Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall - brauche bitte Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Einzelhaft: Nein. Das Tier versteht nicht, dass ihr ihm Ruhe geben wollt, es merkt nur, dass die anderen weg sind usw. Das schafft nur neuen Stress. Isolieren würde ich nur, wenn er von anderen gehetzt und verletzt wird, das macht dann so keinen Sinn.


    Für einen Schlaganfall ist mir das Tier eigentlich auch zu jung- wobei das nichts heißen muss. Meeries sind leider derart überzüchtet, da muss man mit allem rechnen. Uns ist heute vor 4 Wochen ein nicht mal 18 Monate altes Tier an einem Lungenödem, vermutlich bedingt durch chronisches Herzversagen, verstorben, hätten wir auch nicht für möglich gehalten.


    Ich würde aber auch raten, unbedingt eine Mittelohrentzündung abklären zu lassen- die Symptome sind praktisch identisch.


    Und: Ich würde bei Unklarheiten wirklich in eine Tierklinik gehen bzw einen Tierarzt ganz klar fragen, ob er sich mit Meeries auskennt oder nicht. Ich bin nicht der Meinung, dass jede Tierklinik grundsätzlich besser ist. Wir gehen mit unseren Meeries auch nur im Notfall in die Klinik, aber unser Stammtierarzt bzw Tierärztin ist auch toll. Aber der Vorteil einer Klinik ist immer, dass die wegen der Größe, der Vielzahl der Ärzte einfach im Regelfall ein deutlich breiteres Erfahrungsspektrum haben, die sehen einfach mehr Patienten als eine kleine Praxis auf dem Land und können deswegen oft mehr leisten bzw diagnostizieren. Dafür würde ich auch einmal was weiter fahren.

  • Unser Nepomuk ist über die Regenbogenbrücke gegangen, er ist vorhin eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Ich bin nur noch am Weinen und kann es kaum fassen. :cry:
    Aber ich versuche Euch trotzdem mal kurz von dem Arztbesuch gestern zu berichten: Die Tierärztin hat ihn angeschaut und meinte gleich, dass es sich um E. cuniculi handelt, da bräuchte sie noch nicht einmal Blut abzunehmen, was sie aber auch nicht wollte, weil er schon so abgenommen hat und sie ihn nicht zusätzlich quälen wollte. Auf jeden Fall hat sie ihn ausgiebig untersucht und diese Diagnose dann noch einmal bestätigt. Er hat dann dort noch Panacur bekommen, hat sie meinem Mann auch mitgegeben und sie hat uns noch Traumeel Ampullen aufgeschrieben. Als mein Mann mit ihm wieder nach Hause kam, ging es ihm zusehends rapide schnell immer schlechter (über die Erstverschlechterung hat die Ärztin aufgeklärt), er ist ständig umgekippt, lag zappelnd auf dem Rücken und kam nicht alleine zurück. Ich war den ganzen Abend nur am weinen, weil er mir so leid tat, habe ihn ständig zurückgedreht und auch teilweise die Nacht im Wohnzimmer verbracht, weil ich ihn nicht allein lassen wollte. Die Ärztin meinte, dass er sich wahrscheinlich wieder erholt, sterben wird er daran nicht. Das hat uns schon etwas Hoffnung gegeben. Allerdings hat mir gestern Abend und heute Nacht mein Gefühl was anderes gesagt und so ist es leider gekommen. Die Ärztin hat sich gewundert, dass er vor der Krankheit auch schon so wenig gewogen hat für ein Männchen (habe ihr unsere TÜV-Daten mitgebracht) und meinte, dass er vielleicht Vorerkrankungen gehabt habe. ? Da er ein Notschwein war, weiß ich über die Vorgeschichte leider nicht allzu viel. Laut Züchterin, wo er seine Notstation hatte, war er eben ein eher kleiner, leichter Bock. Mensch, man macht sich tausend Vorwürfe...
    Ich würde gerne eine Obduktion machen lassen, aber mein Mann mag das nicht (Nepomuk war sein Meeri) und so muss ich das wohl akzeptieren.
    Ich vermisse ihn schon so!


    Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage an Euch: Würdet Ihr unseren Mädels vorsorglich Panacur geben? Laut Tierärztin wäre das nicht nötig, aber im Internet steht überall das Gegenteil. Habe natürlich jetzt auch Angst um die anderen.


    Traurige Grüße

  • Tut mir sehr Leid. Wenn sowas nochmal sein sollte, seid vorsichtig mit der Diagnose Schlaganfall. Ich bin keine Tierärztin, aber ich erlaube mir die Behauptung, dass Schlaganfall- gerade bei sehr jungen Tieren- auch schlicht eine Verlegenheitsdiagnose sein kann, wenn man sich mit den entsprechenden Differentialdiagnosen nicht auskennt.


    Ich glaube, ich würde es vorsorglich geben, ja.

  • Das tut mir furchtbar leid :cry:


    Da hat der erste TA totalen Mist gebaut. Klar, wenn eine Katze/Hund umkippt ist es ein Schlaganfall/ Gift, aber daran dass ein Meeri an einer "Kaninchenerkrankung" leidet, da kommt der TA natürlich wieder nicht drauf. *schwerer seufzer*


    Wegen der Ansteckung: ich hatte noch nie einen ec befall, könnte dir da also auch nur gelesenes wiedergeben. Mein Tipp: mach einen neuen Thread mit ec im Titel auf, dann finden dich die ec-erfahrenen User leichter.


    lg

Ähnliche Themen wie Schlaganfall - brauche bitte Hilfe!