Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke krank? Zahnsanierung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tut mir leid :cry: wegen Flocke,


    Das ist bei Zahngeschichten oft so, dass der Halter sie nicht mitbekommt, deswegen ist das wöchentliche wiegen ja auch so notwendig.


    Wegen dem Sanostol: es wird oft empfohlen bei Schweinchen die schlecht beisammen sind Traubenzucker in den Brei zu geben. Erfahrungsgemäß ist der aber schlecht zu dosieren bzw gibt es auch keine mir bekannte genaue Angabe wieviel davon pro Tag ins Schwein soll. Sanaostol ist leichter zu dosieren und ich habe seit 20 Jahren Erfahrung damit (oy werde alt :roll: )


    Alternativ kann man den TA bitten dem Tier eine Infusion zu geben (da ist der Traubenzucker dann gleich unter der Haut.)


    Wegen der zurückgebliebenen Schweinchen, wenn eines davon mit Flocke verwandt ist, solltest du einen besonders guten Guck auf seine Zähne haben. Zahnsachen sind oft erblich.


    lg

  • Nochmal eine Frage.. Ein weibchen und ein männchen habe ich noch.. Reicht das oder ist es besser noch ein anderes Schweinchen dazu zusetzen, oder vertragen sie sich dann nicht? Weil vertragen sich ein männchen und ein weibchen? Trauern die beiden jetzt noch und besteht die Gefahr, dass die beiden evtuell auch sterben.. Da man sowas öfters hört..

  • Hallo Schnapp


    wenn die zwei sich gut vertragen und dein Böckchen kastriert ist, kannst du die Gruppe so bestehen lassen.


    Solltest du ein drittes Wuzzi wollen, empfehle ich dir ein Mädel und die Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden, mit viel Platz vielen Häuschen und verteiltes FriFu und Heu stattfinden.

  • Das tut mir sehr leid mit Flocke =( Aber ich denke - so hart das klingt - es ist für das liebe Wutz das beste. Es hat nun keine Schmerzen mehr und wird auch auf den immer grünen Wiesen erwarten!


    Auch ich kann dir nur ans Herz legen wirklich jede Woche den Schweine-TÜV, wenigstens aber das WIegen zu machen. Ich muss mich auch manchmal dazu ermahnen, es doch noch zu machen, aber es ist wirklich wichtig. Viele Krankheiten kann man eben am Gewicht früher erkennen - sie zeigen es nun mal leider sehr spät. Und bei deinen zwei Süßen dauert es ja auch nur 10 Minütchen länger! Wenn du jede Woche wiegst und es notierst, dann hast du eine Übersicht, wie sich das Gewicht entwickelt. Ich mache mir noch Notizen kurz dazu, ob es kurz nach dem Essen war oder es die Woche davor mal mehr TroFu, Obst oä gab, weswegen dei Schweine etwas zugenommen haben könnten.


    Wenn sich deine zwei gut verträgt, kannst du sie ruhig so lassen. Beobachte gut, ob sie trauern, ob sie gut fressen und so weiter.


    Dein Stall ist ja ein richtiger Tower - wie groß ist der? Dürfen sie auf alle Etagen? Hat er sonst etwas mehr Einrichtung, als auf dem Foto? Es sieht etwas leer aus!


    Halt den Kopf hoch! Flocke geht es nun gut und sie hatte es bestimmt auch schön mit ihren zwei Freunden!!!