Allgemeines

Umzug (lange Autofahrt)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr alle!!!


    Ich mache mir da so ein paar Gedanken und brauche euren Rat.


    Mein Mann und ich ziehen zum 1. Juni nach Osnabrück. Hier von Schwerin aus, brauchen wir mit dem Auto so ca. zwischen 3 und 4 Stunden bis zur neuen Wohnung. Ich möchte die lange Autofahrt für die kleinen so angenehm und Stressfrei wie möglich gestallten, aber weiß nicht genau wie.


    Freue mich auf Antworten und Danke im vorraus

  • Wir sind auch im November umgezogen .. mit 2 Schweinchen gruppen.
    Ich hab sie in zwei 1,20 m käfige gesetzt (je Gruppe 2 Böcke) .. besser und grösser als ne Transportbox.
    Und bestimmt Stressfreier :D
    Frag mal Deinen TA ob er Dir irgendwelche Bachblüten raten kann .. oder schau mal hier auf der Ratgeberseite danach :)

  • Ich bin schon 2 mal mit den Schweinchen umgezogen. Autofahrt war ca. 7-8 Std. Und glaub mir sie überstehen das besser als man zuerst denkt. Meine haben das ohne Probleme überstanden, sie waren in der Transportbox mit genügend Heu und FriFu, ich hab zwischendurch immer noch etwas neues Gemüse rein, da 7/8Std ja schon recht lang sind.
    In einen Käfig würde ich sie wohl nicht tun, da erscheint mir eine Transportbox doch sicherer, falls mal stark gebremst werden muss, fliegen die doch durch den Käfig.

  • Auch ich bin schon umgezogen bzw hab Schweine von weiter her geholt.


    Entweder würde ich eine große Transportbox (oder mehrere) nutzen oder aber einen/mehrere große stabile Pappkartons mit Luftlöchern. Da sind sie auch gleich etwas im Dunklen. Habe immer sehr dick Streu rein, dazu Handtücher zum Wühlen und viel FriFu, sowie ne Menge Heu zum Wuseln.


    Die KArtons/Boxen werden bei mir auch immer angeschnallt im normalen Dreiunktgurt und zusätzlich mit nem Spanngurt, damit nix rausrutscht. Eine Gefahrenbremsung kann ja immer mal nötig sein. Da ich mit dem Auto auch schonmal einen Überschlag hinter mit habe, bin ich übervorsichtig, man weiß nie was passiert.


    Viel Erfolg, ihr packt das schon! Ich glaube, wir machen uns immer mehr Gedanken, als die Schweinchen ;-)

  • Hallo,
    die anderen haben recht. Den Schweinen scheint es nicht so viel aus zumachen, wie wir immer denken. Klar ist es Stress, aber ich wette, ne Stunde beim Tierarzt im Wartezimmer finden die viel schlimmer :)


    Als ich mit den Schweinen umgezogen bin, waren es zwar nur 2 Std Autofahrt, aber auch das haben sie gut überstanden. Habe sie auch eine Transportbox getan, mit Heu und Frifu zum Ablenken und Handtüchern zum Verstecken. Ich glaube nachdem sie gemerkt haben, dass wir länger als die üblichen 10 min zum Tierarzt fahren, waren sie den Umständen entsprechend recht entspannt und haben auch gefressen. Die Tierärtzin riet mir damals von irgendwelchen Beruhigungstropfen oder so ab.


    Wie Erfolg beim Umzug.

  • Mein Männe kam noch auf die Idee, die kleinen in den Wäschekorp zu setzen, wo ich wieder skeptisch bin, da Flocke manchmal sehr zickig ist. Ich würde die kleinen auch wärend des Transportes gerne auch den Schoß nehmen (also mit dem wo sie drin sitzen). Vor dem Umzug wollte ich sie alle auch nochmal auf die Gesundheit checken lassen und da kann ich auch mal mit der TÄ rücksprach halten.


    Weiß einer von euch ob es bein TA auch möglich ist die Krankenakte der kleinen mitzunehmen, oder kommt es auf den TA an??? Aber OK, mehr als fragen kann man da ja auch nicht.

  • Also auf die Krankensachen hast du im Grnde Anspruch, sind deine Tiere. Wenn man sagt, man zieht um, bekommt man die auch normalerweise. TÄ geben die nur nicht gerne raus, wenn man den TA wechselt im gleichen Ort.


    ABER: Von Schoß und Wäschekorb rate ich die ABSOLUT ab. Was ist, wenn ein Unfall ist? Da lässt du das Schwein los, es wird zum Geschoss im AUto - Überlebenschance ist null. Genauso Wäschekorb - der hält nix, da purzelt alles raus!

  • Hallo..ich würde Umzugskartons nehmen....unten evtl. PVC, dann schön einstreuen, viel Heu obendrauf und Kuschelsachen, die sie kennen und die nach ihnen riechen (also keine frischgewaschenen)


    Ich denke, dass sich die Schweinchen sicherer fühlen, wenn sie ringsum geschützt sind

  • Das ist es ja, was ist wenn ein Unfall sein sollte? Ich glaube, ich zerbreche mir den Kopf zusehr (nicht böse gemeint).
    Wir hätten sonst noch eine stabielere Kiste da, die sich noch anbieten würde, aber das die Seiten nicht so hoch sind.



    Gizmo, Rikes Rasselbande: ich bedannke mich, dass ihr mir/uns bein Umzug erfolg wünscht


    Möchte micht auch bei allen für eure Antworten bedanken.

  • wenn wir fahren, steht auf der Rückbank quer ein 120er Käfigschale mit Häuschen etc zugefplastert und viel Heu und FriFu drin. Klar - im Falle eines unfalls.... aber da hilft auch die Transportbox nicht viel. Prinzipiell ist es wie bei allem: hoffen dass eben nix passiert.


    Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Tiere und Sicherheit ist mir auch wichtig. Aber irgendwo muss auch eine "Grenze" sein, man kann eben nicht alle Gefahren ausschließen und in dem Fall geht für mich Komfort vor Sicherheit. Die GEfahr dass was passiert ist doch recht gering ;)

  • Gering - je länger die Fahrt desto höher...


    Aber bei ner offenen Schale muss man ja nur stark bremsen, weil der vor einem ner Katze ausweicht oder so und sie können schon rausfliegen, wäre mir zu gefährlich. Aber ne Transportbox, die "angeschnallt" ist - die fliegt mal abgesehen vom Autoüberschlag (ist ja nur der Extremfall) nicht mal durchs Auto.


    Aber wird alles gut gehen :)

  • Wir sind mit 50 Meerschweinchen von Deutschland nach Österreich übersiedelt (8 Stunden). Erst hatten wir sie großzügig mit viel Platz "verpackt" haben aber unterwegs umgepackt weil der Stress durch zu viel Platz und somit auch hin und her rutschen in Kurven etc. zu groß war. Dann haben wir sie also recht eng in die Transportboxen verpackt und so waren sie viel ruhiger und haben das stündlich frische Futter geknuspert.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Gering - je länger die Fahrt desto höher...


    Aber bei ner offenen Schale muss man ja nur stark bremsen, weil der vor einem ner Katze ausweicht oder so und sie können schon rausfliegen, wäre mir zu gefährlich. Aber ne Transportbox, die "angeschnallt" ist - die fliegt mal abgesehen vom Autoüberschlag (ist ja nur der Extremfall) nicht mal durchs Auto.


    Aber wird alles gut gehen :)


    hier sind die Käfigschalen so mit Häuschen und Unterständen gepflastert da kann keins raus fliegen ;) auch die Häuschen etc nicht, das ist bei mir immer ganz gut ausgezirkelt, dass das alles einigermaßen gut "verkeilt" ist. und ich mach dann darüber 2 Spanngurte!

  • Der Umzug wird von einer Spediton durchgeführt und von unserem PKW muss die Rückbank vorgeklappt werden. Das wohl der Wutzen ist mir sehr wichtig. Sonst muss ich mal nach einer vernünftigen Transportbox schauen, die ich dann im Auto irgendwie sichern kann.

  • ich seh eure probleme nicht.wieso die schweine in eine transportbox? lieber in den vertrauten käfig mit heu und streu und viel futter. holzhäuser raus und schuhkartons als häuser umfunktionieren für die fahrt. ob sie bei scharfer bremserei durch den käfig fliegen oder durch die box is ja fast egal. mit heu und streu auf alle fälle westenlich bequemer udn sicherer.ich denke in ner transportbox,die dunkel is fühlen sie sich erst rehct unwohl,weil sie die umgebung im gegensatz zum käfig nicht gewöhnt sind

Ähnliche Themen wie Umzug (lange Autofahrt)