Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dem Schweinchen wächst ein Horn im Gesicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Rosalie wächst ein Horn am Kinn, hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich habe auch ein Foto davon, weiß nur leider nicht, wie ich das hochlade, daher kann ich es bei Bedarf gerne zusenden.
    Rosenmontag im Rheinland einen offenen Tierarzt zu finden ist eher schwierig;) Daher wäre ich über Rückmeldung sehr dankbar, wenn einer sowas kennt (dann kann ich beruhigt bis morgen warten).


    Viele Grüße von Anne, Rosalie& Trüffel


    [/url]

  • Das ist vermutlich eine verstopfte Talgdrüse, kann aber auch eine Entzündung oder ein Tumor (nicht unbedingt bösartig) sein. Geh bitte zum TA, wenn es ein Abzess ist, kann der sehr schmerzhaft sein.


    Wenn das Schwein keine Schmerzen hat, könntest du auch bis morgen warten, länger würd ichs aber nicht aufschieben.
    Gruß

  • Öhm...sowas hab ich wenn ich ehrlich bin noch nich gesehen.


    Sieht schon komisch aus. Tut es dem Schwein den weh? Behindert es beim Fressen? Wie lange hat sie das denn schon da?


    Ich hoffe das hier jemand weis was das ist. Nachher wenn mehr online sind kann dir bestimmt wer helfen.


    Wenn es sie nicht behindert , kann ein TA besuch bestimmt auch bis morgen warten.


    Ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt. Berichte dann mal.


    Drück auf jedenfall mal die Dauemn das es nichts schlimmes ist.


    edit: Pardona das mit dem Abszess oder Talgdrüse habe ich gedacht. Hab mir mal ein paar Bilder angesehen und es sah überall anders aus als bei der Wutz hier. Desshalb bin ich mir da nich so sicher. Mal gespannt bin was der TA dazu sagt.
    Lg Melly

  • Danke für die schnellen Antworten. Uns ist es gestern aufgefallen. Beim Fressen scheint es sie nicht wirklich zu stören, Gewicht hat sie nicht verloren (so wie immer um die 800g). Ganz im Gegenteil, sie frisst mir die Haare vom Kopf.
    Tierarzt geht leider erst am Donnerstag, da ich morgen und übermorgen auf Dienstreise bin *hmpf*. Aber spätestens dann werde ich Bericht erstatten. Es sieht halt wirklich komisch aus.

  • Hier wie versprochen die Antwort zum Horn: Leider gibt es keine guten Nachrichten von Rosalie. Die Tierärztin geht davon aus, dass es ein Tumor ist. Das Horn ist weiter gewachsen und wohl auch relativ groß in der Wange. Sie schließt nicht aus, dass es vielleicht doch ein Abzeß ist, daher versuchen wir nun die Entzündung zu behandeln. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Zum operieren ist es auch zu groß. Also alles in allem nicht gut :(


    Liebe Grüße
    Anne, Rosalie& Trüffel

  • Das mit dem Punktieren werde ich nächste Woche (nächster Termin) mal ansprechen. Aber das Ding ist massiv, da gibt nichts nach, was auf einen Hohlraum oder Flüssigkeit hindeuten würde. Gerade der Teil in der Wange ist relativ hart. Schauen wir mal, ob das Antibiotikum was bringt.


    @Elvira: Was macht ihr da jetzt? Bzw. war es auch so ein Horn?

  • Es verändert sich schon seit einem Jahr nicht mehr und da Apollo eine fortgeschrittene Leukose hat, seine Lymphknoten sind bereits pflaumengroß angeschwollen, lasse ich das jetzt auch so. Es tut ihm nich weh und es stört auch nicht weiter.

  • Leider haben eure guten Wünsche nichts genutzt, Rosalie ist jetzt im Meerschweinchenhimmel. Die Tierärztin hat heute das Horn abgemacht, darunter war ein riesiger Tumor, der jetzt auch schon in die Nase ging. Die offene Wunde hätte jetzt auch nochmal ein zusätzliches Infektionsrisiko bedeutet. Auch wenn es für Rosalie wahrscheinlich das beste ist, sind Trüffel und ich doch sehr traurig.