Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flocke krank? Zahnsanierung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Doch.. muss ab morgen 1x täglich.. Bayhril und Metacam geben...
    Zum Fressen Critical Care.. mein Problem.. habe eben schon damit angefangen.. aber sie mag das nicht... habt ihr irgendeinen Tipp.. sie nimmt den Kopf immer hoch und dreht sich weg...

• Ich will nicht böse klingen, aber du musst! Das A und O ist es, dass sie was in den Magen bekommt. Wenn sie nun weiter nix frisst, es sind dann ja schon 2 Tage, dann kann sie die OP niemals überstehen! Ich will es mal so deutlich sagen!

Will dir und dem Wutz aber nur helfen!

• Ja Handtuch ist ne gute Idee.

Also ich hab immer bis zu 10ml pro Fütterung geben, damit der Bauch nicht zu voll ist auf einmal. Je nachdem wie lange das tier nun schon wenig bis nichts bekommen hat, solltest du vielleicht etwas weniger geben. Wenn es wieder "im Futter" ist gehen meines Wissens nach bis zu (!) 20ml.

Am Tag solltest du aber mind. auf 50ml kommen.

• Vielleicht hilft dir ja auch ein Familienmitglied. Oft reicht es dem Tier links und rechts eine Hand aufzulegen und es so leicht festzuhalten während die zweite Person eine Spritze nach der anderen ins Schwein befördert

*daumendrück*

Ach ja und teste mal ob der Wasserhaushalt deines Tieres stimmt. Greif in den Nacken, wenn dort das Fettdepot weich ist braucht es extra Wasser. Sprich nicht nur Päppelbrei füttern sondern auch Wasser (oder Kamillen/Fencheltee) mit der Spritze aufziehen und einflößen.

Wenn du Sanostol (für Kinder) daheim hast kannst du drei Tage lang täglich 1ml davon geben. Da sind nicht nur Vitamine sondern vor allem auch Zucker drin, der Zucker hilft dem Schweinchen auch wieder auf die Füße.

• Mir fällt da noch BIOSERIN ein, bekommst du beim TA. Das hab ich auch und super zufrieden - das hilft deinem Tier auch auf die Beine, man kann TIere damit auch über ne gewisse Zeit am Leben erhalten (also nicht die mit Stopfdarm wie Wutzen), aber es versorgt mit allem nötigen. Hab ich nun immer im Kühlschrank, wenn mal ein Tier schwächelt. Es steigert die Abwehrkräfte, ist ein Nähr- und Kräftigungsmittel!

• Ja.. habe es gerade mit meinem Dad gemacht... ging direkt viel leichter.. Haben zwei mal gegeben.. also zweimal aufgefüllt...

Ähm.. habe noch zwei andere Schweinchen im Käfig.. ist das normal, dass die dann nachdem Flocke das bekommen hat..die ganze Zeit an ihr hängen... ?

• Bioserin ist eine gute Idee.

Ich möchte niemanden angreifen, es aber nochmal deutlich sagen: Meeries müssen wegen ihrer Verdauungsphysiologie dauernd fressen. Dass ein Tier, was 3 Tage lang nichts gefressen hat, noch lebt, ist schon toll. Da muss ständig vorne was rein, sonst kommt hinten nix mehr raus und das Tier gast auf. Das kann tödlich enden, die Tiere werden auch schnell sehr schwach. Mit sowas kann man definitiv keine 3 Tage warten, das geht einfach nicht. Mehr als maximal 24 Stunden würde ich bei einem Meerie nicht warten, was nicht frisst. Meeries haben immer Hunger- wenn da eines nix will, und das nach 2 Stunden immer noch so ist, stimmt etwas nicht.

Du musst füttern, ansonsten wird sie sterben. Sie wiegt sehr wenig. Du musst den Kopf vorsichtig festhalten, die meisten Tiere lassen sich das erstmal nicht gerne gefallen, aber es nutzt nix.

Bitte nicht zuviel geben- lieber weniger, aber sehr regelmäßig. Bitte auch nachts, das Tier darf keinesfalls 8 Stunden ohne Futter sein. Ich würde alle 2 Stunden etwa 5-8 1ml-Spritzen geben. Du kannst auch versuchen Gurke usw sehr klein zu schneiden. Aber nochmals: Das Tier muss ftressen, sonst wird es sterben, und zwar elendig.

• Dem kann ich nur zustimmen! Füttern füttern füttern!!! Sonst ist es zu spät.

Ich bezweifel nach deinen Schilderungen eh etwas, dass sie eine Vollnarkose überstehen kann. So schlimm das klingt.

Lass das Forum Forum sein, füttern!