Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

E.c.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

kennt sich jemand mit E.c. cuniculli aus
    hat jemand eine schweinchen gruppe die cuniculli haben? und wie das so ist
    mein schweinchen hat evtl. E.c. das ergebnis liegt morgen vor
    er hat schon eine vitamin spritze bekommen und panacur nimmt er auch
    wollte im mitte märz (bis seine kastra frist abgelaufen ist) zwei weibchen dazu setzen nun hat er seinen kopf schief gehalten....
    die weibchen (aus der notstation) sind nicht mit e.c. infiziert und deshalb suche ich zwei E.c. infizierte Weibchen das er nicht allein sein muss
    kennt ihr welche?
    wäre euch sehr dankebar wenn ihr mir tipps geben würdet ob es bei euren schweinchen wieder weg gegangen ist oder ob es hier im forum überhaupt infizierte gibt

Liebe grüße Katharina

• Ich glaube, es ist nicht zu heilen, man kann nur die Symtome lindern mit den Medis.
    Hatte zum Glück noch nie ein E.c. infiziertes Schwein oder Nin.
    Aber dass Du 2 Weibchen mit der Krankheit dazu setzen willst, find ich gut. So fühlt er sich nicht benachteiligt oder so....

Ich wünsch Dir viel Glück und drück die Daumen!!!

Viell. hat er´s ja auch gar nicht, wart erstmal das Ergebnis morgen ab. Berichte dann mal.

LG Tanja

• Hab mir den link gerade mal durchgelesen, kann dir da leider auch nicht helfen. Hab da aber mal eine Frage zu und zwar würde mich interessieren wie du das Streu etc deines Schweinchen entsorgst? Denn wenn der Einzeller so lange außerhalb des Körpers überleben kann ist ja eine Ansteckung zu befürchten. Ich meine, kommt Streu mit Böhnchen etc auf eine normale Mülldeponie könnten sich dort Ratten und Mäuse infizieren usw. Ist ja schon eine potentielle Gewahr für Wildtiere...

• so weit ich weiß tritt die krankheit nur bei Meeris und Nins vor

Tanja: ich wollte nur schon mal fragen ob wer E.c. Meeris zum abgeben hat falls er das nun wirklich hat aber die symthome treffen schon zu....

es ist auch wegen der anstckungs gefahr den bei noch ncith infizierten ist es schlimmer dann werden die ja auch noch krank aber bei schon infizierten ist es nicht mehr so schlimm

• Zitat von I Love Krümel

so weit ich weiß tritt die krankheit nur bei Meeris und Nins vor

In deinem Link steht was anderes:

Zitat

Der Parasit kann jedes Säugetier befallen (Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Hamster, Schafe, Schweine, Hunde etc).

• Erkundige dich beim Veterinäramt.

Die helfen dir da sicher weiter.

Herrscht nicht bei den meisten Zoonosen auch diese Tötungspflicht?
    Zumindest bei Nutztieren ist das so.

• Wenn die Krankheit wirklich so gefährlich undn anstreckend für Säugetiere (also dann auch Hunde etc) wäre, hätte das der TA doch schon angedeutet, wenn er so was in Verdacht hat oder??? Sollte es wirklich so sein und so anstreckend, könnte er sonst doch imensen Ärger bekommen.

Es steht da mit der Ansteckung, aber iwie kann ich es mir gar nicht so recht vorstellen =( Oh man =(

Berichte bitte nochmal weiter, vor allem vom Ergebnis!

• Hallo zusammen,

ich habe auch ein Schweinchen, bei dem diese Krankheit ausgebrochen ist.. Das erste Mal vor ca. 1,5 Jahren. Mit Panacur konnte Gizmo relativ schnell wieder geheilt werden. Nun hatte er vor ca. 3 Wochen wieder diese Kopfschiefhaltung und musste wieder Panacur bekommen, für drei Wochen.. Letzte Woche habe ich es abgesetzt.. Nun hat sich bei Gizmo leider ein Abszess gebildet (mal wieder..) und durch sein geschwächtes Immunsystem ist die Krankheit wohl wieder ausgebrochen :-( Wenn es tatsächlich so sein sollte - gehe heute zu meiner TÄ - muss er sein lebenlang Panacur bekommen.. So wurde es mir zumindest erklärt.. Sein Partner zeigt keine Anzeichen für diese fiese Krankheit..

Meine TÄ hat mir erklärt, dass wenn ein Tier diesen Virus in sich trägt, sie immer wieder ausbrechen kann.. Aber wie gesagt, mit Panacur lässt sich das gut behandeln!

Lass mal hören, wie es deinem Schweinchen geht!

Gruß,
    Mareike