Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke krank? Zahnsanierung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Zitat von Riekes Rasselbande

Dem kann ich nur zustimmen! Füttern füttern füttern!!! Sonst ist es zu spät.

Ich bezweifel nach deinen Schilderungen eh etwas, dass sie eine Vollnarkose überstehen kann. So schlimm das klingt.

Lass das Forum Forum sein, füttern!

Regelmäßig, aber mit Bedacht :) Dem Tier jetzt 20 ml reinzuhauen bringt es nicht.

• Also sie hat heute 3 Spritzentuben bekommen... wieviel soll ich ihr heute noch geben?

Habe noch zwei andere Schweinchen im Käfig.. ist das normal, dass die dann nachdem Flocke das bekommen hat..die ganze Zeit an ihr hängen... ?

• Ja weil gesunde Tiere für gewöhnlich den Brei LIEBEN - meine zumindest. Das kranke Tier hat meist viel Brei um den Mund rum und die anderen denken "Essen essn essen.." ;-)

Was heißt denn SPritzentuben bei dir? Was ist das?

Hier stehen ja ml-Angaben: 50ml pro Tag wären gut! Jetzt solltest du schon mal insgesamt 20 drin haben denke ich!

• Komme nicht auf das Wort..wie heißen die denn... die Spritzen wo man drauf drückt und das dann rauskommt... komm einfach nicht auf den Namen.. sorry..

Achso.. ja, habe ich mir schon gedacht..wäre Flocke auch mal so hinter dem Brei her..

• Hallo,

ja, sicherlich ist es wichtig, dass was ins Schweinchen reinkommt.
    Aber meiner Meinung nach, ist es jetzt auch extrem wichtig, dass das Tier schnellstmöglich von einem meerschweinchenerfahrenen TierZAHNarzt behandelt werden sollte!

Zitat von Schnapp

Flocke hat einen Zahn verloren... und ihr wächst ein Zahn in die Wange.. eitrig ein wenig... Muss ihr jetzt Schmerzmittel geben... sie zu füttern.. sie wiegt nur noch 722 Gramm.. und Donnerstag wird sie operiert... Zahnsanierung...

Du hast am 06.03. geschrieben, dass das Schweinchen bereits seit 3 Tagen nicht fressen konnte und aufgeplustert mit kleinen Augen da hockt.
    Am Tag danach wird ein verlorener Zahn und ein Zahn, der in die Wange wächst, diagnostiziert.
    Deine TÄ gibt einfach Schmerzmittel und ungesundes Päppelfutter mit und gibt Dir einen Termin für Donnerstag, um die Zähne "zu sanieren"?
    Da fehlen mir die Worte!

Bitte meine Wut nicht auf Dich beziehen, denn Du kümmerst Dich und möchtest das Beste für Dein Schweinchen.
    Aber mit der TÄ würde ich gerne mal ein Gespräch führen :evil:

Ich würde nicht bis Donnerstag warten. Das Tier hat wahnsinnige Schmerzen und wird sich bis dahin eventuell selber aufgeben. Dazu der Kampf, den Brei ins Schwein zu kriegen... das hält das Tier vielleicht nicht bis Donnerstag aus.
    Und ich persönlich könnte mir das auch nicht noch ein paar Tage anschauen...
    Also bitte bitte schau, dass Du morgen einen Termin bei einem Tierzahnarzt machst und dem Schweinchen so schnell wie möglich geholfen wird.
    Ich bezweifel übrigens auch, dass Deine TÄ Ahnung von Zahnbehandlungen bei Nagern hat und würde nur einen Fachmann an die Zähne ranlassen.
    Zu viel kann bei einer Zahnbehandlung schief gehen und dem Schweinchen und Halter folgen oft leidvolle Zeit nach fehlerhaften Zahnkorrekturen... :(

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Sanostol für´s Schweinchen? Zucker ist nicht grade gut für den Schweinedarm, würde ich persönlich nicht geben.

• Ja.. also sie hat ja was gefressen.. hat heute morgen auch ein bisschen getrunken...nur seit gestern Abend war es echt extrem...

Sie meinte 2-3 Tage... dann könnte man sie operieren...
    Das ist eine Tierklinik und hat eigentlich gute Kritik bekommen.. hmm

Mache mir wirklich Sorgen und habe Angst...

• Zitat von Schnapp

Ja.. also sie hat ja was gefressen.. hat heute morgen auch ein bisschen getrunken...nur seit gestern Abend war es echt extrem...

Wie soll sie fressen, wenn sie einen Zahn in der Wange stecken hat, der eitert und sicherlich höllisch weh tut?
    Und damit soll sie nun noch entspannt bis Donnerstag warten?
    Ab und an bekommt sie unter Kampf ungesunden Brei ins Mäulchen gestopft und soll so Gewicht zunehmen und stark werden, damit sie in 3 Tagen dann die Narkose übersteht?
    Sorry, versteh ich einfach nicht.

Zitat von Schnapp

Sie meinte 2-3 Tage... dann könnte man sie operieren...

Ich denke, in 2-3 Tagen braucht sie dann vielleicht gar nicht mehr operiert zu werden... :?

Zitat von Schnapp

Das ist eine Tierklinik und hat eigentlich gute Kritik bekommen.. hmm

Nicht jeder TA hat Ahnung von Zähnen bei Meerschweinchen und die wenigsten haben die nötigen Geräte, um die Zähnchen unserer Schweinchen ordentlich zu korrigieren.
    Deswegen mein Rat bei Zahnproblemen: nur einen Spezialisten ranlassen!

Zitat von Schnapp

Mache mir wirklich Sorgen und habe Angst...

Das kann ich verstehen und ist auch sicherlich berechtigt.
    Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber ich bin es leid, dass arme Tiere unnötig leiden, weil der TA unfähigt ist.
    Schnapp, ich weiss nicht, wie alt Du bist. Vielleicht hast Du ja nicht die Möglichkeit, aber dann sprich doch bitte mit Deinen Eltern und lasst das kleine Schweinchen nicht noch bis Donnerstag leiden.
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen,

liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo zusammen,

heute Morgen hat sich der Zustand von Flocke verschlechtert...
    Bin direkt zum TA gefahren... das Herz hat noch geschlagen und aufeinmal nicht mehr...dann kam direkt die Frau von der Rezeption.. hat es mit nach hinten genommen und eine Ärztin geholt...sie hat den Tot dann leider festgestellt...
    Sie meinte auch... sie hätte die Vollnarkose wahrscheinlich nicht überstanden..

• Das tut mir sehr leid. Es ist aber klar wenn ein Tier drei Tage nix frisst und dann erst gepäppelt wird.

Kleine Flocke komm gut auf der Regenbogenwiese an, jetzt hast du keine Schmerzen mehr und kannst fröhlich mit den anderen über die Wiese hüpfen.

Bitte für die Zukunft immer bei sowas sofort zum TA.

Was machst du jetzt mit dem zurück gebliebenen Schweinchen?

Darf ich fragen wie alt du bist?

• Zitat von Schnapp

Hallo zusammen,

heute Morgen hat sich der Zustand von Flocke verschlechtert...
    Bin direkt zum TA gefahren... das Herz hat noch geschlagen und aufeinmal nicht mehr...dann kam direkt die Frau von der Rezeption.. hat es mit nach hinten genommen und eine Ärztin geholt...sie hat den Tot dann leider festgestellt...
    Sie meinte auch... sie hätte die Vollnarkose wahrscheinlich nicht überstanden..

Das tut mir sehr Leid... für das Tier war es aber sicher besser. Insgesamt finde ich aber die Behandlung der Tierärztin eher weniger kompetent, ich würde mich vielleicht nach einer anderen Praxis umsehen.

• Ja.. nur das Problem...ich habe es nicht gemerkt.. Klar.. hab ich gesehen, dass sie nicht so viel mehr gefressen hat... aber wo ich den Käfig Samstag sauber gemacht habe.. war sie ja noch "fit" ist die Treppen hochgelaufen usw... und am Sonntag fing es ja erst richtig an.. bin ja dann direkt Montag früh zum Arzt...

Bin 22 Jahre...

Flocke ist zwei Jahre alt geworden...

Weiß nicht, muss man jetzt auf irgendetwas achten mit den anderen zwei?

• Hallo Schnapp,

ich weiß ja nicht wieviel du von Meeris weißt. Zunächst würde ich mich an deiner Stelle hier belesen Haltung, Ernährung, Gesundheit.

Wenn du Fragen hast, kannst du die gerne stellen, sicherlich bekommst du sehr nette Tipps und Ratschläge.

Machst du keinen wöchtenlichen Tüv mit deinen Meeris?

Wie alt sind deine anderen Mädels?

• Will jetzt nicht sagen das ich Meerschweinchenexpertin bin, aber einiges weiß ich schon...
    TÜV wird gemacht... nur nicht jede Woche.. habe auch eine Tabelle... wo ich dann die Gewichte eintrage...
    Letzte Woche hatte Flocke noch beide Zähne vorne...
    Hätte ich was besser machen können...???!! Oder soll ich was besser machen.. bin für alle Tipps dankbar..
    Ernährungsplan habe ich auch... hier von dieser Seite ausgedruckt...
    Sie bekommen zum größten Teil Gemüse und Heu... Trockenfutter ab und zu...

Hab noch ein weibchen und ein männchen...
    Tapsi 2 Jahre und Struppi wird im April 2 Jahre...

• Na was heißt besser machen, dass ist eine schwierige Frage. Ich würde den Tüv jede Woche machen und vielleicht bei den anderen Wuzzen genau auf die Zähne und Fressverhalten achten.

Gott sei dank ist ja jetzt kein Wuzzi alleine zurück geblieben. Wie groß ist denn dein Käfig?

Vielleicht hast du mal Lust Bilder von den Wuzzen einzustellen. Wir Forianer lieben Bilder.

:D