Meerschweinchen Haltung

Klo-Frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo liebe Foris,

ich hab euch ja shon meine Schweine vorgestellt und sie wohnen seit letzten Mittwoch bei mir. Alle läuft eigentlich prima bis auch eine Sache. Sie machen überall in den Käfig...also auch bei ihrem fressen und wasser. Ich hatte ihnen ein Klo darein gestellt von Anfang an. Aber da gingen sie nicht rein,es ist komplett sauber geblieben. Und ich wollte euch mal fragen ob man es ihnen irgendwie angewöhnen kann in nur eine Ecke zu machen oder das Klo zu benutzen?? Die beiden sind circa sechs Wochen alt.

Beste Grüße,

OhneZahn

• Für gewöhnlich werden Meeris nicht stubenrein. Bei kleinen Gruppen kann man es versuchen, ihnen das beizubringen. Dazu musst du jedes einzelne Knöttel immer wieder in die Klo-Ecke sammeln. Imense Arbeit...

Für gewöhnlich lassen Meeris Knötteln fallen wo sie gehen und stehen und pinkeln auch überall hin.

Viele Tiere haben so mit der Zeit "Pinkelecken" im Stall. Die zeigen sich mit der Zeit, dass immer zB die Ecken nass sind oder Streu unter den Häusern. Knöttel liegen aber normalerweise trotzdem überall.

Da musst du durch :wink: Meine kacken sogar in Futter- und Wassernapf rein. Es sind halt MeerSCHWEINE :D

• Also meine pischern und kötteln in ihrem EB wo sie gehen, stehen und liegen, mit einer Ausnahme:

ihre Kuschelsäcke

Die lieben sie heiss und innig, verweilen lange darin und dösen, aber um ihre Geschäfte zu verrichten gehen sie aus dem Sack. :shock:

Ich sollte den EB kömplett mit Kuschelsachen und Decken ausstatten und
    ihnen eine Toilette für ihre Geschäfte aufstellen, dann hätte ich weniger Arbeit. :mrgreen:

Liebe Grüsse

Jutta

• Meerschweinchen sind halt Schweinchen. :D
    Ich habe gerade mal 3 Damen die tatsächlich nur in eine Ecke machen.
    Das übernehmen dann auch meist die Babys.
    Alle anderen würsteln fleißig im ganzen Stall, damit musst du dich leider abfinden.