Hallo ihr Lieben,
ich habe zur Zeit 4 Meeris, meine beiden alten Weiber und die beiden kleinen Böckchen, jetzt ca. 4 Wochen alt.
Mittlerweile hat sich ein echtes kleines Problem eingeschlichen und ich weiss nicht, ob man das beheben kann bzw. wenn ja, wie:
Meine Meeris leben auf dem Balkon, es ist ein Mehrfamilienhaus und alle Balkone gehen zur gleichen Seite raus, d.h. über und unter uns sind auch Balkone/Wohnungen.
Sobald ich die Balkontür öffne (das macht ja ein bestimmtes Geräusch, wenn man den Türgriff von unten zur Seite dreht) fangen die Meeris an, wie am Spieß zu Schreien. Es ist schon kein normales Fiepsen mehr, sondern eine irre Lautstärke, als würde man ihnen an Leib und Leben wollen.
Das ganze geht von Böckchen Yankee aus, er fängt an und alle anderen machen mit.
Jetzt würde man denken, sie haben Hunger, aber das ganze ist unabhängig davon. Sogar wenn ich gerade einen Berg Heu, Frischfutter und ein Schälchen Haferflocken reingestellt habe und von allem noch reichlich da ist, machen sie dieses Theater. Erst wenn ich etwas neues reinlege, hören sie auf, weil sie dann gucken, was es neues zu Fressen gibt. Und auch erst wenn Yankee aufhört, hören alle anderen auf.
Ich kann also gar nicht mehr auf den Balkon, um etwas zu machen, Wäsche aufzuhängen,etc. oder auch nur Lüften, ohne das dieses Geschreie losgeht. Vor allem nachts, wenn ich ins Bett gehe und schnell noch im Wohnzimmer lüften möchte, ist es eine Belastung, da die Meeris dann vermutlich die halbe Nachbarschaft aufwecken.
Hab auch schon probiert, einfach dann mal nichts zu geben, aber spätestens in der Nacht, wenn sie einfach schnell ruhig sein müssen, schmeiss ich ein Stückchen Gurke, Apfel, etc rein, damit sie "die Schnauze" halten, haha.
Oh Mann, das ist echt ein Problem sag ich euch, weil es eben so mega laut ist und auch über ein paar Minuten geht.
Wisst ihr, was ich da machen könnte? Bin mit meinem Meeri-Latein echt am Ende. Hab schon Schiss, dass sich jemand beim Vermieter beschweren könnte.
Wäre euch also für Tipps dankbar:-)
LG, Hermine