Meerschweinchen Verhalten

Ständiges "Schreien" wird zur Belastung;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe zur Zeit 4 Meeris, meine beiden alten Weiber und die beiden kleinen Böckchen, jetzt ca. 4 Wochen alt.


    Mittlerweile hat sich ein echtes kleines Problem eingeschlichen und ich weiss nicht, ob man das beheben kann bzw. wenn ja, wie:


    Meine Meeris leben auf dem Balkon, es ist ein Mehrfamilienhaus und alle Balkone gehen zur gleichen Seite raus, d.h. über und unter uns sind auch Balkone/Wohnungen.
    Sobald ich die Balkontür öffne (das macht ja ein bestimmtes Geräusch, wenn man den Türgriff von unten zur Seite dreht) fangen die Meeris an, wie am Spieß zu Schreien. Es ist schon kein normales Fiepsen mehr, sondern eine irre Lautstärke, als würde man ihnen an Leib und Leben wollen.
    Das ganze geht von Böckchen Yankee aus, er fängt an und alle anderen machen mit.
    Jetzt würde man denken, sie haben Hunger, aber das ganze ist unabhängig davon. Sogar wenn ich gerade einen Berg Heu, Frischfutter und ein Schälchen Haferflocken reingestellt habe und von allem noch reichlich da ist, machen sie dieses Theater. Erst wenn ich etwas neues reinlege, hören sie auf, weil sie dann gucken, was es neues zu Fressen gibt. Und auch erst wenn Yankee aufhört, hören alle anderen auf.


    Ich kann also gar nicht mehr auf den Balkon, um etwas zu machen, Wäsche aufzuhängen,etc. oder auch nur Lüften, ohne das dieses Geschreie losgeht. Vor allem nachts, wenn ich ins Bett gehe und schnell noch im Wohnzimmer lüften möchte, ist es eine Belastung, da die Meeris dann vermutlich die halbe Nachbarschaft aufwecken.
    Hab auch schon probiert, einfach dann mal nichts zu geben, aber spätestens in der Nacht, wenn sie einfach schnell ruhig sein müssen, schmeiss ich ein Stückchen Gurke, Apfel, etc rein, damit sie "die Schnauze" halten, haha.


    Oh Mann, das ist echt ein Problem sag ich euch, weil es eben so mega laut ist und auch über ein paar Minuten geht.
    Wisst ihr, was ich da machen könnte? Bin mit meinem Meeri-Latein echt am Ende. Hab schon Schiss, dass sich jemand beim Vermieter beschweren könnte.



    Wäre euch also für Tipps dankbar:-)


    LG, Hermine

  • Du hast dir offenbar viel Mühe gegeben den Tieren das Terror-Betteln schön anzugewöhnen. :wink:
    Die Schweine haben von dir gelernt, das sie jedesmal wenn sie Betteln was Leckeres und Aufmerksamkeit bekommen. Ihnen das wieder abzugewöhnen erfordert Durchhaltevermögen und absolute Konsequenz:
    Die Tiere bekommen immer zur gleichen Tageszeit Futter
    Die Tiere bekommen das Futter erst, wenn sie ruhig sind
    Geschrei wird ignoriert (auch nicht ansprechen)


    Viel Erfolg

  • Hallo Pardona,


    das klingt logisch, was du schreibst.
    Das Problem ist nur, dass ich sie absolut nicht ruhig bekomme, wenn sie einmal angefangen haben. Sie steigern sich dann richtig rein, sobald die Tür geöffnet wird.
    Hab Bedenken, dass sich dann eben doch mal jemand beschwert (was ich ja sogar verstehen könnte) und es dann Ärger gibt.
    Aber vermutlich ist das wirklich der einzige Weg um dauerhaft Erfolg zu erzielen.


    LG, Hermine

  • Vor allem musst du durchhalten. Nur einmal Nachgeben und du kannst von vorn anfangen. Nimm das bloß schon noch wenns kalt ist in Angriff, wenn die Leute draussen sitzen wollen, beschweren sie sich eher. Und natürlich nur zu gebräuchlichen Zeiten den Balkon betreten, bis das im Griff ist. :wink:

  • Zitat von Pardona

    Du hast dir offenbar viel Mühe gegeben den Tieren das Terror-Betteln schön anzugewöhnen. :wink:
    Die Schweine haben von dir gelernt, das sie jedesmal wenn sie Betteln was Leckeres und Aufmerksamkeit bekommen. Ihnen das wieder abzugewöhnen erfordert Durchhaltevermögen und absolute Konsequenz:
    Die Tiere bekommen immer zur gleichen Tageszeit Futter
    Die Tiere bekommen das Futter erst, wenn sie ruhig sind
    Geschrei wird ignoriert (auch nicht ansprechen)


    Viel Erfolg


    Amen! Ganz genauso ist es!

  • Dieses terrorbetteln kenn ich auch. Mittlerweile halte ich mich an die Zeiten und wenn gepfiffen wird und es kein Ende nimmt dann ruf ich (wie Bülent)


    Ruhig ! (gesprochen ruisch !)


    Mittlerweile wissen sie es und halten die kleine süsse Schnute.

  • :) Liebe Hermine, ich befürchte das wird schwierig :? , denn im Grunde hast du ihnen dieses Verhalten antrainiert, wenn auch ungewollt.
    Meerschweinchen quicken nun mal und das ganz schön laut.
    Sie haben gelernt das es bei diesem Geräusch der Tür, etwas zu essen gibt.
    Du kannst versuchen ihnen feste Fütterungszeiten anzugewöhnen.........aber nicht Nachts :wink: und die Balkontür schon min.10 min vorher öffnen, das sie lernen, das ihr Futter nichts mehr mit dem Geräusch der Tür zu tun hat.

    Dann würde ich die nächste Zeit ganz oft auf den Balkon gehen, aber nichts geben.
    Hast du Nachts kein anderes Fenster wo du lüften kannst?
    Ich weis nicht ob es so klappt, aber probieren kannst du es, wobei du mit Sicherheit viel Geduld brauchst. :wink: LG Simone und viel Glück :)

  • mmh, okay, dann werd ich gleich mal damit anfangen.


    Mein Mann meinte gerade, dass ihm aufgefallen ist, dass sie das sogar schon machen, wenn sie Schritte hören, die sich der Tür nähern.
    Das geht natürlich gar nicht und wie du schon meintest, Pardona, im Sommer ist es dann richtig schlimm.


    Im Wohnzimmer haben wir leider nur die große Glasfensterfront mit der Balkontür als "Fenster". Aber ich werde einfach abends nicht mehr lüften, dann mache ich eben Durchzug in den anderen Räumen, diese Lautstärke geht einfach nicht spät abends.


    Ich hab auch schon probiert "Ruhe" oder "sscchhht" zu rufen, aber das bringt gaaaaar nix, ich glaube das spornt sie nur noch mehr an. Leider sind sie mittlerweile resistent, was so etwas angeht


    Ich hoffe das klappt auch und sie springen darauf an. Was meint ihr wie lange es ca. dauern könnte, bis ich sie konditioniert habe?

    LG, Hermine

  • :lol: Du hast sehr schlaue Schweinchen, wenn du Glück hast lernen sie genauso schnell die neuen Regeln. :wink: Vielleicht hast du es in 2 Wochen im Griff, aber genau und ob Überhaupt kann man garnicht sagen. LG :)

  • Hi Simone,


    oh Gott, nicht auszudenken, wenn sie das nie aufhören.
    Am Anfang, als ich Hermine neu hatte, hab ich mich total gefreut, als sie das erste mal gequiekt hat, als es Futter gab, jetzt wünschte ich, es wäre so wie anfangs, schöööön viel Ruhe;-)


    Ich hoffe, sie lernen das schnell, denn ich weiss sonst wirklich nicht, wie wir den Sommer überstehen sollen. Hätte nicht gedacht, dass die Schweinchen so genau darauf achten, ob sich etwas tut, was mit ihrem Futter zusammenhängt. Aber man lernt ja nie aus:-)


    LG, Hermine

  • Unsere Badezimmertür quitscht- und wann immer wir sie benutzen (was ja öfter ist) antworten die Schweinchen. Bin mir noch nicht sicher, ob sie einfach wissen, daß da jemand ist und denjenigen rufen- oder ob sie denken da ist ein anderes Schweinchen und ob sie das locken wollen.
    Zum Glückl hält sich die Lautstärke in Grenzen- die Kleine kann eh nur Fiepsen, das ist irritierend, aber putzig.

  • dasselbe problem hatte ich auch mal, nur dass meine schweinies nachts geschrien habn, sobald ich mich im bet gedreht habe.. Was bei mir gehölfen hat? Oropax ;-) nach mehreren Tagen nicht-drauf-reagieren war dann langsam ruhe angesag, mittlerweile machen sie das gar nicht mehr, hat mich am anfang schier zur weißglut gebracht, und ich wollte sie schon in nem 1.20er Käfig in den Flur abschieben, denn auch ich brauch schlaf ;-)

  • Hehe, ich kann ja mal bei uns im Haus Oropax verteilen, vielleicht hilft das meinen armen Nachbarn auch. :lol:
    Heute Abend haben sie wieder Theater vom feinsten gemacht. Habe gefüttert und sie haben weiter gebrüllt, weil es nur Salat, Gurke und Möhre gab. Richtig ruhig werden sie erst bei Paprika, Banane und Fenchel. Morgen muss ich einkaufen, wenn meine Nerven überleben sollen;-)