.


    Ansonsten brauchst du einfach ganz viel Geduld. Das wird einige wochen dauern bis sich das legt.


    Angst haben das er nicht genug frisst brauchst du nicht. Wenn der hunger kommt wird alles gefressen.


    Vielleicht solltest du eine Zeit lang sein Lieblings futter gar nicht mehr geben. Wenn er es vergisst frisst er auch andere Sachen wieder mehr.
    Das is allerdings nur ne blöde Idee von mir und ich weis nich ob das wirklich sinnvoll ist :lol:


    Vielleicht kann dein Mann die Wutzen mal ne zeitlang füttern? Wenn du kein Futter mehr bringst bist du auch nicht mehr interessant :wink:


    Lg Melly

  • :? Oh je du Arme, hast du vielleicht drinnen einen Platz, dann würden es die Leute nicht mehr so hören und da bist du ja ständig anwesend, also würden sie sich daran auch gewöhnen und irgentwann wird es ruhiger. LG :)

  • Es ist aber auch anzunehmen, das es erstmal schlimmer wird. Immerhin wissen die Tiere ja auch noch nicht was los ist. Du bist bei Gebrüll immer gesprungen und nun machst du es nicht mehr. Also wird lauter gebrüllt (vielleicht hört Frauchen uns ja einfach nicht mehr oder ist abgestumpft?). Ich hoffe es wird bald besser. Durchhalten!

  • die scheinen ganz schön verwöhnt zu sein


    ich würde den Schweinchen nur einmal am Tag etwas Frischfutter geben (z.B. Gurke, Karotte, Apfel oder Salat) und ansonsten nur heu und Wasser


    die Banane und die Paprika würde ich jetzt erst recht nicht mehr verfüttern für eine gewisse Zeit sonst erzieht Dich der Schreihals immer weiter

  • schweinsnase77
    Ob das hilft... wenn mein GöGa mich ganz dolle zankt, koche ich ihm Graupensuppe, die ißt er dann mit argem Widerwillen (und langen Zähnen) und ist danach nicht wirklich netter :twisted: ! Sorry, SCHERZ, mir war so...


    Die Idee mit Balkontüre öffnen und erst 10min später erscheinen finde ich gut. Vielleicht noch mit dem Knackfrosch "klickern", wenn du dann mit Futter erscheinst?!


    Viel Erfolg wünscht
    die AhrGans!

  • Zitat von AhrGans

    schweinsnase77
    Ob das hilft... wenn mein GöGa mich ganz dolle zankt, koche ich ihm Graupensuppe, die ißt er dann mit argem Widerwillen (und langen Zähnen) und ist danach nicht wirklich netter :twisted: ! Sorry, SCHERZ, mir war so...


    Die Idee mit Balkontüre öffnen und erst 10min später erscheinen finde ich gut. Vielleicht noch mit dem Knackfrosch "klickern", wenn du dann mit Futter erscheinst?!


    Viel Erfolg wünscht
    die AhrGans!


    Aber vll zankt er dich dann weniger :lol:

  • schweinsnase77
    Das wäre Wunschdenken... und man wird ja auch weiser mit den Jahren... :wink: :lol:
    (und um jeglichem Missverständnis vorzubeugen > SCHERZ...)


    Nein, alles Quatsch, sooo fies sind wir beide nicht! Das kam mir nur als erstes in den Sinn beim Thema "mit Essen strafen". Ist so ein interner Witz bei uns, weil ich jahrelang nicht mal ansatzweise ahnte, dass er die Suppe hasst.


    Es grüßt
    die ach-so-unaufmerksame AhrGans