Meerschweinchen Haltung

Zweigeschossiger Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir sind seit einer Woche stolze Besitzer von Pelle und King Kong. Die beiden leben in einem zweigeschossigen Käfig, jede Etage hat 1,20 Fläche, so dass sie eigentlich genug Platz haben.
    Aber sie halten sich nur oben auf und ich glaube, dass sie das mit der Treppe/Rampe gar nicht verstehen?
    King Kong hatte sich mal nach unten verirrt, kam dann aber scheinbar nicht wieder hoch und war ganz unglücklich.
    Heute hatten wir sie das erste Mal im Auslauf und sie waren total happy und sind wild herumgesprungen.
    Ist das normal, dass die Kleinen (sie sind ca 8 Wochen alt) anfangs Probleme mit so einer Rampe haben?
    Wir hben sie jetzt heute mal mit den Auslauf getan, damit sie sich dran gewöhnen, dabei nicht ganz so steil gestellt. HAt sie aber wenig interessiert.
    Danke für eure Erfahrungen!

  • Hey,


    wenn die Rampe aus Holz ist, kann es gut sein, dass sie zu glatt ist. Das Problem hatten wir auch mal. Wir haben dann einfach so blaues Gitternetz (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :D ) darübergelegt und befestigt, sodass sich die kleinen Füßchen irgendwo festkrallen konnten. Bei dem puren Holz sind sie immer wieder abgerutscht.
    LG

  • Falls die Rampe zu glatt sein sollte eignet sich Schmirgelpapier. Ist zusätzlich noch gut fürs Kurzhalten der Krallen.


    Falls die Rampe zu steil ist, was ich mir bei einem normalen Gitterkäfig gut vorstellen kann, könntest Du eine kleine Zwischetage einbauen.


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    deine beiden Schweinchen sind erst 8 Wochen alt. Woher und von wem sollen sie Rampen kennen? Ohne Hilfe von erwachsenen Tieren, die sowas schon kennen musst du selbst etwas nachhelfen. Mit Gurkenstückchen kann man z.B. versuchen sie herunterzulocken.


    Ich vermute einmal anhand der Namen, dass es sich bei den beiden um Böckchen handelt. Daher möchte ich dir gerne diesen Link nahelegen: http://www.diebrain.de/Iext-bock.html


    Zitat

    jede Etage hat 1,20 Fläche, so dass sie eigentlich genug Platz haben.


    Nee, eigentlich haben sie nicht genügend Platz.

  • Danke schonmal für eure Antworten.


    Hmm.. also in dem Link steht


    Sind nur zwei Böcke im Gehege, muss die Grundfläche auf jeden Fall mindestens 1,5 m² betragen


    und sie haben pro Etage ja 1,20 (wenn sie denn auch beide Etagen nutzen). 2 Tränken, Näpfe etc. sind auch vorhanden.


    Außerdem haben sie noch einen eingezäunten Freilauf, in dem sie eigentlich fast den ganzen Tag über sind. Noch vertragen sie sich gut und der Tierarzt meinte heute, wenn es nur 2 sind und Geschwister, sollte es eigentlich klappen. Schauen wir mal.


    Die Treppe ist eigentlich nicht glatt, sie hat so kleine "streben", dass sie eigentlich nicht runterrutschen können.. eine Spur aus Gurken haben wir uach schon versucht.


    Wir warten einfach mal ab. Seit 2 Tagen tauen sie jetzt immer mehr auf, popcornen wie wild im Auslauf, fressen schon aus der Hand durchs Gitter... vielleicht klappt es dann ja auch bald mit der Treppe.


  • ja sie haben eine LÄNGE von 1,20 m das heisst nicht das es 1,2 m² hat ! ich denke der käfig ist 60 cm tief, dann hat eine etage ca. 0,7 m², das reicht nichtmal für 2 weibchen. (muss ja alles an EINEN stück sein)
    außerdem sollten meeris ne rennstrecke haben (mind. 1,4 m).


    ich rate dir einen auslauf davor zu bauen.

  • Sie haben doch einem Auslauf, in dem sind sie momentan fast den ganzenTag. Wenn sie gelernt haben, die Rampe zu gehen, wollen wir es so umgestalten, dass sie auch alleine in den Auslauf können. Aber der Zugang ist halt von der unteren Etage, die sie momentan noch nicht nutzen, so dass wir sie jetzt noch in den Auslauf setzen.

  • Hallo :lol:


    Wir hatten auch zu Anfang so einen Käfig und die Meeris haben die Rampe nicht genutzt. Bei uns hat geholfen, dass mein Mann auf der Rampe "kleine Stufen" aus Restholz geklebt hat, das es schließlich keine Rampe, sondern eine Treppe war. Außerdem haben wir unter der Treppe einen Ziegel gelegt, so dass es nicht mehr ganz so steil war.
    Es hat trotzdem 3 Wochen gedauert, bis sie verstanden haben wie es funktioniert. Bei Babyböckchen, die keine erwachsenen Tiere zum "erziehen " haben, würde ich Dir empfehlen auch mit Futter zu locken. Später erübrigt sich das alles. Einmal verstanden, wird es wunderbar funktionieren. Auch das sie in den Auslauf möchten, wird eine Rolle spielen, denn sie kommen ja nur von unten dort hin.
    Meeris sind Flüchter und somit sehr scheu. Baby´s noch mehr, da sie kein erwachsenes Tier haben, wo sie sich ja viel abgucken, also wird Geduld und Ruhe jetzt erstmal Deine Tugend sein :lol:


    Was den Platz angeht, solltest Du den Auslauf wenn eben möglich immer stehen lassen. Du wirst sehen, mit der Zeit, das gerade Böckchen, viel Platz zum aus dem Weg gehen, spielen und toben brauchen. So ne Rennstrecke wird dann gern und viel genutzt :lol:


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den beiden Prinzen und freue mich über weitere Berichte


    Ganz liebe Grüße
    Nicole