Meerschweinchen Haltung

Richtige Gruppenzusammenstellung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir bauen gerade unsere zukünftige Wohnung um, einen ehemaligen Bauernhof mit richtig viel Platz. Auf dem Umbauplan vom Architekten war sogar der EB mit geplant ;-) Wir werden dann endlich genug Platz haben, um unseren Damen männliche Gesellschaft angedeihen zu lassen. Die Frage ist, wie viele?
    Auf den Vermittlungsseiten haben wir Tayson und Aron entdeckt und uns verliebt. Wir wollten schon immer noch ein Lemonagouti-Glatthaar und die beiden sind ja zuckersüß.
    Auch wenn sie hoffentlich ein schönes neues Zuhause gefunden haben werden, bis wir fertig sind, stellt sich mir die Frage, ob wir für unsere 8 Mädels auch 2 Kastraten nehmen könnten, ohne zwei getrennte Gruppen bilden zu müssen. Wir hätten etwa 11m² Fläche zur Verfügung. Grundfläche 7 m², ich wollte noch eine Etage drauf bauen.
    Würde sowas funktionieren, oder gibt das Stress?

• Hallo,

Es kann funktionieren aber auch schief gehen. Das kommt ganz auf die einzelnen Charaktere in der Gruppe an.

Ich habe derzeit 7 Weiber, bald 8 und 2 Kastraten. Die beiden könnte ich nicht zusammen setzten, weil Balou seine Frauen auch nicht teilen würde wenn es 30 wären^^

Aber bei Frühkastraten oder wenig dominanten kastraten kann es sehr gut gehen.

Einen versuch ist es sicher Wert, wenn ihr die Möglichkeit habt zu trennen Falls es nicht klappt. Den damit muss man immer rechnen. Wenn nicht vielleicht doch lieber nur 1 Kastrat und dafür noch eine hübsche dame dazu=)

Ich habs hier so gelöst das ich nun eine Große Gruppe von 6, bald 7 habe und eine kleine 3er gruppe.

Lg Melly

• Da die beiden Jungs sich schon kennen, besteht die Möglichkeit, daß sie sich auch in einer gemischten Gruppe verstehen. Platz genug wäre ja vorhanden. Schwieriger wäre es, wenn es zwei sich fremde Tiere sind. Trotzdem muß du einen Notfallplan parat haben - also entweder müßte dein Gehege teilbar sein oder du mußt dich von einem der Kastraten wieder trennen können.

Bei mir leben übrigens auch immer 3 Kastraten mit ca. 15 Mädeln zusammen. Klar wird mal geklappert, wenn jemand brünstig wird, aber mehr auch nicht. Ansonsten sitzen die Möchtegern-Chefs auch friedlich zusammen am Futternapf.

• Wie schon geschrieben gibt es da leider keine AllgemeinRegel.
    Wir hatten schon drei Böcke mit zwei Mädels sitzen was geklappt hat und aber auch 20 Mädels wo ein einziger Kastrat keinen zweiten geduldet hat.