Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

E.c.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Sarah,


    es hat mit nem schiefen Köpfchen angefangen.. Da ich das zuerst nicht wirklich wahr genommen habe, habe ich noch ein paar Tage gewartet, bis ich zum TA bin.. Er konnte schlagartig nicht mehr gerade laufen, d.h. ihm sind die Hinterfüßchen immer weggeknickt :-( War schlimm anzusehen.. Er hat dann natürlich auch nicht mehr gefressen. Meine TÄ meinte, dass Gizmo quasi nur noch schwindelig war.. Ach und was ganz arg war: ich habe ihn zum päppeln aus dem Käfig genommen und da haben seine Augen ganz fürchterlich angefangen zu flackern :cry: Armes Mäuschen.. Aber mit dem Panacur wurde es dann innerhalb von 3, 4 Tagen wieder besser :lol: Das schlimme ist halt, dass es immer wieder auftreten kann..


    LG,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    dann drücke ich euch ganz doll die Daumen das es Gizmo bald wieder ganz normal gut geht und die blöde Krankheit nieee wieder kommt!!!


    Kommt es denn auch mal phasenweise vor? Also ich meine das er mal wankt beim laufen und dann wieder Tage gut laufen kann? Oder ist es so das die Krankheit nicht in Phasen auftritt? Also wenn es einmal angefangen hat dann ohne Behandlung immer schlimmer wird?


    LG
    Sarah


    @I Love Krümel: Was haben die Ergebnisse ergeben? Wie geht es deinem Süßen?


    LG
    Sarah

  • Hallo,


    unsere Mimi leidet seit einem halben Jahr ca. an einer Kopfschiefhaltung. Bei ihr handelt es sich auch um einen Einzeller, ob das wirklich dieser Einzeller ist, weiß ich nicht, da sie unsere anderen Schweinchen nicht ansteckt und unsere TÄ auch nichts von Ansteckung gesagt hat. Lediglich, dass wenn der Einzeller da ist, nicht mehr richtig geht, bzw. er eigentlich immer "vorhanden" ist und er bei einem geschwächten Immunsystem "kommt".


    Das unsere Schweinchen infiziert sind, kann nicht sein, denn niemand von ihnen hat die Symptome, sind alle quitschfidel.


    Das komische ist, das Mimi genau diese Symptome aufweißt, wenn das Medi nachlässt. (Kopfschiefhaltung, Gleichgewichtsprobleme, Verfolgungswahn)


    Seltsam dieser Einzeller :?


    LG
    Phöni :D

  • Hallo Phöni,


    wie oft musst du ihr das Medi denn geben, ab wann lässt es immer nach?
    Was bekommt sie überhaupt?


    Fing es auch mit der Kopfschiefhaltung an? Von einem Tag auf den anderen? Finde ich persönlich echt erschreckend und beänstigend! Die armen Schweinis! :(


    Sie hat echt Verfolgungswahn???


    Woher weißt du denn das deine Schweinis alle infiziert sind? Meinst du damit E C? Hat der TA bei allen einen Test gemacht?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    sie bekam mal ein Medikament, das ist jetzt aber leer. Die TÄ kommt heute oder morgen nochmal vorbei um sie zu untersuchen.


    Sie wurde von allen anderen gemobbt und ausgeschlossen, und saß nur noch in der obersten Etage in ihrem Häusschen. Dazu kam dann noch diese Kopfschiefhaltung und das "gegen ein Häusschen rennen".
    Sie kommt mir manchmal ein wenig unkoordiniert vor, als wüsste sie nicht so recht, welche Pfote sie heben muss um von a nach b zu kommen. Das Ausschließen, denke ich, hatte schon was mit ihrer Krankheit zu tun, manchmal merken die anderen Tiere das, weil Mimi vielleicht anders gerochen hat o.ä.


    Ja, sie hatte oder hat immer noch leichten Verfolgungswahn. Damals ist sie im Auslauf immer im Kreis gelaufen und danach versucht irgendwohin schnell abzuhauen. Da ist sie auch gegen ein Häusschen egrannt. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm, im Auslauf ist sie völlig normal.


    Da sich Mimi dann in den letzten Wochen wieder so abgekapselt hat, haben wir die zwei oberen Etagen weggelassen. Danach ist sie total aufgeblüht, hat viel gefressen, wog sogar mal um die 800g, was sie eigentlich noch fast nie gewogen hat. Aufs Häusschen springen kann sie aber immer noch... Momentan wiegt sie nur noch 700- 750g.


    Seit Samstag hängt sie aber immer nur noch alleine in einem Bereich rum. Die anderen mobben sie auch wieder ziemlich, nirgends darf sie sein, immer wird sie weggescheucht.


    Naja, mach mir wirklich Sorgen um die Süße Maus.


    LG
    Phöni

  • Hi Sarah,


    das was Phöni beschreibt, kommt mir sehr bekannt vor.. Also ich war ja gestern beim TA und nun bekommt Gizmo wieder Panacur.. Dieses Mal muss er es allerdings dann wohl für immer nehmen, da die Krankheit sofort wieder auftritt, wenn ich das Zeug absetze :-(


    Ich habe damals gedacht, dass Gizmo geheilt ist, nachdem die Therapie so gut angeschlagen hat! Dann war auch ein Jahr Ruhe.. Aber wie Phöni schon meinte, bricht es schnell wieder aus, sobald das Immunsystem des Schweinis geschwächt ist.. Da Gizmo ziemlich regelmäßig an Abszessen leidet, kommt das bei ihm leider häufiger vor :-( Wenn es einmal ausbricht, geht es auch von alleine nicht wieder weg! Ich kann die Zeichen bei Gizmo mittlerweile ganz gut deuten.. Bei ihm fängt es mit häufigem Kopfschütteln an, nachdem er dann das Köpfchen immer kurz schief hält.. Nach ein paar Tagen wird es dann schlimmer..
    Aber eine Kopfschiefhaltung bedeutet nicht immer direkt, dass es diese fiese Krankheit ist!


    Aber auch wenn Gizmo das Zeug nun ein lebenlang nehmen muss, solange es ihm damit gut geht, nehme ich das gerne auf mich :-) Am WE wurde bei ihm wieder ein Abszess gespalten und für diese Verhältnisse geht es ihm momentan erstaunlich gut :P Er ist halt ein Kämpferschwein :-)


    LG,
    MAreike

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie sich ein Meerschweinchen mit der Krankheit ansteckt. Also, wenn ein krankes Tier im Stall ist ist mir das klar. Aber kann die Krankheit auch "einfach so" ausbrechen? Also kann eine Ansteckung z. B. über FriFu erfolgen?


    Phöni, Mareike27, I love Krümel:
    Habt ihr Außenhaltung?


    Danke für die Antworten.


    LG

  • Hallo,


    ich denke nicht, dass andere Schweinchen sich über FriFu oder durch bloßen Körperkontakt infizieren können, so ist es jedenfalls bei uns.
    Meiner Meinung oder ich denke das es so ist, stecken sie die Schweinchen an, die ein geschwächtes Immunsystem haben.


    @denise-koeln: Nein, ich habe Innenhaltung.


    LG

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich hier gerade bei Euch eingelesen. Laut unserer Tierärztin hatte unser Nepomuk auch E.C., er ist heute Morgen gestorben. :cry: Ich habe schon mal in einem anderen Beitrag gefragt, aber ich frage Euch trotzdem nochmal: Laut meiner Tierärztin muss ich die anderen nicht mit Panacur behandeln, aber ich denke, dass es doch besser wäre, so habe ich es hier auch überall gelesen. Wie handhabt Ihr das?
    Nun meine Frage: Wie lange und wie viel sollten sie es bekommen? Bin echt ratlos, mehrere Tierärzte konnten mir keine Auskunft geben bzw. meinten, dass man Panacur erst bei Anzeichen auf E.C. geben soll. Habe natürlich wahnsinnig Angst, noch eins zu verlieren.


    Traurige Grüße Sabrina

  • Ich habe auch Innenhaltung.. Also der Virus wird wohl über den Kot ausgeschieden.. Muss aber nicht sein, dass die anderen Tiere sich anstecken! Mein Filou erfreut sich bester Gesundheit :-)


    Bei mir ist sie ja "einfach so" ausgebrochen.. Gizmo hatte keinen Kontakt zu anderen Tieren.. Übers FriFu wirds auch nicht gekommen sein.. Ich meine, ich habe mal gelesen, dass diese Krankheit schon im Tier drinsteckt und nur bei einem geschwächten Immunsystem ausbricht..

  • Hallo Mareike,


    dein armer Gizmo ist aber auch echt ein kleiner Pechvogel, die schlimme Krankheit und dann auch noch immer Abzesse.... :-(
    Wie alt ist das Schätzchen denn?


    Ist es einer der Süßen auf deinem Profilbild? Die beiden sehen suuuper knuffig aus, sie haben so süße dicke Nasen, zum knutschen! :-)


    Ich habe in den letzten Tagen hier viel zu dem Thema gelesen, gab ja auch noch einen anderen Beitrag wo das Schweini jetzt daran gestorben ist. Macht mir immer Angst. Mein kleiner Bernie hat nämlich auch manchmal so komische Anfälle. Bzw. habe ich das in den letzten 8-10 Wochen 2 x bei ihm bemerkt. Er hat dann so Zuckungen am ganzen Körper (im Stehen oder auch einmal im Liegen). Dauert immer ca. ne Minute und dann ist er wieder völlig normal... Aber ich denke wenn das auch so ein Anzeichen für die Krankheit wäre hätte er es öfter oder es würde gar nicht mehr besser und er hätte es immer...


    Wie gibst du Gizmo das Panacur? Musst du ihn immer fangen oder geht das auch übers Essen?


    Ich drücke euch die Daumen das es dem kleinen Gizmo ganz bald wieder richtig gut geht!!!


    LG
    Sarah




    Hallo Phöni,


    hat die Süße denn auch wieder alle komischen Syptome oder zieht sie sich nur zurück... och Mensch, ich kann so etwas auch gar nicht haben... Tut mir total leid! Drücke euch natürlich auch die Daumen das dein Schatz wieder richtig gesund wird!!!


    Berichte doch bitte weiter!


    LG
    Sarah



    .... ihr wart alle so schnell mit dem Schreiben.... ;-)


    Also, das mit Nepomuk tut mir total leid!!!! Ich würde vom Gefühl her auch alle behandeln weil ich auch total Angst hätte. Aber ich bin da totaler Laie und würde vllt. noch ne 2. TA-Meinung einholen!


    Ich habe im Internet gelesen das diese Krankheit schon während der Schwangerschaft von der Mutter auf die Kinder übertragen werden kann. Bei manchen Tieren bricht es dann aus, bei anderen nicht. Irgendwo stand, das es bei Kaninchen wohl bis zu 80% aller Tiere haben...


    LG
    Sarah

  • Hi Sarah,


    ich habe den anderen Threat auch gelesen, wo das Schweini dran gestorben ist.. Allerdings wurde dort auch vom TA vermutet, dass es sich um einen Schlaganfall handelt, oder? Mach dir keine Sorgen, an dieser Krankheit wird dein Bernie nicht leiden, aber warst du denn schon mal beim TA wegen diesen Zuckungen? Nach E.C. klingt das wirklich nicht.. Zuckungen hatte Gizmo noch nie...


    Ja, der schwarze ist Gizmo.. Ich werde das Kompliment weitergeben, da freut er sich bestimmt :wink: Er ist echt ein kleiner Pechvogel.. Ein Zahnschwein ist er nämlich auch noch..


    Momentan muss ich Gizmo eh am zweimal am Tag mit AB und Schmerzmittel versorgen, da muss ich ihn schon für rausholen. Aber durch seine lange Krankengeschichte lässt er sich FAST freiwillig hochnehmen.. Falls er das Panacur nun aber für immer nehmen muss mache ich mir auch schon Gedanken, ob man das evtl. übers Futter irgendwie hinbekommt.. Vielleicht zusammen mit CC? Keine Ahnung..


    Lieben Dank :D Ich denke, diese Kriese haben wir erfolgreich überstanden :D


    Oh mein Gott Sabrine, deinen Beitrag lese ich jetzt grad erst!! Das tut mir sooooo leid!!! :( Also, ich würde es nicht einfach so auf Verdacht geben.. Wie schon gesagt, mein Filou hat sich bis heute nicht angesteckt! Ich würde die anderen Tiere einfach sehr gut beobachten und darauf achten, ob sie sich irgendwie anders verhalten.. Also auf häufiges Kopfschütteln, Schwanken usw.. Selbst wenn sie schon anfangen zu "torkeln" lässt sich das noch gut behandeln! Gizmo bekommt täglich 0,2ml für 21 Tage.. Zusätzlich soll die ersten Tage noch ein AB gegeben werden..


    Alles Gute für dich und deine Nasen!!
    Mareike

  • Hi Mareike,


    deinem Filou kannst du aber auch ein Kompliment machen, der ist auch voll süß! Ist das ne spezielle Sorte? Ich habe nie Schweinis mit so süßen dicken Nasen gesehen! :-) Mein Bernie hat ja schon ne breite Knutschnase aber deine Beiden - einfach süß!


    Nee, ich war mit Bernie zwar schon viel beim Arzt (er ist Allergiker, wurde aber erst mal über Monate von 2 Ärzten auf Erkältung behandelt und sollte dann einfach Herzmedikamente auf Verdacht bekommen, da bin ich zu der 3. TÄ, sie hat ihm dann einfach nur Schleimlöser gegeben und ich sollte ihn inhalieren lassen, dann noch ein anderes Einstreu und es ist viiiieeel besser geworden) aber nicht wegen den Zuckungen.
    Das ist zum ersten mal vor rund 10 Wochen gewesen, er ist im Stehen immer wieder so komisch nach vorne gezuckt/gewippt. Das 2. Mal, wo ich es gesehen habe, vllt. hatte er es auch schon öfters, war letzte Woche. Er hat sich geputzt (im Sitzen/halb Stehen) und auf einmal fing das Gezucke leicht an, wurde stärker, er hat sich falch auf den Bauch gelegt, Zucken ging weiter, wie rickartige Wellen von vorne nach hinten. Zucken wurde dann langsamer und war schließlich ganz weg, hat vllt. ne halbe bis eine Minute gedauert. Danach war er ok und hat ein wenig gedöst. Aber es war eh Dösezeit, also ich denke nicht das er von dem "Anfall" mitgenommen war oder so...


    Ich will jetzt erst mal weiter beobachten und gucken ob das noch mal passiert. So ist er ja total normal drauf... es geht ihm gut.


    Ich bin auf E.C. gekommen weil ich als Symptom auf einer Seite auch Zuckungen des Körpers gelesen habe... aber so wie ihr das alle beschreibt müsste er dann wahrscheinlich das Symptom nicht mal immer wieder kurz aufweisen sondern ehr anhaltend, oder?!


    Berichte doch bitte auch weiter wie es deinem Süßen geht... er macht ja ganz schön was mit....


    LG
    Sarah