Allgemeines

Kopf in Heuraufe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• ich habe sowohl so eine holzraufe und meine schweine stecken nichtmal ihre köpfe rein *auf holz klopf* und so eine holzraufe habe ich auch. ich habe an jeder seite 2kleine nägel reingehauen und so klappt sie nicht mehr zusammen, allerdings schmeißen die schweine die raufe gerne um :oops:

• Wir haben die auch, allerdings hat mein Vater die mit Nägeln noch 'stabilisiert', da sie sofort zusammengebrochen sind. Bisher ist sie noch nicht einmal umgeklappt -und wir haben die jetzt schon über 2 Monate... Genauso wenig ist sie umgekippt -nichts dergleichen.

• Bei mir steckte vor einiger Zeit auch ein Schweinchen in der Raufe fest.
    Ich habe mittlerweile seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen und immer Metallraufen. Da war noch nie etwas. (ok, die ganz alte hatte auch so schmale parallel Stäbe) In meinem Außenstall ist seit einigen Jahren eine anschraubbare. Die hat aber größere Abstände und auch noch Querstäbe. Mein eines Pärchen fand das dort drin immer schon super. Sind da immer rein und raus, gab nie Probleme, egal wieviel Heu drin war.

Meine neuste Schweinchendame hatte es dann allerdings vor über nem Monat geschafft in der Heuraufe zu stecken. Ich habe keine Ahnung was sie da drin gesucht hat, war nämlich grad ziemlich leer. Aber sie steckte kopfüber drin. Also Schwein in der Raufe, Kopf unten herausgeguckt. Die arme hat laut geschriehen. Ich bin sofort hin um zu helfen und wurde dann von ihrem Partner attackiert, der dachte wohl ich bringe sie zum Schreien :D. Ich konnte sie erst befreien, als ich die Heuraufe abmontiert hatte, umgedreht und sie dann vorsichtig zurückgedrückt habe. Das war ein Schreck!!!

Die Raufen habe ich dann mit Bindfaden umwickelt, so dass es jetzt mehr Quer- und Längsverbindungen gibt, da ich noch keine andere habe. Jetzt kommt da so leicht kein Schwein mehr rein und selbst wenn, fällt es nicht mit dem Kopf durch. Erstaunlicherweise haben sie den Faden bisher auch in Ruhe gelassen. Und bei diesem Pärchen liegt jetzt auch noch ein Brett drüber, damit da keiner mehr auf dumme Gedanken kommt.

Auf jeden Fall kann ich nur bestätigen: Vorsicht mit den Raufen!!!

• Ich hab genau die Metallraufe wie in dem link :shock: Aber bis jetz ist alles gut gegangen, reinspringen können meine Schweinchen da nicht, dafür hängt sie zu hoch und mehr als ihre Nase stecken sie auch eigentlich nicht zwischen die Gitterstäbe. Hab noch einen Heuwagen, da sind sie am Anfang immer reingesprungen, jetzt steht er aber in der obersten Etage und somit können sie da nicht reinspringen. Habe aber festgestellt dass sie bei der Holzraufe ihre Nase viel tiefer zwischen die Stäbe stecken, wahrscheinlich weil sie breiter ist und irgendwo in der Mitte noch ein leckerer Heuhalm steckt an den sie unbedingt noch rankommen müssen!
    Am Liebsten futtern meine aber das Heu vom Boden und deshalb liegt da immer was zum rumwühlen! (So sieht dann auch immer mein äh ihr EB aus :oops: und ich hab Angst um ihre Augen wenn sie sich da durch die Heuberge wühlen.)