Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

"schreiendes" schwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• so,ich hab meinen slash jetzt ca. 1,5 monate. er ist von meinen 3 auch der zutraulichste-frisst aus der hand und kommt zu mir wenn ich mich vor den EB stelle und mit ihm spreche.
    vorhin war eine total komische situation: er liegt in der hängematte und ich geh vorbei. plötzlich beginnt er extrem laut und schrill zu quieken...ich hab mir total die sorgen gemacht. er hat so tief luft geholt und richtig "geschrien".
    jetzt hab ich ihm futter gegeben und ruhe ist...

jetzt weiß ich nicht: beginnt bei uns jetzt auch das lautstarke futter-betteln oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und zum TA gehen???

schon mal danke für eure hilfe!

• Ich hab hier auch so nen Kandidaten ^^
    Charlie war bis vor einigen, wenigen Monaten ein richtiger Schreihals. Ich brauchte mich auf dem Sofa nur zu bewegen und er hat mich angerüllt :D
    Mit der Zeit lies das aber nach, wenn die älter werden und so ;)

• Sid, du bist ja süß, wenn ich das so sagen darf :D

Bei mir kommst du rein und 12 Nasen schreien los :D Das ist doch völlig normal! Und ich finde es so süß! Abstellen kann ich es auch nicht mehr, sobald ich mit Essen reinkomme und sie es riechen, gehts los. Wenn ich erst was gebe, wenn Ruhe ist, werden sie verhungern :D

Freu dich einfach über die Aktivität ;-) Und freu dich schon aufs Altwerden - mein einer Bock wird langsam immer tauber und im gleichen Maß steigt die Lautstärke seines Schreiens *g*

• Das ist das, was ich sooo liebe bei meinen Schweinchen, diese herrlichen Töne, die sie von sich geben.

@Sid: das wird bestimmt noch viel lauter, wenn die anderen auch mitmachen - und das wird höchstwahrscheinlich nicht mehr lange dauern :lol:

• hatte auch sowas. Meine Neela. War monatelang kaum zu beruhigen, bei jedem hauch von möglicher Aufmerksamkeit meinerseits ging ihre Sirene los. Teilweise war sie schon ganz heiser vom schreien und ich war mit den Nerven echt am Ende. Wichtig ist, dass du positives Verhalten belohnst, das heißt eben, Leckerlis und Futter, wenn KEIN großes Geschrei ist. Negatives Verhalten (lautes Schreien z.b.) hab ich mit Ignoranz gestraft bzw zeitweise sogar mit etwas das sie nicht mochte, z.b. raus nehmen. Hat sie recht schnell kapiert!

• so wie es ausschaut: klassische konditionierung funktioniert also bei jedem schwein 8)
    das komische an der sache: slash ist der älteste-hab ihn vor kurzem aus einer notstation zu uns geholt...er wird auf 4 jahre geschätzt...die zwei anderen sind ja erst 6 monate und was das anbelangt auch ruhiger...aber wer weiß ob die auch noch damit anfangen :D
    bin jedenfalls beruhigt dass es ihm offensichtlich gut geht :)

• Frau_Schmidt da könntest du recht haben 8)

gestern haben wir beim TÜV das Fell durchgecheckt und fanden bei unserem "Schrei-Schwein" eine kleine aber blutende Wunde am Rücken :( Ist zwar nicht recht groß, aber ich bin trotzdem unsicher... soll ich vorerst selber mal eine Heilsalbe auftragen oder gleich zum TA? Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat-immerhin frisst er ganz normal!!!

Wovon kann so eine Wunde kommen?Die drei verstehen sich nämlich recht gut-also eine richtige Streiterei hab ich noch nicht gesehen...